Problem von Sarah - 18 Jahre

Ich bin fremdgegangen

Hallo,

ich hab Mist gebaut. Aber ich fang am besten von vorne an:
Mein Freund (19) und ich sind seit ca. einem halben Jahr zusammen. Er ist in früheren Beziehungen öfters fremdgegangen, deshalb wollte ich lange nicht mit ihm zusammen sein. Aber wir haben ausführlich darüber gesprochen und er hat mir erklärt, dass er auch oft betrogen wurde und er das als eine Art Selbstschutz gemacht hat (auch wenn das natürlich keine Rechtfertigung ist). Ist kompliziert zu erklären, aber gut, jetzt zum eigentlich Problem:
Mein Freund und ich machen beide einen Ferienjob zur Zeit. Er hat normale Arbeitszeiten, ich aber nicht, ich arbeite oft nachts und am Wochenende. Dadurch können wir uns kaum sehen und natürlich fehlt mir das.
Bei mir auf der Arbeit gibt es einen Typen, nennen wir ihn Tim (23). Wir haben uns von Anfang an gut verstanden. Er ist ein sehr offener Mensch, deshalb hat er kein Geheimnis draus gemacht, dass er mich attraktiv findet. Das beruhte auf Gegenseitigkeit, und irgendwann hab ich ihm das auch gesagt...wir wussten also, dass wir beide gern miteinander schlafen würden, aber ich hab ihm auch gesagt, dass ich einen Freund habe und das nicht tun werde. Ich hab ihm gesagt, dass nichts passieren DARF und er hat mir versprochen, dass auch nichts passieren wird.
Aber es ist immer schlimmer geworden...ich hatte kaum Kontakt zu meinem Freund, mir hat die Zuneigung gefehlt und von Tim habe ich sie bekommen.
Tim hat mich nach einer Nachtschicht dann nach Hause gefahren und ist noch mit hoch gekommen. Wie man sich denken kann, konnten wir es nicht lassen, und sind intim geworden. Nach 1, 2 Minuten Geschlechtsverkehr konnte ich das aber nicht mehr...ich hab ihn weggeschoben und bin in Tränen ausgebrochen, weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte. Er hatte auch Verständnis und hat sich sehr oft entschuldigt, weil er meinte, es sei seine Schuld und er hätte mich dazu überredet. Aber ich hab es selbst auch provoziert, es ist nicht allein seine Schuld. Er hat mich zu nichts gezwungen.
Wir haben dann aber noch weitergemacht...ich dachte mir, es ist eh schon passiert, dann macht das jetzt auch nichts mehr. Ich hatte zwar überhaupt keinen Spaß, aber ich wollte Tim auch nicht enttäuschen.
Ihm tat es total Leid und mir ging es richtig mies. Dazu kommt, dass wir uns auch gefühlsmäßig zueinander hingezogen fühlen...aber für meinen Freund empfinde ich definitiv mehr.

Was mache ich denn jetzt? Ich möchte es meinem Freund eigentlich nicht sagen...zum einen möchte ich natürlich die Beziehung nicht riskieren, zum anderen will ich ihn nicht noch mehr kaputt machen...er wurde schon oft genug betrogen.
Außerdem hatte ich nicht mal Spaß...ich wusste die ganze Zeit, wo ich hingehöre...wobei das wohl keine Entschuldigung ist.
Ich fühle mich so mies, so dreckig. Wir sehen uns morgen wieder und ich weiß nicht, ob ich ihm in die Augen sehen kann. Ich hab so Angst, dass er an meinem Verhalten was bemerkt. Das Beste wäre wohl, wenn ich es einfach vergessen könnte. Ich habe einen riesigen Fehler gemacht, aber das weiß ich auch und es wird definitiv nicht wieder vorkommen.

Ich weiß nicht, was für einen Rat ich mir erhoffe. Vielleicht möchte ich einfach nur hören, dass Ausrutscher passieren können. Ich weiß es nicht...

