Problem von Fenya - 21 Jahre

Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/281311/Panische-Angst-nach-einem-Horrofilm.html

Huhu

Verena ich kann dein Leiden gut nachvollziehen, mir erging es mit 12 so nach 10 Minuten von "Blade 2". Ja man sollte eine Horde Kiddys auch net beaufsichtigt lassen bei nem Geburtstag bei Freunden, das haben meine Eltern dann auch gelernt als ich 5 Nächte hindurch nicht mehr geschlafen hab und morgends mal mein Nickerchen in der Cornflakes-Schale gehalten hab und fast ertrunken bin (kein Witz, man glaubt nicht wie gefährlich Milch ist).
Nun denn, ich gehöre sseitdem auch zur Anti-Horrorfilm Fraktion. Auch wenn bei mir wohl nicht so schlimme SPuren hinterlassen wurden.
Ich möchte dir aber im Gegensatz zu Danikas Vorschlägen noch einen anderen Lösungsansatz geben, der mir geholfen hat mit dieser Angst klar zu kommen.
Ich erzähl dir erstmal genauer was damals war. Naja Kindskopf schaut sich die 10 Horrorminuten an, verabschiedet sich dann kalkweiß mit ihren ELtern und hört nachts ein "dok dok" an der Fensterscheibe.... Hm ... Könnnte ja ein Vamp sein. Sah sehr lustig aus als ich da mit nem Kruzifix im Bett lag. Auch wenns im FIlm nix gebracht hat aber Knoblauch hatten wir keinen...
So ging das 5 Nächte bis ich die Notbremse gezogen hatte. Zum einen sind die Erinnerungen langsam verblasst, zum andren hab ich meiner Angst einfach verboten soviel Kapazität in meinem Hirn einzunehmen. Das klingt nun recht leicht, aber es geht auch relativ einfach. Aber voraussetzung ist, dass man sich mit seiner Angst auseinander setzt sich ihr stellt. Danikas Weg funktioniert sicher auch, aber ich wollte nicht immer dieses Gefühl im Untergrund brodeln haben. Also hieß es Fight!
Erstmal, du musst den FIlm nicht nochmal sehen, Blade verrottet seitdem auch unter meinem Bett als mein Bruder so bekloppt war den auf DVD zu kaufen. Er weiß bis heute nicht wo er ist. Nun dieses Prinzip lässt sich auch auf andre Filme anwenden. Zu meinem Alptraum-Klassikern zählt noch die komplete Resident Evil Reihe und allgemein Zombies (willkommen im Club.)
Zombieland hingegen war da z.B. bei mir eine Ausnahme, denn wie du sagtest es hat eine komische Spur dabei und dann kann ich owas auch anschauen :) Mit Kuscheldecke Nachtlicht und Liebgslingsteddy, aber es geht. Denn da liegt das Problem, ewig der Angst aus dem Weg gehen kann man nicht. Das hab ich leider erfahren müssen, als in einer Kino Preview I am Legend vorgestellt wurde. Na gute Nacht. Ich hab erstmal 2 Nächte wieder gepuzzelt und dann wieder angefangen zu kämpfen.

Also mein Prinzip:
Es gibt verschiedene Ansätze ich zähl dir die die mir helfen mal auf.
Immer wieder in eine andre Richtung Denken like Danika hat mir anfangs auch geholfen, aber dadurch wurde die Spur nur übertüncht. Ich wollte ne neue Rille reinfahren. Wie macht man das nun?
Man gibt der Angst Gestalt. In meinem Fall ein Vamp der den Kiefer auseinander klappen kann. Yummi... Okay danach macht man die personifizierte Angst (es ist leichter gegen etwas greifbares zu Kämpfen als gegen abstrakte Fantasien.) zur Schnecke und zwar auch möglichst kreative Art. Denn da liegt der Witz, du musst irgendwann über die Teile Lachen können. Ich zeigs an meinem Beispiel:
Vamp mit Klappfresse (siehste klingt anders als zweigeteilter Monsterrachen) hm... kein wunder dass der n Sabberlätzchen braucht... mit der Fresse kann ja keiner richtig essen oder mach ihn nieder mit dem Zuckergusswerfer der Grauens mit Knofi-Geschmacksfüllung. Stell dir das richtig vor:
Auf der einen Seite der vollgesoßte Vamp mit Sabberlatz und du kommt auf deinem MY little Pony-Kampfstreitross angeritten auf einem Regenbogen gewandet in das Handtuch der Macht und dem Zuchergusswerfer. Und der Kampf beginnt: Vamp wirft mit Fledermaus-Bällchen, doch du konterst mit dem Bomben-Muffin und so weiter.

