Problem von anonym - 17 Jahre

Führerscheinprüfung

Ich bin gerade bei meiner führerscheinprüfung durchgefallen weil ich ausversehen rechts weitergefahren bin, obwohl ich auf die linke spur wechseln sollte und durch diesen fehler dachte ich, dass ich durchfalle dabei habe ich nicht mehr auf die ampel geachtet und genau in diesem mom wurde die rot und ich bin durchgefallen :( Voll viele wissen, dass ich heute meine prüfung hatte und ich hab auch schon nachrichten bekommen ob ich bestanden habe aber es ist mir so peinlich, dass ich durchgefallen bin :(

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
das ist natürlich erst einmal doof gelaufen - tut mir leid, dass Du es nicht im ersten Anlauf geschafft hast. Aber, ganz ehrlich, es ist auch kein Weltuntergang - gefühlt jeder 2. fällt mindestens einmal durch, viele sogar öfters. Eine Freundin von mir hat es erst beim vierten Versuch geschafft.

Man ist natürlich bei der Prüfung angespannt und aufgeregt, weil man sich selbst noch gar nicht so recht einzuschätzen weiß. Und wenn man dann noch das Gefühl hat, etwas falsch gemacht zu haben, dann wird es natürlich sehr schwierig, konzentriert zu bleiben.

Sage Deinen Freunden einfach, dass Du es nicht geschafft hast. Wer selbst schon in der Prüfung war weiß, wie viel passieren kann, auf das Du gar keinen Einfluss hast und weswegen Du trotzdem durchfällst. Es sind meist nur Kleinigkeiten; manchmal sogar die Schuld von anderen Verkehrsteilnehmern.
Also: Keine falsche Scham :)

Ich wünsche Dir viel Erfolg für die nächste Prüfung!

Liebe Grüße
Stefan