Problem von anonym - 17 Jahre

Ich weiß nicht was ich tun soll

hallo, ich hab ein problem, das mich schon echt lange beschäftigt und ich weiß einfach nicht mehr weiter, es wäre deshalb echt nett wenn ihr euch die zeit nehmen würdet.
ich war in der 9. klasse in jemanden verliebt, der mir einen korb gegeben hat. ich lernte jemanden anderes kennen aus der gegend wo ich nun lebe, der 6 jahre älter ist als ich, ich wusste aber dass das nie etwas wird zwischen uns, wir küssten uns zwar, aber ich wusste dass er ein frauenheld ist. ca. ein halbes jahr später (ca. 2 wochen nach meinem umzug) kam ich doch mit demjenigen zusammen in den ich verliebt war bzw. bin. mittlerweile sind wir 1 1/2 jahre zusammen und er wohnt auch schon seit 1 jahr bei mir, weil seine mutter ihn rausgeworfen hatte und er ja sein abitur machen muss. ein jahr lang ging ich nicht feiern oder ähnliches und sah diesen anderen typen nicht mehr und ich hatte ihn auch so gut wie vergessen. doch dann fing ich an wieder mit freunden feiern zu gehen, weil mein freund ja nicht mitwollte. und da sah ich öfters diesen typen und er begrüßte mich jedesmal freundlich, redete mit mir, machte mir komplimente und versuchte dann im mai mich zu küssen, was ich jedoch ablehnte. danach bot er mir an bei ihm zu übernachten, weil ich einen heftigen streit mit meinem freund hatte, weil er kaum zeit für mich hat und nur noch mit seiner konsole spielt. auch dies lehnte ich ab, obwohl ich es schon gerne getan hätte, weil die gefühle irgendwie wieder da waren. mit dem typen ist es irgendwie immer ein hin und her, mal schleppt er seine weiber ab und mal schenkt er seine ganze aufmerksamkeit mir. ich fühl mich immer gut wenn er da ist und ich hab mittlerweile auch das gefühl dass ich nur mit meinem freund zusammengekommen bin weil ich traurig war, obwohl es eigtl so ist, dass ich den anderen toll fand. ich würde sogar behaupten es war liebe auf den ersten blick. er sieht jedesmal besser aus und ich weiß einfach nicht wie er das macht. mein freund hingegen nervt mich oft nur. aber manchmal, wenn er mich tröstet z.b. hab ich ein schlechtes gewissen weil er eigtl schon oft für mich da ist. es gibt aber auch tage wo er mich nur beleidigt und fertig macht, obwohl er ja bei mir wohnt?! einerseits will ich ihn nicht verlieren, aber andererseits hab ich doch gefühle für den anderen typen, obwohl ich glaube das würde nie klappen. nun meine frage, was soll ich tun? kann ich meinen freund einfach so rausschmeißen? obwohl ich merke dass diese beziehung eher freundschaftlich ist bzw. geworden ist? sollte ich dann lieber erst single bleiben, oder versuchen den anderen zu erobern quasi? bitte helft mir, ich weiß dass es so wie es jetzt ist, nicht weitergehen kann :(

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Ratsuchende,

wenn du deine jetzige Beziehung nicht mehr weiterführen möchtest, beende sie. Eine Beziehung nur deshalb aufrecht zu erhalten, weil man ein schlechtest Gewissen gegenüber seinem Partner hat, weil er dann auf der Straße steht, ist deinem Partner gegenüber nicht fair. Ich kenne deinen Freund ja nicht, aber er wird doch sicher Freunde, Klassenkameraden oder Verwandte (Tante, Onkel, Cousin) haben, bei denen er unterkommen kann, bis er etwas Neues gefunden hat. Überlege dir aber gut, ob du wirklich Schluss machen willst. Frage dich, warum du nicht mehr mit ihm zusammen sein willst. Liebst du ihn wirklich nicht mehr? Oder ist im Moment einfach die Luft raus, weil er keine Zeit hat? Bist du deshalb unzufrieden? Du willst wirklich nicht mehr? Dann denk an dich, eine unglückliche Beziehung bringt dir nichts außer negative Gefühle und verschwendete Zeit, in der du eigentlich glücklich sein könntest.

Wenn du Schluss machst, würde ich dir empfehlen, erst mal eine Zeit für dich zu bleiben, um die hinter dir liegende Beziehung zu verarbeiten. Auch wenn du nicht mehr glücklich bist, die Trennung wird dir wahrscheinlich trotzdem weh tun und dich viel Kraft kosten. Erst wenn dein Kopf und dein Herz frei von deinem Ex sind, kannst du dich richtig auf etwas Neues einlassen. Ich finde es übrigens toll, dass du nicht mit deinem anderen "Schwarm" mitgegangen bist, als es dir so schlecht ging. Du hast dich korrekt und fair verhalten.

Zu deinem Schwarm:
Ich denke, du musst ihn gar nicht erobern. Er hat Interesse und wird das sicher auch wieder bei dir bekunden. Aber sei vorsichtig, schenke ihm nicht leichtsinnig dein Herz. Bisher war er ja eher ein Casanova und dass er dich küssen und mitnehmen wollte, obwohl er wusste, dass du einen Freund hast, zeigt nicht gerade, dass ihm Beziehungen wichtig sind und diese respektiert. Es ist schön, wenn er dir seine gesamte Aufmerksamkeit schenkt, wenn ihr euch seht, aber halte dir vor Augen, dass es sein kann, dass er dich ebefalls abschleppen will. Ich will dir das nicht mies reden und keinen Pessimisten aus dir machen, ich möchte nur verhindern, dass du, gerade wenn dein gebrochenes Herz verheilt ist, es wieder gebrochen bekommst.

Ich wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße
Deniz