Problem von Reinhold - 52 Jahre

Trauerarbeit von geliebten Frau

Guten Tag,
seit dem Tod meiner geliebten Frau - vor fast 2 Jahren - habe ich Probleme mit der Trauerarbeit. Hinzu kommt noch die ganze Palette: Männer in den Wechseljahren, die ich momentan durchleide.
Zur Zeit mache ich alle Höhen und Tiefen fast gleichzeitig bzw. kurz hintereinander durch. Durch meine Projektarbeit - Siedlungsprojekte www.artlantica.net bin ich wieder im öffentlichen Leben aktiv und lerne auch viele Menschen kennen.
So auch mein - vermutlich - 2. große Liebe. Hier habe ich allerdings auch Potenzprobleme.
Frage: Können Sie mir helfen - wie lange sollte die Trauerarbeit sein ? - meine neue Partnerin ist sehr verständnisvoll.

Anwort von Sabine

Hallo Reinhold!

Jeder Mensch trauert unterschiedlich und auch die Dauer bzw. Zeit der Trauer ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Du scheinst erkannt zu haben,dass Du schon recht lange trauerst, denn sonst hättest Du uns Deine Mail in der Art nicht zugesandt. Vielleicht bist Du an einem Punkt angelangt, wo Du feststellst, dass Du diesen Part ablegen solltest oder schließen solltest.

Es tut mir leid, dass Du Deine Frau damals verloren hast und ich kann verstehen, dass es einen schwer trifft, wenn man Jahre zusammen gelebt hat. Dennoch solltest Du anfangen auch bald loszulassen. Entweder erkennst Du es alleine oder Du lässt Dir fachlich helfen.

Deine Frau hat ihren Platz in Deinem Herzen. Du und nur Du alleine trägst die gesamten Erinnerunen in Dir, die Dir niemand nehmen kann. Ein Geschenk, welches sie Dir schon gemacht hat, als sie noch lebte. Diese Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit, die solltest Du wahren und Dich auch daran erfreuen und nicht nur an den Tag zurückdenken, wo Du sie verloren hast. Sie ist Dir immer nahe durch den Platz in Deinem Herzen und ich kann mir nicht denken, dass sie gewollt hat, dass Du so lange Zeit traurig bist über den Moment, wo sie verstorben ist. Versuche Dich von dem Tag zu lösen und versuche zu leben. Wenn Du Dich täglich immer wieder damit auseinandersetzt, ist es schwerer von dem Moment loszulassen.

Du schreibst, dass Du eine neue Partnerin hast, welche sehr verständnisvoll ist. Deine Frau hätte es Dir bestimmt gewünscht, dass Du glücklich bist. Du kannst die Erinnerungen genießen und leben. Jetzt auch mit Deiner neuen Partnerin. Schaue nach vorne und trage die Vergangenheit mit Freude und nicht nur der Trauer im Herzen. Gestern war und kommt nicht wieder. Vor euch liegt die Zeit die ihr in der Hand habt.

Die Probleme, die Du parallel erwähnst, solltest Du auch mit Deiner neuen Partnerin besprechen, damit sie Dich richtig kennenlernen und verstehen kann. Eine neue Beziehung. Ein Geben und ein Nehmen. Versuche offen mit Deinen Problemen umzugehen und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

Lieben Gruß
Sabine