Problem von Eisprinzessin - 25 Jahre

Wird sich das jemals ändern?

Hallo an alle,

Ich weiß nicht mehr weiter und kann mit niemanden über mein Problem reden.
Also:

Ich bin jetzt ziemlich genau 2 jahre mit meinem Freund zusammen. Ich liebe ihn und er liebt mich anscheinend auch, er sagt es zumindest. Es gibt nur ein Großes Problem:
ER IST KIFFER...aber nicht nur so gelegentlich, sondern wirklich gleich nach der arbeit.> Die Bong wird rausgeräumt und dann wird bis zum schlafengehn gequalmt. Das belastet unsere Beziehung sehr.

Als wir damals zuszammen kamen hab ich ihm klipp und klar gesagt, dass wenn er Kiffer gewesen wäre, ich nieee mit ihm eine Beziehung eingegangen wäre. Dazumal hatte er es aber schon vor gut einem halben Jahr aufgegeben. Also gab ich ihm eine Chance. Wir waren auch sehr glücklich, bis ich eine andern Job bekam und er mehr allein sein musste. Das ist jetzt ein Jahr her. Anfangs hab ich mir auch nichts gedacht bis er sich so veränderte. Er wollte mich nicht mehr so oft sehn. Sagte mir immer kurzfristig ab....ich verstand die Welt nicht mehr bis ich dahinter kam, dass er wieder mit der Sch***e angefangen hat. Seitdem ( das war im Feber) verspricht er mir immer wieder das er damit aufhört aber er tuts nicht. Er enttäuscht mich immer wieder aufs neue. Seine Entschuldigungen haben gar keine Wirkung mehr auf mich. Es sind nichts als leere Worte die er nur aus Höflichkeit sagt. Diese ganze Situation macht mich sooo kaputt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wir unternehmen nahez
u nichts mehr ( es fehlt auch das Geld, ist ja nicht grad billig das Zeug). Im Bett läuft sowieso nur mehr eine schnelle Nummer in der Früh wenn er nichts gekifft hat. Sonst ist er zu nichts zu gebrauchen. Ich wollte zuerst mir die Schuld geben, aber ich strenge mich wirklich an ihm eine gute Freundin zu sein. Ich helfe ihm in allen Lebenslagen. Gib ihm Geld für eine Jause, wenn er schon keins hat. Ich zocke mit ihm mit der Xbox aber ich bin es anscheinend nicht wert meinetwegen und wegen seiner ganzen Situation mit dem Dreck aufzuhören?

Wird er den irgendwann aufhören....oder hält er mich nur so hin?

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Eisprinzessin,

es tut mir sehr leid für dich, dass du das jetzt durchmachen musst. Ich hoffe, ich kann dir mit meinen Worten ein wenig weiterhelfen.

So wie es sich für mich anhört, wird er nicht so bald damit aufhören. Weil er keinen Grund dazu hat. Für ihn läuft ja alles gut. Ab und zu gibt es zwar Stress mit dir, aber du unterstützt ihn ja sogar noch, wenn er kein Geld mehr für seine Drogen hat. Das was mit dir gerade passiert, geschieht vielen Menschen, deren Angehörige ein Suchtproblem haben. Dass du nämlich dein ganzes Leben umstellst, es nach ihm ausrichtest und ihn bei seinem Drogenkonsum unterstützt, obwohl du das gar nicht willst. Mach das nicht mehr mit. Ich weiß, das sagt sich leicht, aber ich spreche aus eigener Erfahrung zu dir. Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Du bist verzweifelt, weil du so eigentlich nicht leben möchtest, weil du weißt, dass eure Situation, euer Leben, euer Miteinander, eure finanzielle Situation mit der Zeit immer schlimmer wird, aber du fühlst dich hilflos, weißt nicht was du tun kannst, um dem entgegenzuwirken. Du liebst ihn, vielleicht hoffst du, dass er merkt, wie sehr du ihn liebst und dass durch deine Liebe zu ihm am Ende alles besser wird und du ihm da heraushelfen kannst. Aber das kannst du nicht. Er muss für sich selbst erkennen, dass er ein Drogenproblem hat und er muss es selbst wollen, dieses Problem zu beseitigen. Du hast ja selbst schon richtig erkannt, dass seine Entschuldigungen und Versprechungen nur leere Worte sind.

Du musst ihn nicht verlassen, aber lebe wieder dein eigenes Leben. Gib ihm kein Geld mehr für seine Drogen, geb das Geld lieber für dich aus. Geh mit Freundinnen ins Kino, kauf dir was Schönes zum Anziehen. Nimm dir Zeit für dich und überdenke die Beziehung. Überlege, ob du so weitermachen kannst. Ob du damit umgehen könntest, wenn er sich vielleicht nie ändert. Mach dir bewusst, was dir in einer Beziehung wichtig ist, was du dir wünschst und dann überlege, ob du das bekommst oder je von ihm bekommen hast. Man bekommt selten alles was man sich wünscht in einer Beziehung, niemand ist perfekt. Aber einige Dinge, die dir wirklich wichtig sind, sollten schon drin sein. Ich weiß, dass es schwer ist, über solche Dinge nachzudenken, aber am Ende findest du so zu dir selbst zurück. Und wenn du am Ende weißt, was du möchtest und du nicht mit einem Mann zusammen sein möchtest, der Drogen nimmt und dich dabei total vernachlässigt, du aber die Beziehung noch nicht aufgeben möchtest, dann rede mit deinem Freund. Sag ihm, dass du weg bist, wenn er nicht damit aufhört. Gib ihm Zeit damit aufzuhören, aber beobachte, ob er sich wirklich bemüht. Du bist ja schlau und merkst es auch, wenn er dich veräppelt und heimlich weiterkifft. Du kennst die Anzeichen. Biete ihm an, gemeinsam mit ihm zur Drogenberatung zu gehen. Und wenn sich trotzdem nichts ändert, zieh daraus die Konsequenz und entscheide dich am Ende für dich. Denn so wirst du, das vermute ich zumindest, nachdem ich deine Zeilen gelesen habe, nicht glücklich und zerbrichst an dieser Beziehung.

Du musst mit diesem Problem nicht allein bleiben. Wenn du niemanden in deiner Umgebung hast, mit dem du darüber reden kannst, so findest du hier immer ein offenes Ohr:

Telefonseelsorge - 0800 - 1110111 oder 0800 - 1110222
(bundesweit, 24h am Tag, gebührenfrei, auf Wunsch anonym)

Kinder und Jugendtelefon - 0800-1110333
(Auskunftszeiten: Mo bis Fr 15.00 bis 19.00 Uhr, kosten- und gebührenfrei)

Kinder- und Jugendsorgentelefon - 0800 - 0080080
(kosten- und gebührenfrei)

Hier auch noch ein Link mit Infos zu dem Thema Drogen. Außerdem findest du hier viele Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind oder waren, wie du. Es gibt Tipps, wie man als Angehöriger damit umgehen kann oder sich verhalten sollte.

www.drogensoforthilfe.de

Ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen, dass du bald wieder glücklich bist.

Ganz liebe Grüße
Deniz