Problem von Anonym - 18 Jahre

Konflikt. Wie damit umgehen ? Habe Angst Opfer zu werden.

Hallo liebes Team !

Als erstes schildere ich was genau passiert ist : In meiner Klasse kam ich normalerweise immer gut zu Recht. Ich hatte eine Freundin aus der Klasse mit der ich immer abhing und der Umgang mit den Anderen war immer oberflächlich ok, mal geredet und sowas. Aber hauptsächlich war ich mit der einen Freundin. Ihr Anfangsbuchstabe ist T, also nennen wir sie mal T.
T war mit einem Kumpel von mir zusammen. Jedoch sind die jetzt getrennt weil es einfach nicht mehr geklappt hat. Ich war auf keiner Seite, hab mich zwischen keinen gestellt. Vor etwa 4 Wochen hat T mit ihm Schluss gemacht, und weil ich aber mit ihm befreundet bin, hat sie mit mir jetzt die Freundschaft beendet. Das fand ich eigentlich schon ziemlich sch***, weil ich kann ja nichts dafür wenn ich mich mit ihm auch gut verstehe. Ich habe die Beiden vor einem halben Jahr zusammengebracht und am Ende hat sie halt Schluss gemacht, weil sie mit seinem Lifestyle nicht zurecht kommt. Naja jedenfalls IST ES NICHT MEINE SCHULD. Und sie lässt mich trotzdem einfach links liegen und ignoriert mich.

Naja und weil ich immer mit ihr war in der Klasse bin ich aufeinmal auf mich allein gestellt ! Sie hat ja noch nebenbei ihre beste Freundin mit der sie immer abhängt. Und ja die 4 Wochen find ich jetzt eigentlich schon schwer. Ich ertappe mich, wie ich zu den Anderen Mädchen meiner Klasse ankomme und versuche mit Ihnen ein Gespräch aufzubauen, um nicht alleine dazustehen.
Ich werde mich aufjedenfall auch gar nicht mehr mit T anfreunden, das ist sofort ausgeschlossen.
Nur weil ich halt alleine dastehe und nur ab und zu mit den anderen Mädchen rede, habe ich Angst dass ich irgendwann als Mobbing Opfer ende !
Es ist doch immer so, dass die Personen alleine sind in einem bestimmten Umkreis als Mobbing Opfer ausgesucht werden. Und ab und zu streite ich mich mal mit einigen Jungs aus der Klasse. Es ist zwar nichts ernstes, nur kleine Streits, die in 2 Minuten vergessen sind, aber ich hab Angst dass sich das anders entwickeln wird, weil ich ja jetzt noch alleine bin. Die perfekten Vorraussetzungen um gemobbt zu werden !
Alle aus der Klasse wissen zwar, dass ich viele Freundinnen aus der Parallelklasse habe, mit denen ich in der Pause abhänge und auch außerhalb der Schule viele Freunde habe, doch dass ich in der Klasse alleine bin, dass könnten ja 'Mobber' direkt ausnutzen..
Zwar ist es noch nicht soweit gekommen, doch ich bin ein vorsichtiger Mensch und will sichergehen dass es gar nicht dazu kommt ! Weil ich habe es oft bei anderen Personen beobachtet und kann deshalb sagen dass Mobbing schon eine schlimme Sache ist :s

Ich habe auch bemerkt dass ich mich in den 4 Wochen vom Verhalten her ganz verändert habe. Früher war ich immer lebenslustig in der Klasse, habe viel gelacht, immer meine Meinung gesagt und wenn es sein musste einen guten frechen Spruch auf Lager. Jetzt habe ich mich dadurch dass ich mich allein fühle zurückgezogen, sage während dem Unterricht kein Wort mehr, lache gar nicht und ich gucke durch und durch traurig und depressiv ! In den Pausen bei meinen Freundinnen bin ich dann wieder ganz anders.

Ich würde gerne wissen, wie ich mich am besten verhalten soll, damit ich nicht später im schlimmsten Fall gemobbt werde ! Sollte ich einfach versuchen meine Probleme zu verbergen und weiter lächeln, viel lachen und mehr reden ? Oder soll ich einfach viel Selbstbewusstsein ausstrahlen, kennt ihr viele Tipps wie ich das am besten ausstrahlen könnte ?
Ich denke es war ein Fehler, dass ich mich so zurückziehe und so traurig gucke.
Ich brauche auch keine neuen Freundinnen in der Klasse, zum einen weil es in unserer Klasse fast keine Mädchen gibt und es schwer ist sich da neu anzufreunden (meistens spiele ich mit den Jungs Karten, aber das ist auch nur oberflächlich), und zum anderen weil ich eigentlich genug Freunde auf der Schule habe. Ich möchte mich einfach wieder in der Klasse wohlfühlen und verhindern dass es dazu kommt dass ich als Mobbing Opfer ende !

Ich würde mich auf eine schnelle Rückantwort freuen.


Achja, ich habe von einer anderen Mitschülerin mitbekommen, dass T wohl öfter schlecht über mich redet. Wie nett ;)

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Es tut mir leid, dass Du in der Klasse nicht mehr so eingebunden bist wie vorher. Das Verhalten Deiner ehemaligen Freundin finde ich auch nicht sonderlich fair, zumindest aus der Ferne betrachtet ist die Aufkuendigung der Freundschaft mit Dir unnoetig und etwas kindisch gewesen.

Aber ich glaube auch, dass Du Dir in Bezug auf Mobbing zu viele Sorgen machst. Mobbing entsteht ja nicht gleich, wenn ein Schueler nicht viele Freunde innerhalb der Klasse hat. Du schreibst, dass Du ein neutrales bis oberflaechlich-wohlwollendes Verhaeltnis mit Deinen Mitschuelern hast, und dass Du durchaus Freunde in der Parallelklasse und ausserhalb der Schule hast. Also schon einmal eine sehr gute Voraussetzung, dass Du selbstbewusst und optimistisch in die Schule gehen kannst! Du bist sozial eingebunden! Klar, der Unterricht ist wahrscheinlich nicht so kurzweilig, wie zur Zeiten mit der besten Freundin, aber Du bist nicht allein! Und diese soziale Anbindung ist sicher ein guter Rueckhalt fuer Dich und wird helfen, wieder so froehlich und selbstbewusst in Deiner Klasse auftreten zu koennen, wie frueher.

Verkriech Dich nicht! Wenn Du schon Angst hast, dass man Dich auslacht, dass Du gehaenselt und ausgegrenzt werden koenntest, dann strahlst Du das natuerlich auch aus. Aber selbst dann muss das nicht gleich zum Mobbing fuehren - das kann ja auch dazu fuehren, dass man sich um Dich sorgt! Ich denke, etwas mehr Optimismus taete Dir gut. Geh weiterhin auf die Leute zu, versuch, Deine alte Schlagfertigkeit wieder zu gewinnen! Auch, wenn Du momentan denkst, dass die Klasse eher auf der Seite Deiner ehemaligen Freundin steht: Die meisten Menschen sind schlau genug um zu wissen, dass es bei einem Streit immer zwei Perspektiven gibt. Mobbing in der Gruppe ist die Ausnahme, nicht die Regel - Gott sein Dank!

Wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass Du Dich ausgegrenzt und gehaenselt fuehlst, dann such Hilfe bei einem Lehrer oder bei Deinen Eltern.

Kopf hoch! Ich weiss, die Kuendigung einen Freundschaft ist ein ordentlichen Paeckchen zu tragen. Aber geh mit solz erhobenem Kopf daraus hervor, denn Dich trifft keine Schuld!

Alles Gute,
Judith