Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich will mit dem Ritzen aufhören (Fortsetzung)

danke viel mal dass ihr mir geschrieben habt!
ich habe mein problem 3 verschiedenen personen erzählt.
alle haben viel verständnis gezeigt, aber richtig darüber reden konnte ich noch nie mit jemandem.
für mich ist es sehr schwierig, weil ich nid das gefühl habe, dass mich solche in meinem alter verstehen.
ich habe das gefühl, dass sich niemand von unserer klasse gedanken macht, für was er auf dieser welt ist und all diese sachen!
darum habe ich ihnen auch ein knappes halbes jahr vorgespielt, dass es mir gut geht.
aber es ging mir einfach besch*** naja, aber irgendwann haben sie es gemerkt, aber ich konnte nicht mit ihnen sprechen, ich habe es jemandem versucht zu erklähren, aber die hat es nicht verstanden (wie ich es mir gedacht habe)
ich habe einfach das gefühl, dass ich etwa die einzige in meiem alter bin, die in so einer krise ist. ich wünsche mir einfach einen mensch, mit dem ich sprechen kann, der mich versteht!
ich bin in der letzten zeit überhaupt nicht mehr mit mir zurecht gekommen und schliesslich habe ich innerlich fast nichts meht gespürt und habe angefangen zu ritzen.
entschuldigung, dass ich nochmals fast das selbe schreibe, aber es hilft mir, das alles mal los zu werden und dann eine antwort zu bekommen, das schätze ich wirklich sehr, danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich noch einmal!

Es ist gut, dass es Dir hilft und es freut mich, dass Du daraus ein bißchen Kraft für Dich selbst holen kannst. Unter anderem dafür sind wir ja da.

Sei Dir gewiss, Du bist bei weitem nicht die einzige, die sich über den Sinn ihres Daseins Gedanken macht. Hier im Kummerkasten kommen viele solcher Fragen an. Wahrscheinlich hast Du noch niemanden getroffen oder aber die anderen mögen nicht darüber reden; eben weil sie auch denken, sie sind die einzigen.

Ich denke nicht, dass man mit 15 Jahren seinen Sinn schon erkennt. Ich bin doppelt so alt und suche meinen auch noch oft genug. Wahrscheinlich liegt der Sinn in der Suche, in den Erfahrungen, im Erleben, darin sich zu entwickeln.

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du niemanden findest, der Dich versteht, all Deine Gedanken aufzuschreiben. Probier es mal aus. So eine Art Tagebuch. Du könntest das dann auch jemanden zum Lesen geben. Wenn man schreibt und jeden Satz gut durchdenkt, kann man Dinge oft besser beschreiben als wenn man sich gegenüber sitzt.

Du möchtest mit jemanden reden, der Dich versteht. Ich habe Dir in meiner letzten Antwort schon einmal eine Therapie vorgeschlagen. Ein Psychologe wäre so jemand. Ich halte das noch immer für den richtigen Weg, zumal es sehr schwer ist, allein und ohne Hilfestellung mit dem Ritzen aufzuhören.

Melde Dich ruhig wieder, wenn Zuspruch brauchst. Nur keine Scheu. Es ist für uns auch immer schön zu wissen, dass wir ein Stück weit geholfen haben und unsere Antworten hilfreich sind.

Alles Gute!

http://mein-kummerkasten.de/2726/Ich-will-mit-dem-Ritzen-aufhoeren.html