Problem von poeta doctus - 25 Jahre

Hilfe - ich mutiere zum "jungen Werther"

Hallo zusammen! :)

Ich bin durch Zufall auf diese Plattform gestoßen und habe mir spontan überlegt mein "Problem" (klingt in diesem Fall so übertrieben) hier zu posten. In der Hoffnung dass mir vielleicht jemand neue Impulse geben kann - oder vielleicht sogar jemand aus eigener Erfahrung ein paar gute Anregungen hat. Mir ist klar dass es keine Musterlösungen gibt, aber mir sind frische Gedanken und Meinungen sehr willkommen, zumal ich folgendes "Problem" schon mit Freunden besprochen habe. Die Problematik hierbei ist nur, dass sich niemand so recht in meine Lage versetzen kann, da noch niemand aus meinem Freundeskreis einen ähnlichen Fall hatte... Zu meiner Verwunderung!

Es ist so, ich gehöre wohl zu diesen Menschen die man umgangssprachlich "schwer verliebbar" nennt. Seit Jahren bevorzuge ich einen sehr freien Lebensstil - d.h. ich ziehe eine aufrichtige "friendship with benefits" einer Beziehung immer vor. Manchmal habe ich sogar richtig asexuelle Phasen, in denen ich mir weder Mühe gebe, noch irgendwelche erotischen Interaktionen fokussiere... Vermutlich bin ich ein fürchterlicher Rationalist - und das ist manchmal extrem kontraproduktiv. Wie auch immer - das ist nicht das "Problem"... Das "Problem" ist, dass ich momentan sehr begeistert und angetan von einer Dame bin...
Es ist schön und erschreckend zugleich: Zum Einen merke ich, dass ich doch noch kein Betonklotz bin und zum Anderen realisiere ich mal wieder wie grausam "Murphy's law" ist.
Ich habe sie dieses Semester kennengelernt, wir besuchen einige Vorlesungen zusammen, verbringen viel Zeit zwischen den Vorlesungen, lachen, lästern, diskutieren über Uni Kram und verstehen uns einfach blendend. Sie hat einen wunderbaren ironisch-zynischen Humor, einige Interessen mit mir gemein, ist sehr hübsch und vorallem hat sie einen Stil und eine Klasse die mich faszinieren... Unglaublich - wenn ich lese was ich gerade schreibe, würde ich es selbst nicht glauben... Aber es ist so! :)
Ich glaube es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mindestens ein Mal mit einem Lächeln auf den Lippen an sie denke... Klingt pathetisch, ist aber so... Daher auch die "Werther-Überschrift"... :D
Dennoch - von Verliebtheit kann man noch nicht sprechen... Auch wenn das nun schon seit Ende April / Anfang Mai so geht.
Denn wie oben schon erwähnt: Murphy's law macht mir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung, denn sie ist natürlich vergeben! Was auch sonst? Gut okay... Es würde mich ja auch wundern wenn ihre Grazie anderen männlichen Wesen verborgen bliebe - aber es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich nicht einfach weiterziehen kann! Normalerweise lief das immer so ab: "Vergeben? Okay... Ade, machs gut!" Aber daran will ich momentan nicht denken. Versteht ihr was ich meine? Ich habe einen Menschen getroffen von dem ich glaube dass es sich lohnt "am Ball" zu bleiben...
Ich kann ihre Zeichen schlecht deuten... Ich habe schon das Gefühl dass sie auch mit mir flirtet (ist ja nichts verbotenes)... Aber ob das schon eine Basis für mehr sein kann? Ich habe eine sehr soziale Ader, d.h. ich möchte mich nicht in eine bestehende Beziehung drängen - das ist nicht fair... Außerdem weiß und kann ich nicht wissen ob ihre Beziehung intakt ist oder nicht.
Natürlich wage ich ab und zu mal so kleine "freche Flirtereien" mit Liebkosungen... Zwar mit einem dicken Grinsen im Gesicht, aber dennoch so dass sie (hoffentlich) merkt, dass mein Interesse irgendwann auch mal stärker geweckt werden könnte...
Lange Rede kurzer Sinn - ich weiß einfach nicht wie ich vorgehen soll? Ihr wisst doch wie das ist... Man kann eigentlich mehr falsch als richtig machen... Wartet man zu lange, driftet es vielleicht auf eine rein freundschaftliche Ebene ab, die zwar akzeptabel aber nicht gewünscht ist... Ist man zu offensiv, vergrault man den Menschen gegenüber vielleicht - und dafür ist mir der Kontakt einfach zu wichtig. Sprich - volles Risiko möchte ich nicht gehen... Aber eine passive, zurückhaltende, auf Zeit spielende Strategie ist auch irgendwie seltsam. Wer war denn schon einmal in einer ähnlichen Situation? Hoffentlich antworten mir Menschen, die mir von positiven Ausgängen erzählen... Denn noch keimt bei mir die Hoffnung auf eine schöne Entwicklung. Ich weiß eben nur nicht wie ich mich verhalten soll...

