Problem von anonym - 22 Jahre

Bruder hasst alle und empfindet Mordlust

Hallo Gemeinde.

Folgende Sachlage. Ich 22 Bruder 20. Vater stellt sich über alles und jeden, Mutter immer auf Seiten des Vaters. Ich moechte nicht so Leben wie es mein Vater tut, deswegen habe ich Probleme mit ihm und meiner Mutter. Mein Bruder ist der lieblingssohn der Mutter.

Bin aber ein normaler Mensch und habe vor einem Monat meine Lehre beendet. Bald ziehe ich aus, so in 6 Monaten wenn es geht.

Mein Bruder lebt aber sehr zurückgezogen, seitdem er mit 14 einen Pc bekam ( gegen meine Empfehlung weil folgendes abzusehen war) hockt er nur noch davor. Seit 6 Jahren ausnahmslos jeden Tag ca 10h mindestens. Er macht auch eine ausbildung.

Sein Freundeskreis ist sehr virtuell. Er geht zu Konzerten wie Wacken und hört schwer bescheuerte Musik, wie Sabaton etc. Er interessiert sich sehr fuer Wesen die auf irgendeine Art und weise sterben und sieht auch gerne Bilder wie sie danach oder während sie sterben aussehen, ebenso Menschen. Zum Glück bis jetzt ( hoffe ich) nur alles am pc.

Er mag den Beruf nicht den er ausführt, ist aber sehr politisch und möchte sein Abitur nachmachen um soziale Sachen zu studiere. Das es bei ihm mit dem Hauptschulabschluss sehr unwahrscheinlich ist wissen nicht nur andere sondern auch er selber.

Nun erzählte er mir eben das ihm jeder Mensch auf den Sack geht. ( nicht das erste mal). Er würde am liebsten jeden umbringen damit er seine Ruhe bekommt ( auch das ist nicht das erste mal). Er ist länger schon bei einem psychologen, aber helfen tut es offensichtlich nichts. Er soll angeblich medikamentös behandelt werden, will er aber nicht. Er soll irgendwie zu so einem neuro Arzt?!? Oder wie auch immer das heißt. Sein Wunsch ist in die geschlossene zu kommen. Er hat vor den Arzt dafür zu beißen...

Daraufhin erzählte er mir wieder das er seine Mitmenschen umbringen möchte damit er Ruhe hat. Daraufhin sagte ich relativ locker er solle mich bitte auslassen, dazu sagte er mit ernstem Blick das er mir nichts verspricht... Und ging ohne Worte.

Nun habe ich die Schnauze voll. Ich habe zuviel im tv gesehen, wie jugendliche oder Heranwachsende Menschenmengen oder Familien abschlachten und es dann am Ende hieß das es den beteiligten leid tut da es definitiv Hinweise gab!!

Nur habe ich nicht Bock mich von dem Psycho abmurksen zu lassen, dafür habe ich im leben zu hart gearbeitet um da zu sein wo ich jetzt bin... Und dann so ein Ende?? Nein danke. Ich mag meinen Bruder, habe auch nie ernsthafte Probleme... Weiß aber nicht wo ich mich melden soll.

Wo soll ich mich melden???? Meine eltern wollte ich auch vorwarnen...

Bitte um Hilfe :/



Mfg

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter!

Zuerst ist es wichtig zu unterscheiden, ob dein Bruder das "so vor sich hin" sagt oder ob er es eigentlich so meint, er nur eine zu große Hemmschwelle besitzt, um es auszuführen. Ich habe zu meinem Bruder früher auch "boah, ich bring dich um!!!" gesagt, aber er erfreut sich immer noch bester Gesundheit. Du musst unterscheiden, ob dein Bruder das so meint, oder ob er Spaß daran hat, andere Menschen einfach zu verunsichern und zu erschrecken.

Wenn du auch nur den leisesten Zweifel hast, dass dies ein Witz ist, solltest du handeln. Sprich zuerst mit deinem Bruder Tacheles. Sag ihm, dass du dir Sorgen machst, weil er dauernd solche Dinge sagt und achte auf seine Reaktion. Pöbel ihn nicht an, tu nicht so, als wäre das ein großer Witz, sei einfach ehrlich und ernst. Meist hilft das, dass auch auf der anderen Seite die Fassade wenigstens kurz bröckelt. Sprich mit deinen Eltern, wenn er nicht wie gewünscht reagiert, ruft seinen Psychologen an, fragt nach, was dieser rät. Auch wenn du denkst, dass ihr mit Kanonen auf Spatzen schießt, es ist immer noch besser, dein Bruder flucht dann rum und ist sauer auf dich, als wenn er irgendwann wirklich Amok läuft und Menschen tötet und du hättest es verhindern können.

Eltern und Psychologe sind sicher die erste Anlaufstelle. Da solltest du schon Hilfe bekommen, wobei deine Eltern auch unverständig sein könnten, weil sie ihren Sohn nicht so sehen wollen. Der Psychologe kann dir aber sicher weiter helfen, zumal eine Info, die DU IHM gibst, sicher nicht in seine Schweigepflicht fällt. Wenn du da keine Hilfe bekommst, frag Verwandte, die euch kennen, geh notfalls zur Polizei, frag deinen Hausarzt, frag einfach Menschen, die sich damit auskennen. Wenn er dir das zu oft wiederholt und du langsam Gänsehaut bekommst, dann ignoriere das nicht. Es wäre übel, wenn dann wirklich etwas passiert - du würdest dir dein Leben lang Vorwürfe machen.

Ich wünsche dir den Mut, die richtigen Gespräche mit den richtigen Menschen zu führen!

Alles Liebe,

Dana