Problem von Natalie - 19 Jahre

Magenkrämpfe wegen Prüfungsangst

Hallo Kummerkasten-Team,
ich habe ein teils medizinisches, teils psychisches Problem. Schon bei dem kleinsten Stress bekomme ich heftige Magenkrämpfe, mir wird schlecht, dann ganz zum Schluss auch Durchfall und Blähungen.
Ob ich mich mit meinem Freund gestritten habe, einen schlimmen Arbeitstag hinter mir habe oder sonstwas in der Art.
Ich ernähre mich gesund, nehme keine Drogen oder so, deshalb kann das ja fast nur psychisch bedingt sein. Aber ich habe einfach keine Lust mehr mit Bauchweh flach zu liegen, nur wenn mal irgendwas in meinem Leben schief geht. Und ständig Medikamente nehmen (wenn auch homöopatische) will ich ja auch nicht.
Was kann ich tun, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?
Momentan ist es besonders schlimm, da ich in 4 Wochen meine Abschlussprüfung habe, jedes Mal wenn ich lerne und mir eine Aufgabe nicht gelingen will, bekomme ich so heftige Schmerzen im Magen, dass es fast unmöglich ist weiter zu lernen, und dadurch hab ich dann noch mehr Angst die Prüfung nicht zu schaffen.
Dazu sollte ich ncoh sagen, dass ich das früher (vor 2-3 Jahren) nicht hatte. Da hatte ich auch nie Prüfungsangst - aber diesmal geht es ja auch um wesentlich mehr als nur um eine kleine Deutschnote oder so.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich irgendwie selbst wieder in den Griff bekomme und etwas lockerer werde?

Anwort von Vincent

Hi Natalie,

ich glaube auch, dass Medikamente nicht der richtige Weg aus dieser Problemlage sind. Vielleicht mal Baldrian- oder Jaohanniskraut-Tee aber fang um Gottes Willen nicht mit Psychopharmaka und solchem Unsinn an!

Die Seele hat erstaunliche Selbstheilungskräfte, die sollte man auf jeden Fall nutzen, so gut es geht.

Bist Du mal richtig doll auf die Nase gefallen mit misslungenen Prüfungen? Wenn ja, sowas passiert. Wenn man fleißig war und man es nicht schafft, hat man Pech, das hat JEDER mal. Wenn man Erfolg hat und vorher fleißig war, dann hat das nicht die Spur mit Glück zu tun (ausser vielleicht ein ganz minimales bisschen). Zu 97% sind es harte Arbeit und Können. Du hast die richtige Lerntaktik angewendet, die richtigen Bücher gelesen, die richtigen Zeilen unterstrichen, rechtzeitig angefangen. Erfolg ist planbar.

Wenn du Dich also rechtzeitig hinsetzt und nicht faul bist, dann musst Du auch keine Angst haben. Wenn es trotzdem nur schlechte Noten werden, wechsel das Studienfach. Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass Deine Noten immer gut sind und Deine Erfolge nicht auf Dein Selbstbewußtsein abfärben.

Du kannst was. Sonst wärst Du nicht so weit gekommen wie Du jetzt bist. Deine Selbstzweifel haben eigentlich keine Grundlage. Auch Dein Freund wird Dich nicht verlassen, bloss weil ihr mal gezofft habt.

Setz Dich zwei Mal am Tag aufrecht hin und sag laut: "Ich habe schon Erfolge gehabt, weil ich gut bin und es drauf hab. Ich stell mich richtig an. Ich kann was und bin was."

Dein Unterbewußtsein muss mal checken, dass Du viel mehr auf dem Kasten hast. Mach Dich nicht kleiner als Du bist. :-)

Lieber Gruß,