Problem von Gnise - 19 Jahre

Warum kann Gott verzeihen aber meine Eltern nicht??

Liebes Kummerkasten-Team,
Ich habe mittlerweile einiges versucht, um meine Probleme selbst zu lösen, aber es hat alles schlimmer gemacht. Ich bin sicher, ihr könnt mir besser helfen, als ich mir selbst.
Ich versuche möglichst wenig chaotisch und kurz zu erläutern, was los ist:
Ich habe eine feste Freundin, wir sind mehr als 2,5 Jahre zusammen.
Eigentlich ist das toll, aber meine evangelikalen Eltern stellen uns zunehmend vor Probleme. Sie glauben, dass Homosexualität eine Sünde, nein, gar eine Krankheit ist, und dass Gott sie bestrafen wird und versuchen, seitdem ich ihnen vor drei Wochen mitgeteilt habe, dass ich eine feste Freundin habe (weil wir dieses ständige Versteckspiel satt hatten), mir in aller erdenklicher Weise „daraus zu helfen“, mich „zu heilen“ bzw von einer Therapie zu überzeugen.
Mein Vater hat mir verboten „sein“ Haus zu betreten, so lange ich die Triebe des Teufels in mir trage, denn wer den Teufel ins Haus lässt begeht Sünde und wird bestraft, da er vom „rechten Weg“ abgekommen ist. So verweigern meine Eltern auch jede Zahlung an mich, so lange ich keine Therapie mache. Wenn ich Geld brauche, soll ich mir eine Arbeit suchen.... super Idee o.O Wie soll ich dann mein Studium fortsetzen??? 400€ Jobs helfen da nicht weiter und es fordert mich so schon sehr...
Weil ich nicht zu meinen Eltern kann, bin ich zur Zeit in einem Wohnprojekt untergekommen in dem eine Freundin lebt. Dort fühle ich mich bisher sehr wohl, Menschen die mich respektieren und so... Doch meine Mutter weiß, wo sie mich findet, und so steckt sie jeden Tag mindestens eine Postkarte mit Bibelsprüchen in den Briefkasten, oder schickt einen neuen Therapeuten zu mir. Ich habe richtig Magenschmerzen, wenn ich mittags in die Postecke schaue, oder wieder einen fremden Mann vor der Tür sehe.
und bin extrem schockiert und enttäuscht. Seit ich 10 bin engagiere ich mich politisch und meine Eltern hatten nie Probleme damit... Ich habe sie immer als tolerante Menschen erlebt, die bereit sind ihre Meinung zu überdenken.... Ich habe sie doch lieb...
Natürlich, ich weiß selbst, dass es Sünde ist, aber ich habe mich für ein Leben in Sünde entschieden, weil alle Versuche mich zu entlieben nach hinten los gegangen sind. Ich liebe meine Freundin nun Mal, das lässt sich nicht abschalten, obwohl ich es oft echt gern würde (oder kennt ihr da einen Hebel?). Was ist daran so schwer zu verstehen? Natürlich habe ich Angst vor dem was kommen wird, aber ich habe beschlossen das JETZT zu genießen!! Warum verstehen meine Eltern das nicht? Warum müssen sie mir Steine in den Weg legen?,,,
Gestern hat meine mutter meine Freundin getroffen... und ihr vorgeworfen mich mit angesteckt zu haben... Warum glaubt sie nicht, dass es einfach so ist, wie es ist? Warum akzeptiert sie es nicht?
Die ganze Situation blockiert mich völlig. Ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren, selbst lesen funktioniert nicht und ich muss mich ständig fragen, ob ich nicht doch irgendetwas hätte tun können, um die Sünde zu verhindern.
Ich weiß, dass meine Mutter verzweifelt ist und deshalb so handelt, aber warum? Ich könnte keine bessere, liebere, treuere Freundin haben, ich bin glücklich. Warum versteht sie das nicht?? Natürlich ist es falsch, aber Menschen machen Fehler, ihr Leben lang, warum darf ich das nicht? Gott kann verzeihen! Meine Eltern scheinbar nicht...
Wie kann ich wieder Frieden mit meinen Eltern schließen? könnt ihr mir einen Rat geben? Bitte!!
Gnise

Dana Anwort von Dana

EDIT3: Gnise, du hast noch ein zweites externes, zusätzliches Feedback erhalten!

Link: http://mein-kummerkasten.de/281538/Feedback-zu-Warum-kann-Gott-verzeihen-aber-meine-Eltern-nicht.html

EDIT2: Gnise, du hast noch ein externes, zusätzliches Feedback einer Leserin auf dein Problem erhalten:

Link: http://mein-kummerkasten.de/281501/-Warum-kann-Gott-verzeihen-aber-meine-Eltern-nicht.html

-------------------------------------------------------------

ACHTUNG: ich habe noch ein EDIT reingesetzt, weil mir das beim Nochmallesen noch aufgefallen ist! (Steht weiter unten)

Liebe Gnise!

Moment mal:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!!

So, das habe ich gebraucht. Mannmannmann, ich bin immer wieder geschockt, wie "Religiösität" Menschen manchmal verblenden kann.

Homosexualität ist WEDER eine Krankheit, NOCH Sünde. Homosexualität ist lediglich eine sexuelle Richtung, die du einer anderen vorziehst. Es gibt da kein richtig oder falsch. Selbst Kinder sind da ja heutzutage kein Problem mehr oder heiraten oder sowas. "Oh, die ist homosexuell, aber das macht nix, ich bin da offen..." schon alleine dieser Satz beweist, dass eine Offenheit eben NICHT vorherrscht. Es sollte gar nicht der Rede wert sein! Ich renne ja auch nicht durch die Gegend und sage: Hallo, ich bin Dana und ich bin hetero! Homosexualität sollte so normal sein wie eine Haarfarbe.