Je bekloppter das nachher ist, desto lustiger wirds. Bei Zombies z.B.... Der Salzstreuer des Untergangs. Oder mach ne neue Version von Frau Holle: Du sitzt da mit nem Kissen und lässt fröhlich Salz (meine das solle gegen die Viecher helfen) runterschneien und stellst dir die fröhlichen Zombiekinder vor die einen Salzmann bauen und dann langsam dahin schmelzen.
Zombies sind sowieso prädistiniert für bescheuerte Gedanken. Lass einen Zombie doch beim umherwandern man auf Stöckelschuhen laufen, was wohl Bruce Darnell (oder so) dazu sagen würde? "More Drama babe!".

Je öfters du sowas durchspielst, desto mehr verdrängen diese völlig bescheuerten und lustigen (das ist am wichtigesten, du musst drüber Lachen können) Gedanken die Angst. Mit dieser Methode konnte ich sogar Blade 3 anschauen. Ich war erst skeptisch, aber hier wurde mir neues Material für diese Fantasy-Komödie geliefert. Im Film gibtsn Chuhuahua mit Klappfresse. Ich hab mich fast zu Tode gelacht und überlegt, wie würde Paris Hilton wohl gucken wenn ihr Liebling plötzlich soooo lächelt:)

Das ist eine Methode.

Eine andere war mich direkt mit der Machung des Films auseinander zu setzen. Diese Zombies sind ja net echt, also Menschen. Und dann überleg dir wie sie ohne abblätternde Haut und Latexmaske aussehen. Das ist Hilde ausm Reformhaus und Bernd der Bäcker, Menschen wie du und ich. Auch hab ich mir die Dreharbeiten vorgestellt. Das trinken mit ner nur aufgeschminkten halben Futterluke muss schwer sein, damit nix verwischt. Und nun stellt dir das Bild eines Zombies mit Strohhalm im Hawaii-Cocktail vor. SOnnenhut, Bermudashort an und fertig ist Zombie-Hollydayland.

Der Trick ist, die Angst machenden Faktoren aus der ANgstfördernden Umgebung zu reißen. Also Zombie in Zombieland = gruselig
Zombie am Strand in Hawaiihemd und Hullarock = lustig.
Dadurch werden meiner Vermutung nach neue Synapsen-verbindungen im Hirn geschaltet und je öfters diese Verbindungen stimmuliert werden, desto mehr verkümmern die "Angst-Verbindungen" und irgendwann kommt dann bei dem Gedanken an Zombie das Bild eines Hullatänzers in deinen Geist.
Und mal ehrlich, wenn ich in meinem Fall nen Vamp mit Schweizer Klappfresse im Hullarock unter meinem Bett finden würde, ich glaub ich würde mich totlachen. Mach wenn du willst noch das Licht an, dann ists noch lustiger.
Und bei der Vorstellung es könnte einer reinkommen, denk mal dran die Sumpfgurke bleibt mit dem Blumenkränzchen am Küchenregal hängen und SCHEPPER wird begraben unter Kochtöpfen. Am Besten in Comedy Manier, die 10 Kilo Gusseisenbratpfanne als Schluss K.O. auf die Birne :)
Ich muss dann lachen bei dem Gedanken und Lachen ist die beste Medizin gegen Angst.

Also alles Gute und immer schön lustig denken. Fördert auch ungemein die Fantasie :DD

Grüßle Fenya

Dana Anwort von Dana

Hallo, Fenya!

Danke für dein wiedermal sehr gutes Feedback!
Für mich hatte das mit der Auseinandersetzung mit der Angst weder alleine noch beim Psychologen geklappt. Die Angst sitzt im Stammhirn und schaltet sich einfach zu, da kann das Großhirn noch so viel analysieren und zureden wie es will...das ist und bleibt schwierig. Wenn du es so geschafft hast, meinen Glückwunsch, bei mir funktionierte es null.

Trotzdem verlinke ich dich gerne, es kann ja gut sein, dass Verena damit sogar gut klar kommt.

Danke übrigens, dass du das Problem immer im Titel verlinkst, das erspart mir eine längere Suche! Hast du dir eigentlich mal überlegt, dich hier zu bewerben? Dann müsstest du nicht immer Feedbacks schreiben. ;)

Grüße,

Dana