Ich danke euch schon jetzt fürs' Lesen und auch für eventuelle Antworten!
Der Noch-Nicht-Werther :-)

Dana Anwort von Dana

Hallo, du "fast" junger Werther". :D

Naja, so schlimm scheint es um dich noch nicht zu stehen, dass du uns hier deine "Leiden" auftischst...es ist ja eher so eine kleine Selbstreflektion, die du mit uns teilst.

Manchmal braucht man etwas, bis sich Gefühle einstellen. Ich würde da auch sonst nicht groß drüber sinnieren, ob du "schwer verliebbar" bist, du hattest halt einfach noch nicht das Mädel gefunden, das dich wirklich interessiert. Hier merkt man jetzt, dass du jemanden gefunden hast, der dich auf ganzer Ebene anspricht. Vom Aussehen, vom Intellekt her, vom Humor her, von den Interessen her, ihr studiert zusammen etcpp.

Sie ist vergeben. Das heißt aber nicht, dass du dich in Ketten legen musst. Es gilt nur, die Signale sehr sorgfältig zu sortieren und zu erkennen, die sie sendet und die Signale, die du sendest, sehr genau zu überlegen. Aber das tust du, ich möchte dir da gar keinen anderen Rat geben. Es ist nicht verboten zu flirten und Interesse zu bekunden. Wenn ihre Beziehung fest ist, werden ihre Signale dir das irgendwann erklären. Wenn es keine feste Beziehung ist, werden ihre Signale irgendwann stärker. Es ist ein netter Ehrenkodex, dass man vergebene Frauen nicht versucht, aus der Beziehung zu lösen. Das musst du ja auch nicht tun. Aber du kannst ihr sanft zeigen, dass mehr möglich WÄRE, wenn sie es denn WOLLTE. Und wenn sie es nicht will, wird sie den Nothebel irgendwann ziehen und dir genau zeigen, wo deine Grenzen liegen.

Bleib in ihrer Nähe, lerne sie weiterhin kennen. Sende ruhig deine Signale, so wie du es beschreibst, kannst du das sogar sehr gut. Du hast die richtige Mitte dafür. Dran bleiben, aber nicht zu stark fordern, genau richtig. Es liegt an ihr, dir zu zeigen, was du darfst und was nicht. Je mehr du darfst, desto mehr Hoffnungen kannst du dir machen. Wenn sie nur mit dir spielt und dich sehr nah kommen lässt und dann volle Kanne eine Grenze reinhaut, ist sie ja wahrscheinlich dann eh nicht mehr die Richtige. Solange kannst du ausprobieren, signalisieren und schauen, was so geht. Das ist kein Verbrechen, das hält eine gesunde Beziehung auch aus, wenn sie fest ist.

Wenn sie allerdings zu starke Signale in deine Richtung sendet, kannst du sie ja auch mal drauf ansprechen, was denn nun los ist. Nicht, dass du dir zu starke Hoffnungen machst und dann gibt es Seelenschmerzen, wenn sie ein NO dahinter setzt.

Ich wünsche dir alles Gute, weiterhin den so guten Blick für das, was du darfst und was nicht und ein Ende dieses Weges, mit dem ihr beide gut leben könnt (oder vielleicht sogar ein Ende des Weges, den du dir gewünscht hast... ;))

Liebe Grüße,

Dana