Problem von anonym - 20 Jahre

Männlich und weiblich zugleich?

Moin
Ich hatte schonmal gechrieben (das Problem wurde allerdings nicht veröffentlicht), dass ich gerne für eine begrenzte Zeit weiblich wäre. In letzter Zeit wird mir aber immer klarer, dass ich zu einem gewissen Maß weiblich BIN. Ich bin eindeutig hetero und finde den männlichen Körper ausgesprochen unattraktiv. Aber ich bemerke immer wieder "das weibliche in mir" und habe das Gefühl, dass das bei mir präsenter ist als bei den meisten Kerlen. Ich würde aber nicht sagen, dass ich transsexuell wäre, zumindest nicht vollständig. Meine Persönlichkeit würde vermutlich mit dem weiblichen Körper genauso zurechtkommen, wie sie es jetzt mit dem männlichen tut, allerdings habe ich das verlangen, zu erfahren, wie es ist, mit dem weiblichen Körper zu leben, was aber kaum möglich ist, zumindest nicht mit ner Option, wieder einen männlichen zu bekommen. Ist es möglich, im Kopf männlich und weiblich zugleich zu sein ohne, dass man dabei eine multiple Persönlichkeit ist?

Deniz Anwort von Deniz

Lieber Ratsuchender,

wie schön, dass du uns trotzdem, dass deine erste Zuschrift nicht beantwortet wurde, nochmal schreibst. Leider ist unser Team nicht groß genug und die Zeit zu knapp, um alle Probleme zu beantworten, aber wir geben unser Bestes.

Ich bin mir sicher, dass du keine multiple Persönlichkeit hast. Nur weil du dich weiblich und männlich fühlst, heißt das ja nicht, dass du zwei verschiedene Charaktere hast, die plötzlich getrennt voneinander auftreten. Ich finde, da ist nichts Schlimmes bei und denke, du solltest deine Gefühle als einen Teil von dir akzeptieren. Lasse sie zu, ohne zu hinterfragen, ob sie vielleicht eine Krankheit wie eine multiple Persönlichkeitsstörung bedeuten.

Wie du ja selbst schon erkannt hast, ist es nicht möglich nur für eine begrenzte Zeit das Geschlecht zu tauschen. Wenn du dich operieren lassen würdest, dann kannst du das nicht mehr rückgängig machen.

Das heißt aber nicht, dass du nicht herausfinden kannst, wie es ist, eine Frau zu sein. Zumindest annähernd. Kauf dir doch einfach mal ein paar Frauenklamotten, du kannst sie ja auch bestellen, wenn es dir unangenehm ist, in einen Laden zu gehen, und probier sie zu Hause aus. Schmink dich, lass deine Haare ein bisschen länger wachsen, kauf dir nen Lockenstab und probier damit herum. Wenn du eine Freundin hast, der du vertraust, nimm deinen Mut zusammen und sprich mit ihr darüber. Löchere sie mit Fragen, wie es sich anfühlt, einen Frauenkörper zu haben. Lass dich von ihr schminken und probiert gemeinsam aus, welche Kleidungsstücke dir stehen und wenn du merkst, dir gefällt was du trägst und du verspürst den Wunsch, für längere Zeit oder auch für immer, dich wie eine Frau zu kleiden und zu stylen, dann tu es. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, du würdest sicher auf Widerstand und Unverständnis von dem ein oder anderen in deinem Umfeld treffen, aber wer dich so mag wie du bist, ein wahrer Freund, wird dir zuhören und versuchen, dich zu unterstützen. Ich verstehe auch, dass das nicht das Gleiche ist, wie einen Frauenkörper zu haben, aber es vermittelt zumindest einen kleinen Einblick, wie es ist, eine Frau zu sein.

Ich glaube, dass die meisten Menschen es für einen gewissen Zeitraum ausprobieren würden, wie es ist, dem anderen Geschlecht anzugehören, wenn sie die Möglichkeiten hätten, aber leider wird das für die Meisten ein Rätsel bleiben. Wenn du aber merkst, dass dir das alles nicht reicht, du unglücklich oder sogar depressiv wirst, zögere nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich wünsche dir, dass du ein glückliches Leben führst, egal in welchem Körper. Und wenn du irgendwann, auch wenn es erst in ein paar Jahren ist, merkst, es geht einfach nicht mehr, dann sprich mit jemandem darüber, der sich damit auskennt. Ein Psychologe kann gemeinsam mit dir herausfinden, ob du wirklich als Frau leben möchtest und wird dich dann auf deinem weiteren Weg unterstützen. Du weißt ja, dass es medizinisch möglich, aber ein langer Weg ist. Ich habe aus deinem Text herausgelesen, dass es ja momentan so ist, dass du nicht den Wunsch verspürst, für immer eine Frau zu sein, aber falls dieser Wunsch doch irgendwann kommen sollte und dich verzweifeln lässt, dann bleibe nicht allein damit, sondern lass dich unterstützen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.

Liebe Grüße
Deniz