Problem von anonym - 17 Jahre

Ich weiss

Liebes Kummerkasten-Team ich Hoffe ihr könnt mir sagen wie es weiter gehen soll. Ich bin 17 Jahre alt und bin seit mehr wie einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Am anfang war eingendlich alles ganz okay, ich hab mch in ihn verliebt und er in mich. Aber alls wir so ungefair 3 monate zusammen waren hat alles angefangen, und jetzt bin ich an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr kann aber kein ausweg weiss. Er wurde immer eifersüchtiger und nach und nach habe ich alles für ihn aufgegeben. Habe meine Schule geschmissen weil wir immer geschritten haben. Meine 2 arbeitstellen nicht angenommen weil er mich verlassen wollte wenn ich sie annehme, meine Pferde. Ich habe alles aufgegeben... Und jetzt breue ich es denn ich habe nichts mehr ausser ihn, nichts mehr bwas ich machen kann und mich dabei gut fühle und nicht nervös. Ich weiss das das ganze nicht mehr normal ist,er tut mir Körperlich und seelisch weh, er sagt dinge die er nicht sagen will und die mich stundenlang zum weinen bringen. ich kann nichts dafrür das er so ist, aber ich muss es alles ertragen, ich darf keinen angucken oder geschweigeden mit irgendeinem reden. Wenn ich jemand nur ausversehen angucke werde ich angespuckt und er will nichts mehr von mir wissen. Ich musste mir mein facebook und twitter löschen obwohl er alles noch hatt. UNd mit tussis redet die ich nicht mal kenne. Wenn ich arbeiten gehe was ich nur 2 mal die Woche tue, ist es alls würde ich ihn gleich betrügen. Ich bin nur nervös wenn ich irgendwo hin gehe weil ich weiss das er es nicht will. Und das es nachdem streit gibt. Warum kann ich ihn nicht lieben und gleizeitig ein eigenes leben haben? Er kann sein leben ohne Probleme leben. Ich habe ihn noch nie betrogen und würde es nie im leben machen und trozdem muss ich so viel ertragen. Ich bin 17 und er 18 aber wir sind zusammen als wären wir ein altes ehepaar, anfangs war es schön aber jetzt frage ich mich ob es das richtige ist denn man ist ja nur einmal Jung oder? Ich liebe ihm, und will ihn nicht verlieren so eigenartig wie es ist. Aber ich kann so nicht weiter leben. Meine Eltern gucken mir tag täglich zu wir ich kaputt gehe und alles gebe aber nie was zurück bekomme. Ich wünsche mir so das es alles anderst wird. Aber ich guck ein schild an und er meint ich guck irgendeinem typ hinterher...es ist total krank. Bitte Helft mir sagt mir was ich machen soll denn ich weiss kein weg mehr. :( Viele grüsse

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Dein Freund hat ein immenses Problem - und du musst es ausbaden. Und das muss ganz schnell, am besten SOFORT aufhören.

Aus irgendeinem Grund gibt es Männer (und auch Frauen), die ein so geringes Selbstwertgefühl haben, dass sie den Partner total kontrollieren und Eifersuchtstiraden bringen, sobald der Partner mal die Augen um zwanzig Grad dreht. Dahinter stecken Verlassensängste und Panik, nicht alles kontrollieren zu können. Wo das bei deinem Freund herkommt, kann ich dir nicht sagen, aber so geht das auf keinen Fall weiter. Es kann ja nicht angehen, dass du dich und dein Leben total aufgibst und er all das, was er dir verbietet, weiterhin darf.

Du schreibst dazu, dass er dir körperlich und seelisch weh tut. Da schrillen bei mir alle Alarmglocken. Schlägt er dich auch? Oder zerrt und schüttelt an dir herum? Merkst du nicht, was hier vorgeht? Er schafft es, dich in Angst und Schrecken zu versetzen, so dass du dich nicht mehr traust zu piepen. Das ist keine Liebe...das ist ein Gefängnis.

Du bist 17, du hast dein Leben noch vor dir, du hast sicher einige Chancen! Und deine Beziehung tötet alles. Am liebsten würde ich kommen, dir deine Koffer packen und dich mitnehmen, damit du deinen Weg so gehen kannst, wie du das möchtest.

Es gibt für dich nun drei Möglichkeiten:

1. du kuschst weiterhin und dein Leben ist quasi zu Ende. Du lässt dich weiter unter Druck setzen, du schöpfst weiterhin dein Potential nicht aus, du wirst weiterhin kontrolliert und dir werden alle Freiheiten genommen.
2. du bist radikal und verlässt ihn, damit du wieder Luft bekommst. Das wäre reiner Selbstschutz.
3. du holst dir deine Eltern dazu und sagst deinem Freund in ihrem Beisein, dass du nicht auf diese Weise mit ihm weiter lebst und erstmal eine Pause machst, ihm aber gerne hilfst, eine Therapie zu machen. Dieser Weg wäre der schwierigste und kraftraubendste, könnte aber vielleicht Erfolg haben, wenn dein Freund merkt, dass sonst alles aus ist.

