Problem von anonym - 26 Jahre

Mehrmals geschlagen vom Freund

Hallo,

ich bin nun seid 3 Jahren mit meinem Partner zusammen.Bereits nach ca. 5 Monaten Beziehung fing es an das er Aggressiv wurde und ich eine Ohrfeige bekam u. das nur weil wir über etwas diskutierten u. er wollte das ich endlich leise bin (er war alkoholisiert an jenem Abend).Seidher wurde alles immer schlimmer.

Bei Streitereien beleidigte er mich ständig als Schlampe weil ich seiner Meinung nach eine bin,weil ich keine Jungfrau mehr bin (ich bin christin u. er moslem)und er ist extrem eifersüchtig weil er glaubt ich sei eine die mit jedem Typen am liebsten ins Bett steigen möchte,was aber natürlich nicht so ist ich habe ihm immer gesagt das ich nur ihn liebe und ich habe ihn auch noch nie betrogen oder sonstiges. Ich muss auch erwähnen das seine Eltern unsere Beziehung nicht akzeptieren weil ich in ihren augen nicht die richtige bin und er eine muslimische frau heiraten muss...

Na ja nun zu meinem größten Problem,er hat mich jetzt schon mehrmals geschlagen (ohrfeigen) oder mich geschuckt,hart angepackt oder sogar kurz gewürgt,ich hab ihm immer alles verziehen und die schuld auch bei mir gesucht...das schlimmste passierte dann vor ca. 1 Jahr,er schlug mich so heftig das ich aus der nase blutete und warf mich auf den boden und schüttelte mich so stark das mein hinterkopf ständig auf den Boden knallte (es geschah in einer Wohnung),verstört ging ich,rannte weg vor ihm,er mir hinterher u. spuckte mich sogar noch an u. schuckte mich wieder zu boden. Nach dieser Tat verlies ich ihn für mehrere Wochen,kam aber wieder zurück weil er mir fehlte u. ich einfach nicht ohne ihn klar komme. Es war auch so das er sich in der Trennungszeit sehr bemühte mich zurück zu erobern u. alles tat (geschenke,liebeserklärungen usw.).Außerdem wohnen wir nicht weit von einander weg,daher war es für ihn immer leicht mich aufzufinden.

So nun waren wir wieder ein Paar,er versprach mir nie wieder so etwas zu tun u. das er in der zeit als wir getrennt waren erst gemerkt hat was für einen fehler er begannen hat. Von wegen,kaum ein Paar Monate später meinte er,er sei nur wieder mit mir zusammen gekommen um sich an mir zu rächen,weil ich ihn verlassen habe u. das er mich dafür hasste weil ich ihn alleine lies,jedoch hat er sich aufs neue jetzt in mich verliebt...Er machte mir ständig vorwürfe wieso ich ihn verlies ,,nur´´ weil er mir ein paar ohrfeigen gab (es war ja schließlich meine eigene schuld,hätte ich mich eben angemessen verhalten an jenem abend,wäre sowas nie passiert,meinte er).

Danach passierte es wieder und wieder seidher,sobald er ausrastete schlug er mich,er verbrannte mich mit seiner zigarette im gesicht und lauter so sachen (er war immer alkoholiesiert u. meist eifersüchtig wenn er so ausrastete),ja und jetzt...ich komme einfach nicht mehr von ihm weg,ich habe nicht mehr die kraft mich von ihm zu lösen,wie ich es damals gemacht habe. Im Gegenteil,ich habe das Gefühl das ich ihm seiddem noch viel schlimmer Dinge verzeihe und ich weiß nicht mal warum,irgendwie liebe ich ihn u. irgendwie hasse ich ihn für alles was er mir antut...

Ich weiß nicht woher ich die Kraft nehmen soll um ihn nocheinmal zu verlassen...

Er hat mir meine beste Freundin verboten,ich habe keine Freunde mehr,Kumpels sowieso nicht mehr. In meiner Freizeit sitze ich meistens zu Hause rum, er regt sich sogar auf wenn ich öfter in der woche nur einkaufen gehe,weil er meint ich könnte da ja auch mein exfreund treffen...Er ist extrem eifersüchtig,sogar auf Familienmitglieder meiner Schwägerin wo ich es nun mal nicht meiden kann mit denen zu reden.

Manche Mädels die ich kenne,denen erzähle ich nicht solche persönliche sachen,weil ich nicht möchte das die sowas wissen u. ich möchte auch irgendwie meinen Partner nicht schlecht machen vor anderen Leuten,also kurz gesagt ich habe NIEMANDEN zum reden!!!!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll,ich finde ich spiele mir selbst vor das alles gut wird,dabei weiß ich das sowas nicht gut gehen kann.Ich habe ihm sogar empfholen eine Therapie zu machen,doch er möchte nicht u. erklärt mich dann für bekloppt u. sagt das ich selber eine bräuchte...

Ich denke mit dem Herzen u. bin schwach was Beziehungen angeht,ich denke dann immer an seine guten Seiten und verdränge all die Schlechten dinge die immer passieren.

ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben und bedanke mich jetzt schon dafür.

Lieben Gruß

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

du schreibst, dass du nicht mehr von ihm loskommst. Und das ist der Punkt, der mir beim Lesen deines Textes am meisten Sorgen bereitet. Dein Leidensdruck ist noch nicht groß genug, wie es scheint. Was muss er tun, damit du richtig Angst bekommst, damit du Abstand suchst? Muss er dich krankenhausreif schlagen? Muss er dir Rippen brechen und die Nase zertrümmern? Muss er dich blutend liegenlassen oder auf dich eintreten, damit du erkennst, was hier schief läuft?

