Problem von Lisa - 22 Jahre

Übergewicht bei Nichte

Hallo liebes KK-Team,

ich weiß nicht recht, ob ich bei Euch und vorallem unter der Kategorie richtig bin, aber ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir einen guten Rat geben könnt.

und zwar habe ich folgendes "Problem"...
Meine Nichte (5 Jahre) ist, meiner Meinung (und der meiner Mutter nach) echt übergewichtig. Da ich sie nur selten sehe, kann ich noch nicht einmal genau sagen, wie schwer bzw.groß sie ist... Egal was ich ihr kaufen möchte, muss ich 1-2 Nummern größer kaufen, damit es nicht gequetscht aussieht und nicht einschnürt...
Jedenfalls sind die 2 Jungs ( 7 1/2 und 3) meiner Schwester ganz normal entwickelt und kein bisschen übergewichtig. Alle 3 Kinder bewegen sich viel (Sportverein), sind ständig an der frischen Luft, haben Spaß an der Bewegung und meine Schwester achtet auch auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung... Nun ist nicht nur mir in der Familie aufgefallen, dass die Kleine eigentlich immer am essen ist... egal wo wir sind, bedient sie sich einfach selbst oder sie bettelt so lange und sagt immer sie hat hunger, bis man ihr was gibt (Mir sagte sie einmal, dass sie zu hause nichts zu Essen bekommt... was natürlich nicht der fall ist, da ich ganz genau weiß, dass meine schwester auf eine gesunde, ausgewogene und regelmäßige ernährung sowie bewegung großen wert legt) Ich kann das schon gar nicht mehr ertragen! Meine mutter sagte mir letztens, als sie mit meiner Nichte nach dem Kindergarten gegessen hat, hätte meine Nichte 2!!! Große Portionen (für erwachsene, so wie meine mutter meinte) Nudeln gegessen und war danach immer noch nicht satt, sodass sie meiner Mutter noch den halben Obstkorb geplündert hätte, bis diese eingegriffen hat. Ich habe mittlerweile schon gar keine süßen Sachen oder Knabbereien und dergleichen im Haus, wenn die kleine über´s wochenende bei mir ist...
Jetzt ist die Situation letztens ein klein wenig "eskaliert", als ich meine Schwester auf das Gewicht ihrer tochter angesprochen habe und sie gebeten habe, mal mit der kleinen zum Kinderarzt zu gehen und sie komplett auf sämtliche Stoffwechselerkrankungen, psychische erkrankungen (Sie ist das "mittelkind" und hat zudem noch 2 brüder, wo sie doch psychisch sehr gegen ankämpfen muss) und sonstiges testen zu lassen, da ich ja selber weiß, wie schwer man es als übergewichtiges Kind/Jugendlicher hat... daraufhin hat sich meine schwester tierisch über mich beschwert, wollte davon nichts hören und die kleine sei normal entwickelt (ich denke, meine schwester, sowie mein schwager, verdrängen das übergewicht ihrer tochter ein wenig bzw. nehmen es nicht ernst...?) und dass ich mich da nicht einmischen soll, schließlich sei ich ja auch extrem übergewichtig gewesen als kind (was stimmt, allerdings war es bei mir nicht die ernährung, sondern hatte ich in der Kindheit/anfang der Pubertät epilepsie und die Medikamente haben meinen Körper regelrecht aufgeschwämmt. seitdem die tabletten anfang 2002 abgesetzt wurden, habe ich mich normal entwickelt und ohne große anstrengung zu einem normalen gewicht gefunden). ich möchte auch eigentlich gar keinen streit mit meiner schwester deswegen und im grunde weiß ich, dass mich das gewicht meiner nichte nichts angeht. nur mache ich mir ein wenig sorgen, da sie nächstes jahr eingeschult wird, und ich weiß (aus eigener erfahrung...) dass kinder grausam sein können und meine nichte (die ja im kindergarten schon kaum freunde hat) es schwer haben wird, wenn sie erstmal eingeschult ist.
...habt ihr vllt. einen anhaltspunkt für mich, wo ich nochmal, wenn ich das gespräch mit meiner schwester ein weiteres mal aufsuche, ansetzen kann? ...oder soll ich gar ganz die Finger aus dem spiel lassen, und weiter tatenlos zusehen, wie die kleine immer übergewichtiger wird? =/ das beschäftigt mich schon seit tagen...

lG

und ein dankeschön im Voraus

Lisa

Judith Anwort von Judith

Liebe Lisa

Natuerlich ist es toll, dass Du Dir Sorgen um Deine Nichte machst. Und ich denke, dass Du soweit alles richtig machst: Du suchst das Gespraech mit Deiner Schwester und Deinem Schwager, die ja letztendlich die Kleine auch zum Kinderarzt bringen muessen, falls ein Problem besteht.

Ich kann natuerlich nicht beurteilen, inwiefern Deine Nichte einfach eine gute Portion Babyspeck hat, der sich mit dem naechsten Wachstumsschub geben wird, oder tatsaechlich eine Krankheit vorliegt. Bei der Einschlung werden aber auch in dieser Hinsicht Untersuchungen gemacht, also schlage ich vor, dass Du dann noch einmal auf das Thema mit Deiner Schwestern zu sprechen kommst.

Was ich auch herauslese ist, dass Du wegen Deines krankheitsbedingten Uebergewichts gehaenselt wurdest und aus eigener Erfahrung weisst, dass man normalgewichtig unbehelligter durch's Leben geht. Auch das stimmt sicher. Dennoch halte ich es fuer wichtig, der Kleinen das so nicht zu vermitteln. Das fuehrt dann nur zu Minderwertigkeitskomplexen und schlimmstenfalls zu einem gestoerten Essverhalten.

Also - verbring Zeit mit dem Kind, seid aktiv, beobachte sie weiter, und mach Deiner Schwester klar, dass es Dir nicht um kosmetische Komponenten, sondern ernsthafte Sorge geht. Wenn Du weiter beunruhigt bist, dann frag lieber einen Arzt, als uns - wir koennen hier keine Diagnosen stellen.

Alles Gute,
Judith