Problem von Anonym - 23 Jahre

Er will mich nicht heiraten

Hallo,

wie die Überschrift schon andeutet geht es um meinen Partner. Wir sind seit 8 Jahren zusammen und haben Tiefen gemeistert und Höhen zusammen genossen. Ich bin der Ansicht, dass wir uns mittlerweile genau eingespielt haben und ein perfektes Team sind. Aber anscheinend ist da nicht so.

Mein Partner hat mich Anfang des Jahres gefragt, ob ich ihn heiraten möchte- überglücklich habe ich natürlich "Ja" gesagt. Am liebsten hätte ich sofort angefangen zu planen- mein Liebster hat mich aber in meinem Elan ein wenig gebremst- die Uni-Prüfungen standen vor der Tür und nebenbei renovieren wir gerade. Also habe ich mich zurückgenommen und mich auf meine Uni, Arbeit und den Umzug konzentriert.

Ich habe dann vor ein paar Tagen das Thema Hochzeit auch nochmal angesprochen- wir hatten eigentlich besprochen, dass wir im August 2013 heiraten wollen. Da ich weiß, dass wir eine Weile brauchen werden um eine passende Location zu finden und wir momentan auch ein wenig Luft haben, wollte ich jetzt konkreter werden. Erst druckste er ein wenig herum, bis er mit der Sprache rausrückte- er denkt es ist zu früh. Er schaute mich an und wußte wohl was ich denke- nämlich: warum hast du mich dann gefragt? Daraufhin antwortete er, dass er mich sehr wohl als seine Frau haben möchte, nur nicht jetzt. Diese Aussage ist für mich nicht verständlich, was ich ihm auch sagte. Er meinte daraufhin nur, dass es ihm über den Kopf wächst.

Ich weiß, das ich ihn nicht zwingen kann Stellung zu nehmen- dass möchte ich auch gar nicht. Heiraten sollte man aus ganzem Herzen wollen, das ist mir klar. Aber ich habe das Gefühl, dass ich genauso daran kaputt gehe schon wieder zurück zu stecken, wie er daran kaputt gehen würde, sollte ich ihn vor die Wahl stellen. Ich habe immer gedacht, dass ich mit ihm alt werde. Und ich weiß dass es kindisch erscheint acht gemeinsame Jahre deswegen in Frage zu stellen, doch ich kann es einfach nicht runterschlucken- diese Zweifel an ihm, an mir, und nicht zuletzt an uns.

Ich bin grad gar nicht sicher was ich tun sollte- nur weiß ich das irgendwas passieren muss.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du hast ein Feedback zu deinem Problem erhalten:
http://mein-kummerkasten.de/281652/Feedback-zu-Er-will-mich-nicht-heiraten.html

Liebe Grüße,
Jeanett

Hallo,

also prinzipiell kann man natürlich auch ohne Probleme und glücklich zusammen alt werden ohne zu heiraten. Wenn er dich also nicht gefragt hätte, dann wäre alles vielleicht so weitergegangen und ihr wärt irgendwann ein altes Paar.

Aber nun hat er dich gefragt, du hast JA gesagt, und er hat einen Rückzieher gemacht. Interessant wäre auf jeden Fall zu erfahren, warum. Vielleicht hat er kalte Füße gekriegt? Oder von Freunden über unangenehme Erfahrungen gehört? Du hast natürlich recht, heiraten sollte man nur, wenn man sich 100%ig sicher ist. Vielleicht ist das dein Freund ja auch. Aber er fürchtet sich trotzdem vor einem solchen, doch sehr weitreichenden und endgültigen Schritt.

Ich kann dir nur raten, nicht unter allen Umständen auf der Hochzeit zu beharren. Nimm zur Kenntnis, dass er aller Wahrscheinlichkeit nach kalte Füße hat. Sag ihm, dass ihr nicht heiraten müsst, um zusammen glücklich sein zu können. Aber sag ihm auch, dass du eben dies auf jeden Fall willst, nämlich mit ihm glücklich sein. Sag ihm, dass du Verständnis für seine Angst hast, aber bitte ihn darum, dir unbedingt zu sagen, wenn es noch andere Gründe geben sollte, weswegen der den Antrag zurückgezogen hat.

Stell ihn kein Ultimatum. Aber wenn das o. g. Gespräch nichts bringt, dann bitte ihn um folgendes: Er soll in sich hineinhorchen, ob er dich wirklich liebt, so sehr, dass er sich - ob mit oder ohne Heirat - vorstellen kann, sein restliches Leben mit dir zu verbringen. Denn wenn er sich nicht sicher ist, dann bist du dir auch nicht sicher, ob du noch weitere Zeit in eine Beziehung investieren solltest mit einem Mann, der sich eben nicht sicher ist. Oder ob du lieber nach einem Mann Ausschau halten solltest, der sich sicher ist und dir diese Sicherheit auch gibt.

Soviel Fairness sollte meiner Ansicht nach schon sein. Das ist auch kein Ultimatum, sondern einfach nur die Bitte, Stellung zu beziehen. Denn ein Minimum an Sicherheit braucht eine Beziehung schon, wie ich glaube.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen? Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen und wünsche dir ganz herzlich, dass es sich bei seiner Unsicherheit nur um "kalte Füße" handelt, die er bald los wird. Und euch beiden wünsche ich eine glückliche, gemeinsame Zukunft!

Liebe Grüße, Jeanett