Problem von Denise - 17 Jahre

Alleinerziehende Tochter von 2 Kindern

Hallo erstmal
Ich fang mal von vorne an
Ich bin vor 2 wochen von meiner Klassenfahrt wiedergekommen und meine ma eröffnet mir das sie sich von meinem daddy getrennt hat und er in 2 tagen auszieht. Eine woche später hatte meine ma schon wieder einen neuen -.-. Seit den tag benimmt sie sich wie ein teeni... Sie schminkt sich extrem und kleidet sich modisch ( was ja eigentlich kein Problem ist) und bleibt bis um 2 morgens weg.
Mein Problem: Ich bin 17 habe eine 14 jährige Schwester( sehr unordentlich( vergammelte Pizzen im zimmre uns so was)) und eben meine Mutter die wie ein Teeni ist
Ich übernehmen: den Haushalt, den hund, meine schwester, einkaufen , das kochen , und kümmre mich zwischendurch noch um meine Ausbildung versuche das meine ma ihr Umschulung hinbekommst und noch vieles mehr ...

Ich kann einfach nicht mehr ich. Ich bin Alleinerziehende tochter mit 2 kleinen kindern.... Ich brauch dringent ( hilfe oder tipps ) das meine ma wieder summieren mutter wird und nicht meine tochter ist.

Ich musste ihr gestern ( sontag ) hinterher telefonieren weil sie heute schule hat und um 4 aufstehen muss sie ist aber erst um 1 hur wieder zuhause gewessen und ist sie nicht ausgeschlafen ist sie schlecht gelaunt und läst das an mich aus......
HILFE!!!!!!!!!!!!!!

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Denise,

die Trennung von deinem Vater hat deine Mutter offensichtlich aus der Bahn geworfen. Deine Mutter war wahrscheinlich sehr lange mit deinem Vater zusammen und plötzlich allein zu sein, ist sehr schwer für sie. Sie versucht jetzt, die Lücke, die dein Vater hinterlassen hat, mit einem anderen Mann zu füllen, sie will sich als Frau fühlen und begehrt werden und vor allen Dingen nicht einsam sein. Das wird so nicht funktionieren. Für deine Mutter wäre es gut, wenn sie erst mal für sich bleiben würde, um auf eigenen Füßen zu stehen und um das Vergangene zu verarbeiten.

Sie ist so sehr damit beschäftigt, dieses Gefühl der Einsamkeit und Trauer zu beseitigen und zu verdrängen, dass sie gar nicht merkt, wie sie euch und auch ihr eigenes Leben (außer ihr Liebesleben) vernachlässigt. Du bist eine tolle Tochter, weil du versuchst, deiner Mutter zu helfen, wo du nur kannst. Aber so hilfst du ihr nicht. Sie muss ihr Leben selbst in den Griff bekommen. Du kannst mit ihr reden, ihr zuhören. Aber wenn du ihr die Dinge abnimmst, die eigentlich ihre Aufgaben wären, machst du es ihr noch einfacher, sich gehen zu lassen. Und du gehst dabei kaputt. Du hast selbst genug Sorgen mit deiner Ausbildung und sollst dich darauf konzentrieren können, einen guten Abschluss zu bekommen.

Rede noch einmal Klartext mit deiner Mutter. Sag ihr, dass du nicht mehr ihre Aufgaben übernehmen wirst und dass du enttäuscht bist, dass sie deine Hilfsbereitschaft ausgenutzt hat. Das hat sie zwar nicht mit Absicht getan, doch sie hat es getan. Sie ist schön feiern gegangen, während du daheim alles geregelt hast. Sag ihr, dass du auch als Tochter von ihr enttäuscht bist, weil sie nur ihren Schmerz über die Trennung sieht. Nicht nur sie hat ihren Mann veloren, auch ihr habt euren Vater und das bisherige Familienleben verloren. Du kommst von einer Klassenfahrt zurück und erfährst, dass deine Eltern getrennt sind und dein Vater übermorgen auszieht, das ist ein Schock, den auch du verarbeiten musst. Sag ihr, dass du bereit bist, Aufgaben im Haushalt zu übernehmen, dass aber ab sofort klar geregelt werden muss, wer was übernimmt. Auch deine Schwester muss Aufgaben übernehmen, mit 14 ist sie wirklich alt genug. Vielleicht kannst du auch jemanden aus der Familie zu dem Gespräch hinzuziehen, vielleicht eine Tante, Oma, Opa oder einen Onkel. Oder eine gute Freundin von deiner Ma. Vielleicht gelingt es jemand Aussenstehendem, deiner Ma die Augen zu öffnen.

Und wenn sich nichts ändert, solltest du darüber nachdenken, auszuziehen. Wenn du nicht bei deinem Vater oder einem anderen Familienmitglied unterkommen kannst, besteht auch für dich die Möglichkeit, eine kleine Wohnung zu nehmen. Dir steht Unterhalt von deinem Vater zu und außerdem Kindergeld für dich. Ich weiß ja nicht welche Ausbildung du machst, aber vielleicht verdienst du ja auch schon ein wenig. Außerdem hast du die Möglichkeit BAföG zu beantragen. Die Krise deine Mutter, kannst du nicht bewältigen, dass muss sie ganz allein schaffen. Wie gesagt, du kannst für sie da sein, wenn sie reden möchte, aber wenn es so endet, wie es bei euch derzeit zugeht, dann schadest du dir am Ende nur selbst damit. Wenn du so weitermachst, brichst du irgendwann zusammen. Und hab kein schlechtes Gewissen. Du bist eine wunderbare Tochter und du hast viel mehr getan als nötig. Du hast das alles aus Liebe getan, aber jetzt musst du an dich denken. Deine Batterien sind leer und es wird Zeit, dass du sie endlich wieder aufladen kannst.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und alles Gute!
Liebe Grüße
Deniz