Problem von anonym - 13 Jahre

Cambridge

Halo ,
mein Probölem ist so : Ich komme gerade aus England zurück , wo ich Orte und Plätze , die im Leben meines Vaters , der als ich klein war starb, und unter diesen ORten war auch die Cambridge , die UIni wo mein Vaer sudiert hat , und wo iuch seit immer studieren will . ich hab mich ein bisschen schlau gemacht , und habe herausgefunden dass man für diese uni ein abischnitt von 1,0-1,3 haben muss und ich weiss wirklich nicht wie ich das schaffen soll . Ich habe gerade die 7 mit 1,2 beendet aber nächtes jahr , in dere 8 weiss ich schon dass es sehr schwierig wird und ich verstehe das mit dem punktesystem in der 11 und 12 nicht ( nrw) .ich würde alles machen um zwische 1,0 und 1,3 zu kommen beim abi. denn cambridge ist meine traumuniversität.

Franzi Anwort von Franzi

Hallo,
es ist bewundernswert, dass du bereits mit 13 Jahren einen so genauen Plan von der Zukunft hast. Es ist dein Traum in Cambridge zu studieren, allerdings bitte ich dich, dich nicht nur mit diesem Thema zu beschäftigen. Du bist noch jung, solltest dich vor allem deinen Hobbies und Freunden widmen. Du schreibst sehr gute Noten und an dieser Stelle möchte ich dir eine Erfahrung von mir mit auf den Weg geben: Als ich so alt wie du war, dachte ich auch, das man Jahr für Jahr schlechter in der Schule wird, doch ich kann dich beruhigen: Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht: mit exakt demselben Schnitt, den ich bereits in der achten Klasse hatte. Also Kopf hoch! Bitte setze dich nicht zu sehr unter Druck, denn das ist wirklich kontraproduktiv. Mach weiter regelmäßig deine Hausaufgaben, lern vor Klassenarbeiten, aber lass auch mal fünf gerade sein und genieß deine Freizeit.

Alles Gute und Viel Erfolg

Franzi