Problem von anonym - 24 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo;

Mein Problem ist, dass ich mit meinem Leben ageschlossen habe. Angefangen hat es damit, dass ich meine Lehre fertiggemacht habe und dann gekündigt habe. Das war vor drei Jahren. Dannach ging es mit mir abwärts. Ich hatte einen Job nach dem anderen. In Summe waren es sicher sechs bis sieben Jobs in den letzten drei Jahren, die ich angenommen und wieder verloren habe. Anfang dieses Jahres wollte ich von Österreich nach Deutschland gehen. Leider ist daraus nichts geworden, weil ein mir wichtiges Familienmitglied gestorben ist. Ich bin ohne Geld dagestanden und auch so jetzt noch verschuldet.
Darauf hin habe ich beschlossen, mich zu prostituieren. Es war aber zu wenig und ich konnte die Miete nicht mehr zahlen. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und ich werde in knapp zwei Wochen delogiert. Dannach stehe ich auf der Straße und weiß nicht mehr weiter.
Im Grunde habe ich mit meinem Leben abgeschlossen. Ich stelle mir oft vor, wie es wäre, wenn ich einfach sterbe. Ich kann nicht mehr. Mein Leben ist wertlos für mich geworden.
Ich weiß zwar, wohin ich mich wenden kann, aber ob man mir dort so schnell helfen kann, ist eine andere Frage.
Ich weiß, ihr könnt keine Wunder vollbringen, aber ich musste es mal loswerden.

Danke und liebe Grüße

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Ratsuchende,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lange gebraucht habe, dir zu antworten. Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich dir sagen kann, um dir Mut zu machen. Ich weiß nicht, ob ich die richtigen Worte gefunden habe, aber ich hoffe, dir damit ein klein wenig geholfen zu haben. Ich finde es sehr schön, dass du uns dein Vertrauen schenkst und uns geschrieben hast. Es freut mich vor allen Dingen deshalb, weil es zeigt, dass du noch nicht ganz mit deinem Leben abgeschlossen hast.

Du hast einen schweren Weg hinter dir und bist diesen Weg allein gegangen, das hat sehr viel Kraft und Mut erfordert, dass du nun erschöpft bist, kann ich sehr gut verstehen. Ich bitte dich, gib nicht auf. Du musst diesen Weg nicht mehr allein gehen. Du weißt wo es Hilfe gibt, nun musst du dich nur noch aufraffen, dort hinzugehen. Sprich mit den Menschen dort über deine Situation, du musst dich nicht sofort völlig offenbaren, sie sollen nur wissen, du brauchst Hilfe und eine Unterkunft. Ich kenne mich mit den Beratungsstellen in Österreich nicht so aus, aber ich habe mal gegoogelt und diese Seite hier gefunden: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/169/Seite.1694100.html
Hier arbeiten Menschen, die dir sicher gern und schnell helfen. Sie helfen dir, dein Leben wieder zu strukturieren und in den Griff zu bekommen.

Bitte gib jetzt nicht auf. Ich kann verstehen, dass du jetzt denkst, der Tod wäre die Möglichkeit, all deine Probleme auf einen Schlag zu lösen. Deine Probleme hättest du dann zwar nicht mehr, aber du nimmst dir damit auch die Chance, aus deinem Leben noch etwas zu machen. Du nimmst die Chance all die schönen Dinge zu erfahren, die das Leben vielleicht noch für dich bereithält. Es gibt so viel Gutes, das dir noch passieren kann. Die große Liebe, eine Freundschaft fürs Leben oder ein toller Job. Es warten noch so viele schöne Momente auf dich. Gib dir Zeit, dein Leben nach und nach wieder in den Griff zu bekommen, es ist klar, dass sich nicht alles auf einen Schlag lösen wird. Zunächst ist erst mal wichtig, dass du eine Unterkunft hast. Wenn du in deinem Freundeskreis oder in der Familie nicht unterkommen kannst, wende dich über den Link an eine Beratungsstelle in deiner Nähe, damit sie dir helfen, eine Unterkunft zu suchen. Wenn du einen Platz zum Schlafen hast, nimm bitte deinen ganzen Mut zusammen und geh zu einer Therapeutin. Du hast so viel durchgemacht, mit so viel Leid kann ein Mensch allein nur schwer fertig werden. Du musst und sollst das nicht, ich würde dir wirklich wünschen, dass du es bald nicht mehr so schwer hast. Wenn du einen Menschen gefunden hast, dem du dich öffnen kannst, jemand der dir zuhört, dann kannst du endlich all die Last, die du die ganze Zeit über allein mit dir herumgetragen hast, loswerden. Du wirst sehen, es gibt Menschen da draußen, die dir nur Gutes wünschen und dir helfen möchten und es auch können.

Wenn du erst mal eine Therapeutin gefunden hast, der du vertraust,kannst du sie bitten, gemeinsam mit dir zu einer Schuldnerberatung zu gehen. Es gibt auch in Österreich gemeinnützige Schuldnerberatungsstellen, die dir kostenlos Hilfestellung zur Bewältigung deiner finanziellen Probleme bieten. Aber alles nach und nach. Zuerst solltest du einen Platz zum Schlafen und jemandem zum Reden haben. Damit du innerlich erst mal zur Ruhe kommen kannst. Und wenn du seelisch wieder gefestigt bist, kannst du in Ruhe nach einem Job Ausschau halten, der dir gefällt. Du musst keine Reichtümer anhäufen, es ist auch nicht wichtig, wenn dir nicht mehr viel bleibt, nachdem du deine Raten, die dann vielleicht wegen deiner anfallen, bezahlen musst. Das hat alles irgendwann ein Ende. Deine Schulden werden irgendwann getilgt sein und dann kannst du mit deinem Lohn machen was du willst. Der Schuldnerberater wird mit dir einen Plan ausarbeiten, wie du nach und nach deine Schulden tilgen kannst, vielleicht kann er sogar erreichen, dass dir ein Teil deiner Schulden erlassen wird, das hat es schon oft gegeben.

Ich bitte dich noch einmal, gib nicht auf. Du bist eine so starke Frau, wenn du dich noch einmal aufraffst und die Hilfe, die man dir anbietet annimmst, wirst du nach und nach einen Weg aus dieser Krise finden. Du bist nicht allein!

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und nur das Beste für dich und deine Zukunft.

Ganz liebe Grüße
Deniz