Problem von Katharina - 33 Jahre

Probleme mit meinem Mann weil ich ihm zu dick bin

Hallo,

es fällt mir schwer, meinen Kummer in Worte zu fassen; dennoch will ich es mal versuchen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Seit 17 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen. Vor 9 Jahren haben wir geheiratet und haben zwei wirklich tolle Kinder. Seit einigen Jahren, ungefähr seit der Geburt des 2. Kindes vor 4 Jahren, habe ich immer öfter das Gefühl, dass wir einfach nicht zusammen gehören. Es kommt dazu, dass ich zugegebenermaßen in den letzten Jahren sehr viel schwerer geworden bin (ich habe mitlerweile Gr. 44), was ich mir dann auch oft genug von meinem Mann vorhalten lassen muss (er hat in den letzten Jahren auch einiges zugenommen). Er wird dann oft beleidigend, kontrolliert die Einkaufszettel (ob ich Süßigkeiten eingekauft habe), wiegt die Chipstüten und Nutellagläser ab, damit er mir genau mitteilen kann, wann ich wie viel gegessen habe. Wenn er mir das dann wieder vorhält, bin ich innerlich wie blockiert und das tut mir dann auch sehr leid. Es stört mich ja selber, dass die Hosen dauernd zu eng sind; wenn ich aber auch traurig/enttäuscht bin, fällt mir das fasten echt schwer. Wenn ich mal etwas abgenommen habe und ihm das sage, freut er sich angeblich (?); meistens sagt er ein paar Tage später, dass ich ja immer dicker werde. Und wenn er jemand sieht, die eine ähnliche Statur hat wie ich meint er, dass die ja voll fett aussieht und dass das total ekelhaft ist. Das zeigt mir dann, was er im Grunde von mir hält. Das belastet mich schon sehr und ich habe manchmal echt Mühe, meine Enttäuschung vor meinem Umfeld nicht so preis zu geben.

Was die Ernährung angeht versuche ich schon, auch ausgewogen zu kochen mit Gemüse, Salat, hellem Fleisch, wenig Soße usw. Die Kinder sind auch beide schlank. Wenn wir uns aber wieder gestritten haben, oder ich mich einfach mal einsam/überfordert/gestresst fühle, ist der Reiz zum Essen für mich einfach zu groß. Ich würde manchmal so gerne mal mit jemandem darüber reden. Aber er darf das nicht mitbekommen, weil seiner Meinung nach unsere Probleme woanders nichts zu suchen haben. Mittlerweile haben wir auch immer weniger Kontakt zu früheren Freunden/Bekannten. Vielleicht liegt das auch daran, dass wir beide viel arbeiten und sehr wenig Zeit haben. Ich habe einen Halbtagsjob, kümmere mich um Kinder, Haushalt, Hund und alles was dazu gehört. Mein Mann arbeitet auch, erledigt Renovierungsarbeiten im Haus und ist da auch fleißig. Im Haushalt hilft er mir gar nicht. Das wird mir bei einem großen Haus auch oft zu viel. Hilfe von (z. B.) meiner Mutter darf ich nicht annehmen. (Seine Mutter hat das ja früher auch alles geschafft, allerdings war die auch den ganzen Tag daheim und sauber war/ist es bei ihr auch nicht) Wenn ich dann mal eingeladen bin, dann muss ich vorher gucken, dass im Haus alles in Ordnung ist, sonst ist der Krach schon vorprogrammiert.

Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, mich zu trennen, weil ich manchmal das Gefühl habe, es nicht mehr auszuhalten. Aber ich will das auch den Kindern nicht zumuten. Sie sind noch klein und ich will die Situation so gut es geht von ihnen fernhalten. Und manchmal gibt es auch Zeiten, in denen alles gut läuft. Zu diesen Zeiten arbeite ich immer wieder hin, aber es fällt mir immer schwerer.

Es war schon früher nicht immer einfach mit ihm. Als ich mit 16 mit ihm zusammen gekommen war dachte ich, ich würde sonst nie einen Partner finden. Mittlerweile denke ich, dass ich auch "wählerischer" hätte sein können. Und in den schönen Zeiten verdränge ich dann auch den ein oder anderen Streit.

Wir unternehmen auch schon seit Jahren nichts mehr miteinander. Vielleicht schämt er sich für mich?! Ich würde so gerne noch einmal mit ihm gemeinsam etwas unternehmen (Kino etc.). Mich auf etwas/auf ihn freuen. Er findet aber immer wieder ausweichende Ausreden. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich mir die Situation etwas erträglicher machen/ändern kann?

Vielen Dank!!

Monika Anwort von Monika

Hallo Katharina!

Hört sich nach einer sehr bedrückenden Situation an in der du da steckst...
und dass es so nicht weitergehen kann weil du dann kaputt gehst hast du glaube ich erkannt.
Also was tun?

Du denkst offensichtlich sehr viel an andere. An die Bedürfnisse deiner Kinder und natürlich willst du es deinem Mann recht machen. Doch wo bleibst du? Was ist mit dir un deinen Wünschen? Wer nimmt Rücksicht auf dich?

Ich finde du solltest ruhig etwas egoistischer werden! Mach das was DIR gefällt, was DICH glücklich macht, was DU willst - egal was andre dazu sagen!

Wenn du rausgehen und dich mit Freunden treffen willst, dann mach das. Wenn du mal zu fertig bist, um staubzuwischen dann lass die Hasuarbeit doch mal einen Tag liegen. Was kann schon schlimmes passieren - dein Mann motzt - wenn es ihm nicht passt kann er es doch machen!
Wo unterstützt er dich denn? Was macht er für dich?
Machst du ihn fertig und beleidigst ihn weil er zugenommen hat? Natürlich darf er mal äußern, dass du abnehmen käönntest - aber warum unterstützt er dich dann nicht dabei? Macht gemeisnam mit dir Sport oder eine Diät? Es würde ihm ja offensichtlich auch nicht schaden!
Und so wie es sich anhört ist er ja nicht ganz unschudlig daran wenn du wieder mal einen Heißhungerattcke hast!

Werd selbstbewusster und lass dir nicht mehr so viel bieten!
Du willst, dass es deinen Kindern gut geht? Kindern geht es nur gut wenn es auch der Mama gut geht! Also tu was für dich selbst dann tust du auch was für deine Kinder - sie werden sich freuen eine fröhliche, glückliche und gut gelaunte Mama zu haben!

Werd dir also darüber bewusst was dir gut tut und wo du hinwillst - zieht dein Mann mit ist das super aber legt er dir weiterhin Steine in den Weg - dann zieh die Konsequenzen daraus.

Alles Gute, viel Mut und Kraft!
Monika