Problem von Anonym - 27 Jahre

Meine Frau schläft nicht mehr mit mir

Vor einem Jahr wurde meine Frau Schwanger. Seit dem hatten wir kaumn noch Sex. Auch wärend Sie Schwanger war, so gut wie garnicht. Nach der Entbindung nach drei Monaten hatten wir vielleicht zwei mal Sex.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Mir fehlt das schon dermaßen.
Wenn ich Sie berühre ist Sie abgeneigt, küssen darf ich Sie auch nicht so wie ich will, ihr ist das dann immer zu aufdringlich.
Wir sind seit fünf Jahren verheiratet, ich bin überfordert. ich kann und will nicht undedingt in meinen jungen Jahren darauf verzichten. Fremdgehen auf keinen fall.....aber ist es unnormal das ich Sex will?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

sicherlich ist es nicht unnormal, dass Du Sex mit Deiner Frau haben willst. Nun ist es bei nahezu jeder Frau ein wenig anders, wie sie mit einer Schwangerschaft und einer Geburt umgeht und wie sie dann zu Sex steht.
Um einige Beispiele zu nennen:
einige Frauen haben nach der Geburt schwere Depressionen.
Und manche Frauen projezieren nach der Geburt all ihre Liebe und Zärlichkeit auf das Neugeborene. Da bleibt dann fast nichts mehr für den Vater übrig.
Und bei wieder anderen mag die Ablehnung von Sex einfach auch daraus resultieren, dass Sie sich, ihrem Körper und ihrer Seele einfach ein wenig Zeit geben wollen, bevor sie die Möglichkeit einer erneuten Schwangerschaft wieder eingehen und zulassen wollen.

Deine Frau wird sich nicht nur in Bezug auf Sex geändert haben! Schau genauer hin! Versuche Dir eine Vorstellung davon zu machen, was alles sich im Leben Deiner Frau verändert hat! Seit der Schwangerschaft und erst recht seit der Geburt!
Versuche zuerst, diese Veränderungen auch für Dein Leben zu akzeptieren und mit ihr zusammen so umzusetzen, dass sich Deine Frau nicht alleingelassen fühlt!

Denn dieses Gefühl haben junge Mütter wohl sehr schnell: Für sie selbst ändert sich das ganze Leben mit dem Augenblick der Geburt auf Dauer! Und für uns Männer? Wir signalisieren unseren Frauen wohl sehr oft, dass es für uns das Wichtigste ist, dass alles so schnell wie möglich in den alten, gewohnten Bahnen verläuft!

Versuche doch einmal darüber mit Deiner Frau zu sprechen, was sie von Dir nun besonders gerne hätte! Wo Du sie am besten in ihrer neuen Rolle unterstützen und ihr helfen kannst!

Vielleicht lernst Du dadurch ja, Deine Frau in ihrer jetzigen Situation besser zu verstehen?

Und sicherlich kommt dann, wenn Deine Frau in Dir auch den erkennt, der zu ihr steht und sich bemüht, sie zu verstehen, auch das Gefühl wieder zurück, sich beim Sex mit Dir nicht nur "gebraucht", sondern auch verstanden und geliebt zu fühlen!

Und wenn das nicht funktioniert, schlage ich Dir vor, mit Deiner Frau zusammen eine Partnerberatung aufzusuchen! Der Berater dort kann sich ein Bild von euch beiden machen und sicherlich im persönlichen Gespräch mit euch einiges erkennen, was wir hier schon deshalb nicht können, weil wir eben nur Deine Darstellung haben und beantworten können. Partnerprobleme sind aber immer Probleme von jedem der beiden Partner!
Es gibt fast nie ein: "Der Eine hat Recht und deshalb hat der Andere Unrecht"!
Oder bezogen auf Deine Ausgangsfrage: "ist es unnormal das ich Sex will?"
Es ist auch nicht "unnormal", dass Deine Frau gerade nicht so auf Sex steht!

Es gibt einen Grund!

Und den müßt ihr miteinander herausfinden und etwas dagegen tun!

Es muß in einer Partnerschaft darum gehen, einen Ausgleich zu schaffen!

Alles Liebe,

Bernd