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Sarah,

gleich zu Anfang an möchte ich dir den Satz sagen, den du auch gern hören möchtest: Ausrutscher können passieren. Das ist nicht schön, aber menschlich. Besonders wenn einem in der Beziehung etwas fehlt. Ihr seht euch selten, du sehnst dich nach Zärtlichkeiten, Aufmerksamkeit, Zuneigung, das hat bei dir wahrscheinlich dazu geführt. Dass es ein Fehler war, weißt du selbst. Jetzt ist die Frage, wie du dich weiterhin verhalten sollst. Die Entscheidung, ob du es deinem Freund beichtest oder nicht, kann ich dir nicht abnehmen. Ich kann dir nur die verschiedenen Lösungswege mit den verschiedenen Konsequenzen die sich daraus ergeben können, aufzeigen.

Möglichkeit 1: Du sagst deinem Freund was passiert ist.
Du hast geschrieben, dass dein Freund bereits mehrfach betrogen wurde. Somit wird es ihn wahrscheinlich noch mehr treffen, als jemand, der noch nie betrogen wurde. Weil er dir ja auch erzählt hat, was in seiner Vergangenheit geschehen ist und wie er damit umgegangen ist. Wenn du es ihm sagen willst, kann es sein, dass die Beziehung sich für lange Zeit verändert, denn sein Vertrauen ist erst mal weg. Es dauert lange, bis man einen Seitensprung verarbeitet hat, er wird es vielleicht verzeihen können, vergessen wird er es jedoch nie. Es könnte sogar sein, dass er die Beziehung beendet. Zieht er sich zunächst zurück, musst du ihn gewähren lassen. Gib ihm Zeit, darüber nachzudenken, wie es weitergehen soll. Versichere ihm aber, dass du ihn liebst und dass du aus deinem Fehler gelernt hast.

Möglichkeit 2: Du sagst deinem Freund nicht was passiert ist.
Dafür würde sprechen, dass dieses Wissen, deinem Freund rein gar nichts bringt. Es wäre fair. Aber im Grunde hat er nichts davon. Denn du schreibst zwar, dass du Tim magst, etwas mehr als normal, du aber deinen Freund definitiv liebst. Du willst diese Beziehung weiterführen. Also steht es außer Frage, dass er dich verlieren könnte. Somit würde er nur unnötig leiden, sein Vertrauen verlieren und die Beziehung vielleicht beenden. Allerdings musst du wissen, ob du das kannst. Ob du dich ihm gegenüber so verhalten kannst, als sei nichts geschehen. Vielleicht lassen deine Gewissensbisse mit der Zeit nach, aber sie könnten genausogut auch zunehmen, sodass du dein Verhalten ihm gegenüber änderst.

Wie auch immer du dich entscheidest, zunächst solltest du dir über deine Gefühle klar werden. Du schreibst, dass du dich gefühlsmäßig von Tim angezogen fühlst. Ich würde dir empfehlen, Abstand von ihm zu nehmen. Du machst da ja nur einen Ferienjob, also wirst du nicht für immer mit ihm zusammenarbeiten. Verschwindet das Gefühl, war es wahrscheinlich nur eine Schwärmerei, weil er dir vielleicht gerade das gegeben hat, was zu dem Zeitpunkt für dich nicht verfügbar war (weil dein Freund ja nicht da war). Wenn das Gefühl mit der Zeit nicht verschwindet, solltest du überdenken, ob da nicht noch mehr ist, was dir in deiner Beziehung fehlt. Wenn du deine Beziehung weiterführen möchtest, würde ich an deiner Stelle auch auf eine Freundschaft mit Tim verzichten. Du würdest immer daran erinnert werden, was zwischen euch gewesen ist und könntest wahrscheinlich nie wirklich damit abschließen. Und dein Freund würde das wahrscheinlich auch nicht so toll finden.

Ich wünsche dir, dass du bald klar siehst und viel Kraft und Mut bei dem was du in der Angelegenheit tun wirst, egal wie du dich entscheidest.

Liebe Grüße
Deniz