Problem von Anonym - 19 Jahre

Abschluss, mittlere reife geschaft?

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich habe da so ein Problem und zwar habe ich die Realschule besucht 10Klasse das aber eher unregelmäßig und in der letzten Zeit war ich gar nicht mehr da. Dann habe ich ein Zeugnis nachhause bekommen, und jetzt weiß ich nicht ob ich die Mittlere reife geschaft habe oder nicht.
Ich habe folgende Noten:

Deutsch:5
Englisch: 5
Musik: 6
Textilgestaltung: 5
Geschichte: 5
Erdkunde: 5
Politik: 5
Mathematik: 5
Chemie: 6
Physik: 5
Sport: 4
Biologie: 5
Die Realschule hat mir auch noch ein gesondertes Blatt geschickt wo drauf steht das ich Eine Wiederholung der Klasse oder eine Nachprüfung zur nachträglichen Versetzung nicht möglich ist.
Aber es steht nichts zur mittleren Reife.
Wenn ich jetzt keine Mittlere reife habe könnte ich vielleicht nicht mich nachprüfen lassen ? Jetzt nicht auf meiner Schule sondern urgendwo anders?
Ich komme aus dem Nordrheinwestfalen.
Bitte helfen Sie mir.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

sicher ist, dass Du die mittlere Reife nicht geschafft hast!
Du solltest Dich so schnell wie möglich mit Deiner Schule in Verbindung setzen und dort Deine Fragen klären! Ich bin mir nämlich noch nicht einmal sicher, ob das Versetzungszeugnis zur Klasse 10 nun automatisch als Hauptschulabschluß anerkannt wird! Im allerblödesten Fall hättest Du dafür eine Prüfung ablegen müssen und dann hast Du nun erst einmal nichts! Deshalb solltest Du Dich wirklich noch einmal überwinden, und - so ungern Du offensichtlich dort warst - alles in Deiner alten Schule klären!
Wenn nicht die mittlere Reife: vielleicht kannst Du aber - wenn das dann nötig ist - Den Hauptschulabschluß noch retten!
Und parallel kann es nicht schaden, wenn Du Dich auf dem Arbeitsamt als "Arbeitssuchend" meldest! Sicherlich können die Berater dort Dir, wenn Du Deine Zeugnisse vorlegst, auch einiges über die Möglichkeiten erzählen, die Du nun noch hast!

Lasse Dir bitte keine Zeit mehr! Handle, bevor der Schaden noch größer wird!

Bernd