Problem von Anonym - 12 Jahre

Rauchen

Hallo,
meine Mutter raucht leider, ich will, dass sie aufhört, weil man ja immer öfter hört, dass passiv rauchen noch gefährlicher ist als aktiv rauchen. Mein vater ist gestorben und meine Mutter meint das wäre das einzige das sie noch hätte,aber ich halte nichts vom rauchen, wenn ich sie darauf anspreche ist sie immer gleich beleidigt und sieht das alles nicht ein!!!! was soll ich tun?


danke für eure hilfe

Anwort von Sabine

Hallo !

Klingt, als sei Deine Mutter schon recht süchtig nach den Zigarretten. Viele Menschen rauchen in Stresssituationen im Glauben, dass die Zigarrette beruhigen könnte. Dabei ist es ein Irrglaube, denn die Sucht nach der Zigarrette löst nur noch weiteren Stress aus.
In erster Linie muß Deine Mutter aufhören wollen. Wenn ihr eigener Wille nicht da ist, gibt es kaum eine Chance.
Vielleicht kannst Du Dich mit ihr erst einmal darauf einigen, dass es nur einen Raum im Haus gibt in dem geraucht wird. Oder nur auf dem Balkon oder der Terrasse. Es wäre ein Versuch. Vielleicht sieht sie ja dann irgendwann ein, dass es besser wäre aufzuhören.
Zum anderen könntest Du ihr vorrechnen was für einen schönen Urlaub ihr machen könntet, wenn sie jedesmal das Geld weglegen würde, was sie für die Zigarretten ausgibt.

Lieben Gruß
Sabine