Problem von Anonym - 17 Jahre

keine zukunft?!?

hallo ihr lieben,

erstmal finde ich es super gut, dass es sowas wie euch gibt, denn wusste nicht, mit wem ich sonst darüber sprechen sollte!
ich hab einen freund (21 jahre) er ist kurde. mit ihm hatte ich mein erstes mal. wir sind schon zwei jahre zusammen. es ist immer eine sehr schöne zeit gewesen, wenn wir zusammen waren. auch wenn seine eltern etwas gegen unsere beziehung haben. besser gesagt, seine ganze familie. er hat mir schon sehr früh gesagt, dass seine elter schon eine frau für ihn haben. ich musste erst mal viel über die religion lernen, bis ich das verstand! in letzter zeit werd ich einfach nicht damit fertig, dass irgendwann dieser tag kommt, an den es heißt, dass es vorbei ist!! leider denk ich ziemlich viel daran.
mein entschluss ist es schluss zu machen, aber ich empfinde noch so viel für ihn!!! und möchte ihn einfach nicht ganz verlieren... als mensch ist er die tollste person in meinem leben geworden!
ich weine viel, wenn ich daran denk... ich hab es ihm auch schon ganz oft erzählt, aber er will das thema verdrängen!! mir fällt es wirklich schwer so einen menschen einfach "im regen stehen zu lassen"!
meine frage/n ist/sind jetzt:
wie soll ich schluss machen?!
ich liebe ihn ja noch... was soll ich sagen, wenn er fragt, warum ich dann nicht mit ihm zusammen bleiben will?!
ist eine freundschaft danach eigentlich möglich?! also vom verständnis her??

ich bedanke mich für die aufmerksamkeit!

Anwort von Thorsten

Hallo,
zunächst einmal finde ich es auch nicht sehr schön das sich Dein Freund auf so eine Beziehung eingelassen hat. Wenn er schon von vornerein weiß das es nichts auf Dauer ist, warum hat er sich dann darauf eingelassen? Es hört sich auch ein bischen so an also ob er vor seiner bereits geplanten Hochzeit noch ein bischen vergnügen haben will. Und Du wußtest das alles schon und hast trotzdem mit ihm was angefangen. Aber Vorwürfe helfen Dir momentan nicht weiter, dennoch solltest Du auch mal darüber nachdenken.

Da aber definitiv sicher ist, dass er irgendwann eine andere Frau heiraten muß, würde ich mich an Deiner Stelle nicht länger quälen. Du mußt Dir unbedingt die Frage stellen, wie lange Du noch so weiter machen willst. Eine Woche oder Monate? Oder möchtest Du sofort etwas unternehmen? Ich möchte Dir nicht sagen das Du Dich sofort trennen sollst, aber vielleicht kommst Du selbst drauf was das Richtige ist.

Wenn Du Dich für eine Trennung entscheidest, dann mach es konsequent. Auch wenn es mit Schmerzen verbunden ist, weil Du noch soviel für ihn empfindest. Aber auch das wird eines Tages vergehen und Du bist offen für neues. Rede vielleicht mal mit Deinem Freund über Deine Ängste und Sorgen und über Deine Gedanken. Vielleicht findet Ihr beide auch einen gemeinsamen Weg die Beziehung freundschaftlich zu beenden.

Ich wünsche Dir viel Kraft