Problem von Ursula - 45 Jahre

Eifersucht

Hallo, bin ziemlich verzweifelt und drehe mich mit meinem Problem seit mehr als einem Jahr im Kreis.. Mein Lebensgefährte , gleichen Alters mit dem ich seit 24 Jahren zusammenlebe hat sich in eine 13 jährige in einer Gruppe die er leitet verliebt und gibt es mir gegenüber einfach nicht zu. Es schmerzt einfach zu sehen wie intensiv sie sich mailen (mehrmals pro Tag) und simsen un d auch anrufen. Letzteres geht allerdings mehr von seiner Seite aus.Durch Zufall fand ich vor einiger Zeit eine durch Zufall nicht weggeräumte Mail offen herumliegen in der eindeutige Sachen standen die schon auf eine sehr intensive Beziehung und auch heimliche Treffen hindeuten. Das da etwas "läuft" habe ich schon sehr früh gespürt. Nach mehrmaligen Versuchen einer Aussprache die nichts brachten ("es ist einfach nur eine Freundschaft")habe ich eine Art Abschiedsbrief geschrieben in dem ich meine Sorgen, Eifersucht und Ängste formulierte und am Schuß dann mitteilte dass ich so nicht in dieser Beziehung die WG-Charakter angenommen hat weiterleben möchte. Daraufhin hat sich ein ganz klein wenig getan und ich schöpfte Hoffnung. Inzwischen ist aber alles beim Alten und ich bekomme mit wie immer wieder der Griff zum Handy geht und er ich hinter dem PC verschanzt, mich belügt wenn es um Treffen geht. Es dreht sich alles im Kreis.
Inzwischen habe ich eines erkannt: Irgendwie möchte ich nur einfach
Ehrlichkeit und Offenheit. Die bekommt er ja von mir auch. Das Grundvertrauen ist durch diese Geschichte völlig aus den Fugen geraten und das macht mir zu schaffen. Fühle mich unwichtig und mag mich selber nicht wegen der ständigen Eifersucht. Oft habe ich schon darüber nachgedacht mit den Eltern des Mädchens Kontakt aufzunehmen, aber dann wieder Abstand genommen. Irgendwie müssen sie das doch auch spüren. Ich finde die Situation schon auch für andere sehr offensichtlich.
Gibt es noch andere Lösungsansätze für mich???
Vielen Dank im Voraus

Dana Anwort von Dana

Liebe Ursula!

Uh, eine heikle Sache. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass es dir das Herz schwer macht, wenn du sehen musst, dass sich dein Mann weiter und weiter entfernt. Das Problem: es ist strafbar. Die Kleine ist erst 13 und dein Partner DARF gar keine irgendwie intensiver geartete Beziehung mit ihr führen. Das mal zuerst.

Vielleicht fühlt er sich dadurch jünger und lebendiger...viele haben das Probem so im mittleren Alter (midlife-crisis) und wenn dann eine junge Hübsche anbetungsvoll an den Lippen hängt, dann ist das natürlich ein super Gefühl.

Ich kann dir nur raten,
da erstens ein Auge drauf zu haben, denn es kann wirklich schlimme Folgen für ihn haben, wenn etwas zwischen den beiden passiert (und sei es nur ein Kuss oder sowas) und die Eltern kriegen das mit
und zweitens mit deinem Mann ernst darüber zu reden, dass er dabei ist, etwas Unrichtiges zu tun, das auch die Beziehung komplett ruiniert. Irgendetwas scheint ihm zu fehlen, allerdings gibt er es nicht zu, sondern flüchtet.

Es wäre wichtig, eure Beziehung wieder aufzufrischen. Mal ein längerer Urlaub, ganz woanders, oder wenigstens Ausflüge, die ihr miteinander unternehmt. Ein gemeinsames Hobby? Wenn ihr etwas Stillstand habt, müsst ihr den aufbrechen. Es kann auch sein, dass du erstmal mehr Anstrengung bieten musst als er, weil er geistig noch nicht so weit ist wie du. Er sieht die Probleme ja anscheinend noch nicht, sondern bunkert sich ein.

Auch wäre sicher eine Paar-Beratung gut. Ein ausgebildeter Therapeut kann da sehr hilfreich sein und schnell effizienten Erfolg bieten. Ich glaube, ihr wisst gar nicht, was genau bei euch nicht läuft, sonst würdest du nicht Hilfe suchen und er sich nicht verschanzen. Und dieses "irgendwas stimmt nicht" muss definiert werden. Dazu bräuchtet ihr beide den WILLEN, es wirklich zu versuchen. Dein Partner müsste aus dieser Kindergruppe raus, das ist echt schon ungesund, mit so einem jungen Mädchen auf irgendeine Weise "anzubandeln". Es gibt doch Unterschiede zwischen Freundschaft und "Freundschaft".

Such dir einfach mal bei Google geeignete Therapeuten raus (Stichwort: Paartherapie und der Name deiner Heimatstadt) und lass dich auf Erstgestpräche ein. Du kannst ja auch erstmal alleine gehen, um einfach Hilfe zu bekommen und zu lernen, wie du eure Beziehung wieder mehr in Schuss kriegst. Am besten wäre es, ihr könntet da gemeinsam hingehen. Vielleicht bringst du ihn ja dazu, wenn er sonst die Trennung vor Augen hätte? Du hast ja schon erklärt, dass es so nicht weiter gehen kann. In gemeinsamen Sitzungen können Verletzungen und Hoffnungen diskutiert werden und ein gemeinsamer Weg ausgearbeitet.

Ich wünsche dir und euch, dass ihr das schafft. Verliere nicht den Mut und hab den Willen, es um euretwillen hinzukriegen. Ich hoffe nur, dass dein Partner auch mitzieht, verdient hättet ihr sicher eine zweite Chance!

Liebe Grüße,

Dana