Problem von anonym - 14 Jahre

Mutter nervt mich :(

Hallo,
meine Mama will immer alles über mich bestimmen. Ich weiß echt nicht mehr was i tun soll...

Zum Beispiel letztens habe ich im Facebook mein Profilbild geändert, auf dem Bild bin ich mit Thomas Pegram zu sehen (von DSDS). Ich bin echt ein riesiger Fan von ihm und habe mich riesig gefreut dass ich ein Bild mit ihm habe. Auf jeden Fall schaut meine Mutter öfters im Facebook-Account von meinem Bruder rein und "stalkt" mich. Als sie mein neues Profilbild gesehen hat, hat sie mit mich angemotzt und gesagt, was ich an diesem alten Mann so toll fände? Und ich solle mein altes Foto wieder als Profilbild benutzen! Aber 1. ist der Thomas erst 27 Jahre alt, und 2. bin ich doch nur Fan von ihm...
Ich habe noch ein Beispiel:
Vor ein paar Tagen war in meiner Stadt eine Veranstaltung. Ich habe mit meiner Freundin, welche zwei Jahre jünger ist als ich, ausgemacht, dass wir gemeinsam dort hingehen. Ich mag diese Freundin echt sehr gerne und ich habe es immer lustig mit ihr. Man sieht ihr auch nicht an, dass sie zwei Jahre jünger ist. Aber meine Mama sagt immer wenn ich was mit ihr unternehme, ich solle lieber mit Mädchen in meinem Alter etwas unternehmen und nicht mit diesem Zwerg! Das finde ich voll unfair, dass sie sogar bestimmen will, mit welchen Freunden ich abhänge... Könnt ihr mit vielleicht ein paar Tipps geben, was ich machen soll? Es ist nämlich echt nervig, wenn ich nichts machen kann ohne dass sie gleich motzt! Danke im Voraus! LG

Franzi Anwort von Franzi

Hallo,
schön, dass du dich mit deinem Anliegen an uns wendest. In meinen Augen macht sich deine Mutter einfach Gedanken um dich (auch wenn du vielleicht gerade das nicht hören möchtest). Versuche in einer ruhigen Minute das Gespräch mit ihr zu suchen. Erkläre ihr, dass du nur ein Fan von Thomas Pegram bist und dass du nicht andersweitig an ihm interessiert bist. Auch solltest du sie darauf ansprechen, dass dir die Freundschaft mit dem zwei Jahre jüngeren Mädchen sehr wichtig ist. Ich denke, deine Mutter möchte nur verhindern, dass du den Kontakt zu gleichaltrigen Menschen verlierst. Sprich mit ihr, so werden ihre Sorgen sicher weniger und ihr werdet gemeinsam Kompromisse finden können.

Alles Gute

Franzi