Ich hoffe, anhand der Aufzählung merkst du selbst, dass es Punkt 1 nicht sein kann. Da musst du selbst sagen: ICH WILL DAS SO NICHT! Du schreibst uns ja, weil du wirklich in Not bist und merkst, dass es so auf keinen Fall weiter gehen kann. Es kann nicht sein, dass du in allem beschnitten wirst, was du tun möchtest. Es kann nicht sein, dass dir dein Umfeld und deine Freunde genommen werden. Es kann nicht sein, dass alle Chancen, die du auf ein gutes Leben und eine gute Arbeit hast, einfach getilgt werden. Wo kann denn da seine Liebe sein? Er macht dich zunichte!

Reiner Selbstschutz wäre wirklich Weg 2. Eine komplette Trennung, auch wenn du ihn "irgendwie" liebst. Die Beziehung ist für dich so ungesund, dass du komplett versanden würdest, würde es so weiter gehen. Du könntest nochmals neu anfangen, könntest die Schule fertig machen, könntest das studieren oder die Ausbildung machen, die du möchtest und könntest später dein Leben so leben, wie DU das willst. KEINER hat das Recht, dir das zu nehmen, NIEMAND. Du solltest dir das Wert sein! Du hast nur das eine Leben, es DARF NICHT sein, dass dir jemand erklärt, wie du es zu leben hast und dich so sehr einschnürt.

Der Weg 3 wäre der sozialste, aber auch wirklich der knallharte.
Die Eifersucht und Kontrollsucht deines Freundes hat sehr krankhafte Züge, da braucht es wirklich eine Therapie. Ohne wird es nicht gehen. In ihm drin ist einiges kaputt und durcheinander. Er sieht die Relation nicht mehr im Leben, vielleicht merkt er gar nicht, wie sehr er dir schadet. Er ist gefangen in seiner Angst, in seinen Verhaltensmustern und lebt diese aus, egal, wie es dir dabei geht. Eine Therapie ist hier ein Muss. Wirklich. Es könnte eine Paartherapie sein, eine Verhaltenstherapie - Hauptsache, er bekommt Stärkung mit, wird aufgebaut und lernt, was da in ihm schief läuft. Das kann man lernen! Er muss verstehen, was er da mit dir gemacht hat! Ohne Therapie, selbst wenn er verspricht, dass es jetzt anders wird, wird er es nicht schaffen. 100%ig nicht. Er würde sofort in seine alten Muster zurück fallen.

Natürlich wäre es nicht sehr sinnvoll, alleine mit ihm zu sprechen, was jetzt Sache sein sollte. Da hätte ich Angst, dass du hinterher mit Wunden da stehst, sowohl körperlichen als auch weiteren seelischen. Er ist ja eine Zeitbombe, habe ich so das Gefühl. Und die würde explodieren, wenn du ihm sagst, dass du eine Beziehungspause willst, bis er sich behandeln lässt. Daher ist es wichtig, jemanden dabei zu haben, wenn du ihm das sagst.

BITTE wähle Weg 2 oder 3. Du musst wieder Mensch sein dürfen, du musst DU sein dürfen! Dich machen doch bestimmte Werte aus, bestimmte Interessen und Stärken und Schwächen. Momentan bist du ein Nichts. Du darfst nichts, du kannst nichts tun, du hast niemanden um dich herum. Du gehst in seiner Kontrollsucht total unter. Daher BITTE: tu etwas für dich! Wehre dich! Kämpfe für dich und dein Leben! Du liebst ihn, schön und gut! Aber das, was er da mit dir macht...das ist keine Liebe, das ist krank. Wenn du ihn also liebst, hilfst du ihm, sich selbst zu helfen. Begleite ihn zu einer Therapie, such mit ihm zusammen den richtigen Therapeuten aus (bei Google einfach mal "Verhaltenstherapie" und den Namen deiner Heimatstadt angeben, Google spuckt dir dann das Richtige aus), nehmt ruhig mehrere Adressen und sucht mehrere auf. Nicht immer ist der erste gleich der beste.

Setz es als Bedingung, dass eure Beziehung dann weiter laufen kann.

Ich hibbele hier echt auf dem Stuhl herum! Du musst wirklich was tun, liebe Unbekannte!
Bitte...sei es dir wert! Raus aus der Resignation, rein in den Kampf! Es ist DEIN Leben!

Alles, wirklich alles Liebe und viel Erfolg! Hab Mut!!

Dana