Problem von Katja - 29 Jahre

Vom Vater missbraucht!

Hallo, ich schreibe euch weil ich seit vielen Jahren ein Geheimniss in mir trage das ich einfach mal loswerden möchte.
Ich wurde von meinem Vater als ich 6 Jahre alt war missbraucht.
Ich hatte immer Bilder von dem geschehen im Kopf nd hab viele Jahre gebraucht bis ich verstanden habe was da passiert ist.
Nun bin ich selber Mutter und habe Angst meine Kinder bei Ihm zu lassen weil auch anzeichen da sind das er immer noch solche gelüste hat. Er hört sich immer musik von Knaberchören an und auch so hat er pornozeugs auf seinen Computer.
Ich weiß nicht was ich machen soll denn meine Kinder wollen ja zu Oma und Opa aber wie soll ich sie schützen?

Danke erstmal fürs zuhören.

LG Katja

Dana Anwort von Dana

Liebe Katja!

Schlimm, was dir passiert ist, als du klein warst! Bevor ich dir einen Rat über deine Kinder gebe: verarbeitest du das irgendwie? Es wäre schon gut, da eine Therapie zu machen, denn Missbrauch sitzt oft sehr tief. Mit deiner Mutter möchtest du nicht sprechen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das nicht mitbekommt...bzw mitbekommen hat.

Aber das ist komplett deine Sache und deshalb hattest du ja hier nicht geschrieben. Ich wollte das nur nicht so unkommentiert lassen. Eine professionelle Therapie wäre wirklich sinnvoll.

Nun zu deinen Kindern. Du musst sie schützen! Das ist das Erste und das Letzte, was du tun musst. Das bedeutet, dass sie NUR unter Aufsicht bei Opa und Oma sind (unter deiner oder der deines Mannes) und dass sie auf keinen Fall ohne euch dort bleiben, schon gar nicht über Nacht. Es ist total egal, ob deine Kinder das nicht verstehen. Dein Vater ist eine Gefahr, eigentlich wäre es wichtig, ihm das Handwerk zu legen, bzw das Problem offen anzusprechen, aber ich verstehe auch, dass das mehr als schwierig für die Opfer ist, den eigenen Vater so anzuklagen.

Wenn du sie bei Oma und Opa lässt und dein Vater vergreift sich an ihnen, sind sie für ihr Leben gezeichnet. Du merkst es ja selbst, dass es dich traumatisiert hat. Bilder, die immer wieder kommen und dann die erschreckende Erkenntnis: mein Vater hat.... Bei deinen Kindern würde es dann heißen: "Mein Opa hat...und meine Mutter wusste das..." das kannst du auf keinen Fall verantworten! Sollte dein Vater fragen, warum diese harten Regeln, kannst du nur kurz und bündig sagen: "Du weißt genau, warum!". Aber wie gesagt, am besten wäre ein Tisch mit deinem Mann, deinem Vater und deiner Mutter...und dann mal alle Fakten drauf gepackt. Es kann doch nicht sein, dass du als Opfer da Stillschweigen bewahrst und weiterhin Opfer bleibst. Eigentlich könntest du ihn sogar anzeigen, allerdings ist das sehr schmerzlich und oft kann nichts wirklich bewiesen werden, es sei denn, es kommt ein Gutachten von einer Therapeutin oder einem Therapeuten.

Aber egal, was du tust, schütze deine Kinder. Lass sie bloß nicht dort alleine, du würdest dir nie verzeihen, wenn etwas passieren würde. Es ist egal, ob sie fragen oder ob deine Eltern fragen. Du weißt, warum du das tust und du weißt, dass es richtig ist.

Ich wünsche dir Mut, ich wünsche dir einen guten Weg, mit alldem fertig zu werden und ich hoffe, deine Kinder haben in dir eine Mutter, die für sie einsteht - und das glaube ich.

Alles Liebe,

Dana