Problem von Ann-Lynn - 14 Jahre

Liebe ich ihn?

Hallo liebes KuKa-Team!
Nun schreibe ich zum dritten mal.

Ich kenne seit 6. Jahren einen Jungen. Wir verstehen uns gut, haben viel Spaß, und ich mag ihn auch. Wir verabreden uns oft und sind sowas wie beste Freunde. Jedes Mal wenn ich ihn sehe, fühle ich mich gut. Er verteidigt mich auch oft. Meine Freunde und auch meine Mutter meinen, dass wir gut als Paar zusammen passen würden. Wir ergänzen uns ein bisschen. Mama hätte auch nichts dagegen, wenn ich mich tag ein tag aus mit ihm treffen würde, sie findet ihn nett und höflich. Sie versteht sich gut mit ihm. Aber ich will irgendwie nicht, dass aus der Sache mehr wird, denn wenn das passiert, werden wir wahrscheinlich nie wieder gut miteinander klar kommen, wenn wir uns dann trennen. Ich habe ihn mal gefragt, was ich für ihn bin, er meinte: "Du bist eine gute, nette, Humor- und verständnisvolle Freundin." Letztens wurden wir beide wieder aufgezogen, "Kommt ihr eigentlich noch zusammen?" Da hat er geantwortet: "Vielleicht in 20 Jahren." Es klang so ernst. Soll ich mir darüber den Kopf zerbrechen? Ich habe mich immer vor der Frage verschlossen, ob ich ihn mehr mag, vielleicht sogar liebe. Wie fühlt es sich an, richtig zu lieben? Ich habe Angst davor, dass er mich liebt. Was soll ich machen? Bitte helft mir.

Neu hat sich getan: Er hatte sich ein bisschen von mir distanziert, ich habe ihn gefragt warum. Er antwortete: Ich bin ein viel beschäftigter Mensch. Ist das wirklich ein Grund oder steckt da vielleicht etwas anderes hinter? Am Sonntag gehen wir zusammen in die Kirche und ins Kino.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe Ann-Lynn,

Der Sonntag, von dem Du geschrieben hast (wo ihr in die Kirche und ins Kino gegangen seid) ist nun schon einige Zeit vorbei. Ich will Dir trotzdem noch schreiben, wie ich eure Freundschaft sehe.

Ich finde das total prima, wie ihr miteinander umgeht!
So eine tolle Freundschaft, wie Du mit Deinem Freund hast, hätte ich auch gerne gehabt!
Leider scheinen einige Menschen in eurem Umfeld unbedingt etwas in Euch sehen zu wollen, wozu ihr beide nicht bereit seid!
In Deinem Alter mußt Du nicht "eine Beziehung" haben!
Viele von denen, die euch als "Paar" sehen wollen, wissen wahrscheinlich selber nicht einmal, wie eine richtige Freundschaft aussieht!

Du schreibst: "Jedes Mal wenn ich ihn sehe, fühle ich mich gut."

So ist das in einer guten, schönen Freundschaft!

So ist es auch in einer schönen Beziehung! Blöd an einer Beziehung ist meistens, dass daran so etwas wie "Besitzanspruch" geknüpft wird:
Du bist mein! Ich bin Dein!
Und gerade in Deinem/Euren Alter scheitern die ersten Beziehungen genau daran: dass der Eine von dem Anderen auf einmal erwartet, dass es außer dieser Beziehung nichts anderes mehr auf der Welt geben kann!

Deshalb sehe ich eure Freundschaft als so toll an! Ihr wisst, dass jeder dem Anderen unheimlich wichtig ist! Aber ihr wisst auch, dass niemand von euch den Anderen einengen darf! Dass jeder von euch auch ein Leben ohne den Anderen lebt und genießt!

Es ist nur eins, was ich Dir und Deinem Freund unheimlich gerne mitgeben würde!
Ihr seid euch beide nahe genug, um euch ein Versprechen zu geben!
Ihr solltet euch auch wichtig genug sein, um miteinander darüber zu sprechen, sobald einer von euch fühlt, dass sich für ihn etwas in eurer Freundschaft verändert hat!

Denn in eurem Alter seid ihr nun mal auf dem Weg, auch anders, als nur freundschaftlich für Andere zu fühlen.
Das geschieht mit jedem von euch recht plötzlich: Du selbst wirst es nicht für möglich halten, wenn Du auf einmal spürst: jetzt! Bei dem Buben! auf einmal fühle ich etwas, von dem ich erst gestern gelesen, und es als Märchen abgetan habe: Liebe!?!?

Das muß für Dich nicht Dein Freund sein, für den Du so fühlst!

Und Du mußt nicht die sein, für die er so ganz anders fühlt!

Ihr solltet nach meiner Meinung nur eines vermeiden, was vielleicht mehr wirkliche Freundschaften - wie eure - kapput macht, als man denkt:

seid offen zueinander, wenn einer von euch merkt, dass es da auch andere Gefühle gibt!

Ob sich diese Gefühle aufeinander beziehen, oder auf einen ganz Anderen!

Das Schöne an einer Freundschaft, wie der euren ist die Chance, unbedingt offen und aufrichtig zueinander sein zu dürfen!

Diese Chance haben viele nicht mehr, wenn sie erst einmal in einer "Beziehung" sind.
Weil dort oft auch gleich Erwartungen an den Partner gestellt werden, die der nur unter Verzicht erfüllen kann.


Was ich Dir wünsche?

Dass Dein Freund noch sehr lange genau das für Dich sein wird, was Du in dieser Freundschaft siehst!

Ich wünsche euch beiden, dass sich niemand von euch verbiegen muß, um dem zu genügen, was der jeweils Andere sehen will.

Eure Freundschaft ist wundervoll! Sie ist langsam und stetig gewachsen! Darauf könnt ihr beide bauen! In Freundschaft!

"Liebe" ist ein ganz anderes Ding! Sie kann - aber muß nicht - mit Freundschaft einhergehen!

Sie kann - aber muß nicht - aus Freundschaft hervorgehen!


Deshalb ist das Wichtigste, was ich Dir hier mitteilen will:

Versuche nicht, in dieser wundervollen Freundschaft etwas anderes zu sehen, als Du es im Augenblick tust! Egal, was irgendwer Dir einzureden versucht!

Halte an dieser Freundschaft fest!
Selbst, wenn Dir Dein Freund irgendwann einmal sagen wird, dass er für ein anderes Mädchen anders empfindet!
Suche Du selbst nach diesem "Kribbeln im Bauch", nach diesen "Schmetterlingen" nicht unbedingt und nur bei Deinem Freund!

Keiner von euch beiden wird es steuern können! Keiner von euch beiden wird "Schuld" sein, wenn es nicht den Anderen trifft!

Lass es Dir von niemandem einreden!

Du allein wirst wissen, wann es Zeit für Dich ist, Dich zu verlieben!
Du allein wirst spüren, in wen Du Dich dann verliebt hast!

Du wirst auch dann, wenn es nicht Dein Freund sein wird, ihm ganz sicher zeigen können, dass eure Freundschaft durch keine Beziehung beendet werden kann!

Du mußt etwas Besonderes sein!

Auch, weil Du wohl einen besonderen Freund hast!

Alles Liebe,

Bernd