Problem von Jenny - 12 Jahre

muss man ,,cool

Hallo liebes KuKa-Team, erstmal ein riesengroßes DANKE das es euch gibt!!
Kommen wir zu meinem Problem: Wie im Titel schon erwähnt geht es um ,, Coolness". Ich verstehe nicht wirklich was es heißt: ,, cool" zu sein???!! Ein paar Klassenkameraden meinten zu mir: ,, DU bist voll UNCOOL!" Eingeschnappt oder so war ich nicht, aber es hat mich zum Nachdenken bewegt. Also meine Einstellung ist, das ich einfach so bin wie ich bin und wer das nicht akzeptiert der soll sich umdrehen und gehen!!! Liege ich damit falsch? Ich bin kein Mitläufer und habe meine eigene Meinung! Zwar gehöre ich eher zu der schüchternen Sorte die nicht soooo selbstbewusst sind ( aber NICHT extrem schüchtern oder so) und evtl. nicht wissen was gerade ,,in" und was ,,out" ist aber naja.. ich bin auch nicht so beliebt und auch nicht so ,, modisch und trendy" wie ein paar Mädchen aus meiner Klasse... Ich bin im Moment einfach etwas verwirrt... also sich anfangen zu schminken, mit jungs zsm. sein will ich jetzt nicht (auch nicht anfangen!!)..... bin ich jetzt echt uncool nur weil ich keine bestimmte lieder von dem und dem künstler höre und weil ich nicht so trendy bin???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Viele Grüße

Toni Anwort von Toni

Hallo liebe Jenny,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass "cool sein" für jeden etwas anderes ist und deine Einstellung, so zu sein wie du auch wirklich bist, absolut super ist, also behalte diese bitte :-) Und wer deine Einstellung nicht akzeptiert, hat es auch nicht verdient mit dir befreundet zu sein, geschweige dem über dich zu urteilen. Dinge wie Klamotten, Schminke und Jungs sind erstens nicht so wichtig und zweitens kommen sie ganz von allein mit der Zeit und du kannst diese angehen, wenn du auch bereit dafür bist, also lass dich bitte zu nichts drängen.

Es ist wichtig seinen eigenen Weg zu gehen und sich nicht zu verstellen, denn nur so findest du auch Freunde, die dich, so wie du bist, dauerhaft mögen, weil verstellen kann man sich nicht ewig. Und all diese Dinge, die du angesprochen hast sind sowieso Geschmackssache und nicht unbedingt von Dauer. Als ich in deinem Alter war, haben alle mit YU-GI-OH Karten gespielt, wer keine hatte, war "uncool". Wenn ich heute jemanden Fragen würde, ob er mit mir YU-GI-OH spielen möchte würde er mich auslachen, weil es schon lange nicht mehr "cool" ist :-) Und so lange ist das noch nicht her ;-)

Also ich kann dir nur sagen, dass du die völlig richtige Einstellung hast und auch nur mit dieser wahrer Freundschaft begegnen kannst. Verliere bitte nicht den Mut, denn "cool sein" ist bei weitem nicht so wichtig, wie sich selbst treu zu bleiben. Und sich selbst treu zu bleiben ist wesentlich cooler als Markenkleidung oder Schminke.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße und viel Glück
Toni