Problem von anonym - 15 Jahre

Keine Dusche in der Wohnung

Hallo,
ich lebe schon seit 5 Jahren mit meiner Familie in einer Wohnung ohne Dusche.Wir waschen uns den Kopf unterm Wasserhahnen ,was leider auch nicht mehr richtig geht (näheres wird unten beschrieben)
Wir können uns nicht waschen :(
Wir versuchen schon lange auszuziehen,geht nicht wir haben kein Geld und hohe Schulden. Das Amt will uns einfach keine Wohnung geben :(
Mittlerweile haben wir auch kein fließend Wasser und müssen uns den Kopf mit stillem Wasser ausm Supermarkt den Kopfwaschen .

Was soll ich machen ? - ich weine sehr oft deswegen,und wache immer Nachts auf und heule richtig stark :(

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

sorry, aber solche Umstände darf es in einer Wohnung gar nicht geben.
Auch wenn ihr über das Amt eure Wohnung bezogen habt, muss fließend Wasser und Waschmöglichkeiten vom Vermieter gestellt werden. Deine Eltern sollten sich schnellstens mit dem Amt in Verbindung setzen, ihr habt da bestimmte Rechte, die eingehalten werden müssen.

Insgesamt kommt mir zwar dein Problem etwas seltsam vor, aber wir sind dafür sowieso der falsche Ansprechpartner, das können nur die Leute vom Amt erledigen (Sozialamt vor allem). Man kann aber auch mal von den Kirchen einen Sozialarbeiter holen, der sich die Umstände eures Lebens in der Wohnung mal anschaut und dann Bericht erstattet. Auf jeden Fall ist es falsch, diese Umstände zu tolerieren und sich damit abzufinden. Da braucht es auch keine neue Wohnung, nur eine Sanierung ist nötig und die bekommt ihr auch (das kostet euch nichts, dazu ist der Vermieter oder die Genossenschaft, der die Wohnung gehört, verpflichtet).

Sprich mit deinen Eltern und geht die Sache an. Ich verstehe gar nicht, dass das nicht schon längst passiert ist. Warum sollten deine Eltern da den Kopf einziehen? Ist mir nicht klar, aber muss es ja auch nicht. Jedenfalls habt ihr die nötigen Rechte und solltet die auch durchsetzen.

Liebe Grüße,

Dana