Dass deine Eltern so reagieren, ist SEHR traurig. Wenn die wüssten, wie sehr sie gegen die Bibel handeln, indem sie ihr Kind verstoßen...wenn man ganz sarkastisch sein wollte, könnte man schon mit "liebet eure Feinde" argumentieren. ;) Aber auch sonst steht genug in der Bibel, das sie eigentlich "bekehren" müsste. Sie suchen sich halt nur das raus, was ihnen gerade passt, nämlich, dass gleichgeschlechtliche Liebe Sünde sei.

Die Bibel ist ein sehr altes Werk. Ob man dran glaubt oder nicht, ist hier nicht Thema, das steht jedem frei. Was aber klar sein sollte, ist, dass die Bibel zu einer Zeit geschrieben wurde, die ganz andere soziale Strukturen hatte. Würde man die Bibel wörtlich nehmen, würden die Frauen heutzutage immer noch kein Wort sagen dürfen, man dürfte immer noch Selbstjustiz üben oder müsste den Sabbat heiligen/bzw den Sonntag. Sag das mal einem Straßenbahnfahrer oder dem Besitzer eines Eiscafés. Wie auch immer. In der Bibel steht sicher viel Wahres, aber man muss auch immer die Zeit im Auge behalten, in der die einzelnen Teile geschrieben sind. zB Paulus war ein üüüübler Redner, was die Frau und ihre Rechte anging. Übel sag ich dir! Es gibt viele Bereiche der Bibel, die völlig falsch übersetzt werden (nicht von der Sprache her, sondern vom Inhalt). Es gibt Bereiche, die man metaphorisch deuten muss und nicht real. Und vieles müsste in der heutigen Zeit einfach total überarbeitet werden, so auch die Stelle, wo gleichgeschlechtliche Liebe verteufelt wurde. Das war DAMALS so, aber heute ist das nicht mehr so. Daher kann man diese Stellen einfach nicht mehr so nehmen. Selbst in der Bibel hat sich ja einiges geändert, zB vom alten Testament auf das Neue. Im alten Testament steht: "Auge um Auge, Zahn um Zahn", was übrigens nicht heißt, dass man rachsüchtig drauflos hauen sollte. "Gott ist gewalttätig!!!" wurde da oft geschrien. Nein. Das hieß zur damaligen Rechtssprechung nur, dass man jemandem nicht mehr antun durfte, wie der einem selbst angetan hatte. Hatte der eine dem anderen ein Schaf geklaut, durfte man dem ein Schaf "zurück klauen", ihn aber nicht deshalb umbringen. Kleiner Exkurs...sorry, wenn ich mal angepiekst werde in dem Punkt...auf jeden Fall steht im neuen Testament dann, dass man eben seine Feinde lieben soll, dass man die andere Wange hinhalten soll, friedliebend sein soll und so weiter. Selbst da hat sich einiges geändert in den sozialen Gefügen.

Und so ist es heute auch, das vergessen aber die ganz Bibeltreuen leider.

Du hast deine Eltern vielleicht lieb, aber sie verstehen das einfach nicht. Sie sind "Christen" und leben nach den "Gesetzen" und die scheinen für sie auch solche alten, längst vergangenen "Regeln" zu beinhalten. Die Toleranz und die Liebe zu unseren Mitmenschen, die Großherzigkeit und die Vergebung sind eigentlich christliche Höchstwerte! Deine Eltern verhalten sich eher wie die Pharisäer, die gesetzestreu gelebt haben und dabei vergaßen, MENSCH zu sein.

Ich weiß nicht, wie du sie da umpolen kannst...wahrscheinlich nur mit viel Geduld. Ich finde es gut, dass du momentan außerhalb lebst, am besten wäre es, der Kontakt würde erstmal ganz abbrechen, damit du dich selbst finden kannst und entspannst. Vielleicht sprichst du mal mit einem Psychologen, wie er/sie das angehen würde? Oft haben Profis gute Ansätze, wie man solch ein Problem lösen könnte. Wir als Laien wissen da oft nicht genug Bescheid.

EDIT: (das habe ich gestern irgendwie vergessen, war ja schon spät...) WAS ich aber weiß, ist, dass sie verpflichtet sind, dich zu unterstützen. Zumindest das Kindergeld, das man bis 25 nämlich bekommt, muss an dich gehen, sie versorgen dich ja nicht, streichen es aber ein. Auch wieder was, was komplett gegen die Bibel läuft. Ich würde da sogar mal beim Jugendamt nachfragen, wie das denn ist. Klar, du liebst deine Eltern, aber du musst ja jetzt auch für dich sorgen. Es kann ja nicht angehen, dass du so völlig ohne MIttel "verstoßen" wirst, da ist ja gottseidank auch noch eine Rechtslage hier in Deutschland, die sowas abmildert. Bitte informiere dich da genau!

Wichtig ist nur: du machst alles richtig. Du stehst zu deiner Überzeugung und zu deiner sexuellen Gesinnung. Sünde ist das auf keinen Fall! Es ist einfach dein Weg - und den gilt es zu gehen.

Ich wünsche dir viel Kraft weiterhin - und die nötige Hilfe bei Therapeuten, deinen Leuten in der Wohngruppe und deiner Partnerin.

Herzliche Grüße,

Dana