Ich frage dich das so direkt, weil du dringend aufwachen musst.

Warum auch immer dir komplett dein Stolz und dein Selbstwertgefühl fehlen, kann ich so aus der Ferne nicht sagen. Findest du, dass du Schläge verdient hast? Wohl eher nicht oder? Findest du, dass dein Freund das Recht hat, diese Sachen mit dir zu machen? Doch eher nicht!

Ich möchte dir zwei Dinge dringend raten:

1. mach wirklich eine Therapie, auch wenn dein Freund eine bräuchte. Du scheinst zu denken, du seist ein Nichts, ein Mensch ohne Rechte und ohne Wert! Du lässt dich verprügeln und beleidigen und hinterher kriechst du zurück! Tief in dir drin steckt ein Problem, das behoben werden muss. Du musst lernen, dich wieder zu lieben, du musst deinen Wert wieder kennen lernen und verstehen, dass NIEMAND so mit dir umspringen darf! Dein Selbstschutz muss repariert werden und auch dein Stolz. Dein Freund ist überdominant und du unterwirfst dich...einfach so. Er ist brutal und du lässt ihn machen. Es gibt keine Gegenwehr, er bestimmt dein Leben und dein Umfeld! Das kann für dich gefährlich werden! BITTE, mach eine Therapie, such dir einen Psychologen, der mit dir arbeitet und der dir hilft! Du brauchst dringend jemanden in deinem Umfeld, der dir unter die Arme greift. Alleine scheinst du das nicht zu schaffen.

2. sobald es irgendwie möglich ist, geh da weg! Mir wäre es am liebsten, wenn du direkt nach dieser Antwort deine Sachen zusammen packst und gehst. Dieser Mensch ruiniert dich völlig. Er macht dich unmündig und willenlos, er hat auf dir den Daumen und wenn du nicht parierst, wird halt mal wieder zugeschlagen. Er kontrolliert dich und lässt dir keine Luft zum Atmen. Das KANN kein Partner sein, der zu dir passt. Und es DARF nicht sein, dass du das zulässt und akzeptierst! Am schlimmsten ist, dass du ab und an die Schuld bei dir suchst! Dazu besteht kein Grund. Bei IHM läuft es im Kopf falsch - und bei dir auch, weil du denkst, dass dies ok sei.

Er sieht dich als weniger wert an. Er hat keinen Respekt vor dir, keine Achtung...und daher kann er dir eine runterschlagen, wenn er will und wenn er das für richtig hält. Das ist doch kein Leben! Mag sein, dass er, wenn er will, charismatisch sein kann und liebevoll und romantisch. Aber in den "falschen Momenten" ist er brutal und zeigt sein "wahres Gesicht".

Ich kann dich nur bitten: warte nicht, bis du so schwer verletzt wirst, dass du bleibende Schäden davon trägst! Männer, die schlagen und gewalttätig sind, hören damit nicht einfach auf, egal, welcher Nation oder Religion sie angehören, das ist dann total egal. Zieh aus und schau, dass er keine Gefahr mehr für dich sein kann. Geh am besten wirklich JETZT los, pack deine Sachen und geh weg. Wenn du noch eine Wohnung hast, geh erstmal dahin, am besten wäre, du ziehst für eine Weile zu einer Freundin und suchst dir dann was Neues.

Sprich mit Therapeuten (über Google leicht zu finden in deiner Heimatstadt), du kannst auch die Seelsorge anrufen:
Telefon 0800 111 0 111 (evangelisch)
oder 0800-111 0 222 (katholisch) (total egal, welche Konfession du hast, einfach anrufen!), du kannst deinen Hausarzt fragen oder bei der Caritas um Hilfe bitten. Beziehe Menschen in dein Problem mit ein! Such dir Gesprächspartner in deinem Umfeld, die mit dir professionell an dem Problem arbeiten und dir Hilfestellungen geben können. Du musst aus dieser gewalttätigen Beziehung raus, wirklich. Auch wenn du ihn liebst, auch wenn das weh tut...es tut mit Sicherheit mehr weh, wenn du da plötzlich mit gebrochenen Rippen liegst und zwei, drei Brandwunden mehr hast. Das kann es einfach nicht sein!

Bitte, nimm das ernst.

Mir wäre es lieb, wenn du dich in ein paar Wochen hier nochmals melden würdest (am besten unter "Feedback") und einfach mal sagst, wie es weiter gegangen ist. Gerade vor kurzem hat sich hier eine Dame gemeldet, der ich vor ungefähr einem Jahr geraten hatte, ihren Freund zu verlassen, da er sie mehrfach brutal geschlagen hatte. Sie blieb und es wurde NOCH schlimmer. Jetzt hat sie endlich den Absprung geschafft, aber es kam noch zu vielen Ausschreitungen gegen sie...und es war unglaublich hart. Und auch sie sagte im Feedback: "Männer, die schlagen, schlagen wieder." Von daher: tu bitte etwas und melde dich gerne hier wieder, um zu berichten, wie weit du gekommen bist. Hole dir Hilfe, bleib nicht damit alleine. Was ist mit deinen Eltern? Kannst du ihnen nicht soweit vertrauen, dass sie dir helfen? Du musst da raus!

Ich kann hier nichts weiter tun als dich zu bitten, dich selbst so wichtig zu nehmen, um aus der Gefahrenzone zu entfliehen. Kontrolle, Brutalität...das sind Gefahren-Anzeichen! Soll dein Leben sich so weiter entwickeln??

Bitte...tu was dagegen. Sei dir selbst das wert!

Liebe Grüße,

Dana