Problem von anonym - 16 Jahre

zu hause ist es scheiße!!

Hey!!
ich hasse es im moment daheim zu sein, ich bin lieber bei meinem Freund, da geht es mir viel besser!! Wenn ich zu Hause bin, dann schreien mich meine Eltern nur an. Immer geht es um das Thema Aufräumen und im Haushalt helfen. Auch meckert meine Mutter,dass ich wenn mein Freund bei mir ist überhaupt nichts mache und nur rumliegen würde, dabei will ich doch helfen, ich verlange nur nicht angeschrien zu werden!! Ich bin verzweifelt und weine nur noch wenn ich zu Hause bin! Das letzte mal als ich nicht so gemacht habe, wie mein vater wollte, da hat er mir eine Backpfeife verpasst !! Was soll ich jetzt machen ?? Ich will nicht mehr hier sein, wenn es keine Sekunde ohne Geschrei und Geheul in diesem Haushalt gibt!!!!

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Ratsuchende,

vielleicht erscheint es in deinen Augen ungerecht, dass ich das jetzt zu dir sage, aber versuche deinen Eltern ein wenig entgegenzukommen. Es ist schön, dass du sagst, dass du deiner Mutter helfen möchtest und ich kann auch absolut verstehen, dass du nicht angeschrien werden willst, wenn du nicht sofort sputest. Da würde man bei mir auch nicht weit kommen. Aber dass deine Mutter so laut wird, liegt daran, dass sie in dem Moment einfach nicht mehr weiter weiß. Sie weiß nicht, wie sie dich dazu bringen soll, im Haushalt zu helfen, fragt sich vielleicht, ob sie etwas falsch gemacht hat in der Erziehung, fühlt sich noch dazu wahrscheinlich ungerecht behandelt, weil sie den Großteil allein machen muss und wird dann sauer.

Einen Haushalt zu führen bedeutet viel Arbeit. Rappel dich auf und hilf deiner Mutter, ohne dass sie darum bitten muss. Räum den Tisch ab, die Spülmaschine aus/ein, staubsauge einfach mal durchs Haus. Am besten fängst du jetzt gleich damit an, wenn du meinen Rat zu Ende gelesen hast. Hol dir den Staubsauger, der macht Lärm und jeder bekommt mit, dass du gerade was im Haushalt machst. Du könntest ihr auch vorschlagen, dass du deine Kleidung ab sofort selbst bügelst. Du bist ja alt genug und irgendwann musst du es ohnehin lernen. Mach mit ihr aus, dass du allein deine Kleidung bügelst und sie darf nicht meckern, wenn du deine Sachen nicht bügelst und sie darf sie auch nicht bügeln. Wenn du dann in verknitterten Sachen rumläufst, ist das deine Angelegenheit.

Deine Mutter sagt, du machst nichts, wenn dein Freund da ist. Dann beziehe ihn mit in die Hausarbeit ein. Du brauchst dich vor ihm nicht zu schämen, wahrscheinlich muss er zu Hause auch helfen und wenn er behauptet, es sei nicht so, sagst du: Tja so verwöhnt werde ich nicht. Macht euch Musik an und wischt Staub, räumt die Küche auf oder bereitet zusammen das Abendessen vor.

Dass dir dein Vater eine Ohrfeige verpasst hat, geht natürlich gar nicht. Das darf nicht sein. Dabei spielt es keine Rolle, wie fest er zugeschlagen hat. Das ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch erniedrigend. Ich weiß ja nicht, wie deine Mutter dazu steht und ob sie das mitbekommen hat, aber versuch mit ihr darüber zu reden. Wenn du möchtest, kannst du ihr sagen, dass du dich daheim nicht mehr wohl fühlst und du das gern ändern möchtest. Ihr solltet gemeinsam daran arbeiten, dass es wieder harmonischer in der Familie zugeht. Vor allen Dingen aber ohne Gewalt. Aus einer scheinbar "harmlosen" Ohrfeige kann mit der Zeit auch mehr werden, das darf nicht wieder passieren. Wenn es ein "Ausrutscher" war, sollte deine Mutter trotzdem mit deinem Vater reden. Er sollte sich fragen, wie es dazu kommen konnte, dass er die Beherrschung verliert und wie es zukünftig besser laufen soll. Wenn du das nächste mal das Gefühl hast, dass die Situation bald eskaliert, sage ihm, dass er dir Angst macht, geh auf dein Zimmer und sperre ab. Entziehe dich der Situation. Und wenn er vor deiner Tür tobt, rufe zur Not jemanden, dem du vertraust auf deinem Handy an und bitte ihn/sie herzukommen. Die Oma, die Tante, der Onkel, einfach jemand, dem du vertraust.

Um als Familie wieder mehr zusammenzuwachsen, könntet ihr vielleicht einen Familientag alle zwei Wochen einlegen. Ihr könntet zusammen ins Kino gehen, einen Einkaufsbummel und jeder sucht etwas für sich aus und wird dabei von den Familienmitgliedern beraten, Schwimmbad, Spieleabend, DVD's schauen, Singstar spielen etc.

Wenn das alles nichts bringt, kannst du dich auch an Pro Familia wenden, dort arbeitet Fachpersonal, die sich mit Familienproblemen auskennen. Du kannst ein Einzelgespräch vereinbaren und dir all deinen Frust von der Seele reden. Wenn du das möchtest, könnt ihr auch als Familie dort hingehen und gemeinsam darüber sprechen, was bei euch schief läuft. Viele Familien lassen sich dort helfen, das heißt nicht, dass plötzlich das Jugendamt vor der Tür steht oder dass ihr psychologisch betreut werdet. Die Berater dort, vermitteln zwischen euch und lösen gemeinsam mit euch die Konflikte.

Über diesen Link findest du eine Übersicht mit Pro Familia-Einrichtungen in jedem Bundesland:

http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort.html

Und wenn dir mal alles zu viel wird und du einfach mal mit jemandem reden möchtest, dann trau dich und ruf bei einer Nummer gegen Kummer an. Du brauchst dich nicht zu schämen, du kannst anonym dort anrufen. Die Menschen dort sind einfühlsam und können dir vielleicht helfen, den ersten Frust zu überwinden:

Telefonseelsorge - 0800 - 1110111 oder 0800 - 1110222
(bundesweit, 24h am Tag, gebührenfrei, auf Wunsch anonym)

Kinder und Jugendtelefon - 0800-1110333
(Auskunftszeiten: Mo bis Fr 15.00 bis 19.00 Uhr, kosten- und gebührenfrei)

Kinder- und Jugendsorgentelefon - 0800 - 0080080
(kosten- und gebührenfrei)

So, und jetzt holst du erst mal den Staubsauger ;)

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!

Liebe Grüße
Deniz