Problem von Fabian - 16 Jahre

Trichterbrust

Hallo erstmal,
Ich habe ein Problem was mir schon länger auf dem herzen liegt,
undzwar ist es das ich eine Leichte bis MIttel starke Trichterbrust habe was mich sehr stört und nervt seid einigen jahren gehe ich auch nicht mehr schwimmen weil die leute dumm mich anschauen oder doofe fragen stellen und das ist mir sehr unangenehm. Meine eigentliche frage ist ob ich das mit muskeln ausfüllen kann, oder ob das überhaupt möglich ist, denn eine OP kommt für mich nciht infrage weil das zu riskant ist und ich nach der op kein sport machen darf und ich ein sportlicher mensch binn. Daher frage ich mich ob es eine möglich keit gipt ohne eine OP Die Trichterbrust verschwinden zu lassen oder zum teil verschwinden zu lassen mit muskeln.

Danke schonmal im vorraus und hoffe auf schnelle antwort.

Dana Anwort von Dana

Hallo, Fabian!

Ich bin keine Ärztin und darf deshalb eigentlich keine wirklichen Tipps geben.
Was ich aber weiß, ist, dass eine Trichterbrust eine Fehlbildung ist, die durch einfachen Muskelaufbau nicht behoben werden kann. Falls du zusätzlich eine Fehlstellung hast, hilft Krankengymnastik weiter, aber der Trichter geht dadurch nicht weg.

Ich kann verstehen, dass dich das nervt und belastet, das tut es sicherlich bei jedem, der das hat. Ich habe mich mal kurz im Internet zu deinem Problem zusätzlich eingelesen, weil ich keine Ahnung hatte, was man sonst noch so machen kann. Es gibt wohl inzwischen die Möglichkeit, mit einer "Saugglocke" zu arbeiten, jeden Tag so eine Stunde - und dadurch wird der Brustkorb langsam angehoben. Aber auch verschiedene OPs sind inzwischen gang und gäbe und anscheinend sehr erfolgreich. Ich würde mir das nochmals überlegen. Klar, du darfst dann erstmal keinen Sport machen, aber du hast wieder einen "schöneren Körper".

Du selbst musst überlegen, ob du dazu stehst, dass du diese Fehlbildung hast oder ob es dich so stört, dass du etwas dagegen unternehmen musst, da kann ich dir nicht reinreden, das ist alleine deine Sache.

Es gibt also genug Möglichkeiten, der hohe Brustmuskelaufbau wird allerdings nirgends erwähnt, daher denke ich nicht, dass er erfolgversprechend ist. Die Trichterbrust ist ja ein Fehler in Knorpeln und Knochen, wodurch dann der Brustkorb so einsinkt und nicht ein Muskelfehler.

Ich wünsche dir "den richtigen Weg", egal, wie der für dich aussieht. Ich möchte dir raten, dich mal wirklich auch mit Ärzten über das Thema zu unterhalten und dann zu überlegen, was für dich die beste Methode wäre. Mach das nicht alleine mit dir aus und überlasse das nicht Laien wie dir und mir, für dich den richtigen Weg zu sehen. Das sollte schon in Profi-Hände.

Liebe Grüße,

Dana