Problem von Anonym - 49 Jahre

Mein Sohn ist 17 und benimmt sich wie 20, 30....

Hi,

also ich lebe alleine mit meinem Sohn 17, ich bin seid 11 Jahren geschieden mein Ex ist nicht der leibliche Vater von meinem Sohn, dies tut jedoch nichts zur Sache.

Meine Sorge ist z.Zt. das mein Sohn weiter über seine Verhältnisse lebt, er erhält von meinem Ex 80 Euro Taschengeld, von mir bekommt er Fahrgeld für die Schule und auch gut 20 Euro noch so im Monat zugesteckt.

Wir leben von ALG II und ich arbeite in einem 1-Euro-Job. Soweit geht es uns ganz gut.

Wie gesagt seid ca. 8 Monaten hat mein Sohn nun eine gleichaltrige Freundin die gut 1 Stunde von uns weg wohnt, sie lebt bei Ihren Eltern die beide verdienen und ein eigenes Haus haben.

Sie laden meinen Sohn immer ein zum Essen mit ihn Urlaub zu fahren usw.

Was bei mir nicht möglich ist, da wir gerade so im Monat rum kommen.

Nun hat er Schulden gemacht findet das jedoch nicht so schlimm, hat einen Vertrag gemacht wo er angekreuzt hat das ich damit einverstanden bin obwohl ich nichts davon wußte, die Angelegenheit konnten wir mit der Kostenübernahme von meinem Exmann klären.

Er sieht es jedoch nicht als schlimm an, dann ist er Tagelang weg ohne erreichbar zu sein, er bekam extra ein Handy dafür.

Bucht Kurzreisen ohne mein Wissen, geht zu Hause mit allen Dingen achtlos um, meine Strom und Wasserrechnung ist enorm gestiegen, hilft nicht mehr im haushalt.

Er geht allerdings regelmäßig zur Schule macht Abitur und steht nach seinen Aussagen dort auch sehr gut.

Er ist in der Gothic Szene befaßt sich mit der Satanischen Bibel, kleidet sich so.
Ich muß allerdings zugeben das ich da nicht gegen bin da ich selber der Gothic-Szene angehöre aber ohne Satanistische Neigungen.

Er will immer mit seiner Freundin zusammen sein Tag und Nacht sie könnten ohne den anderen Nachts nicht mehr schlafen.

Er macht jedesmal einen Aufstand wenn ich sage Du bleibst hier, seine Worte mir gegenüber fallen mehr als unter die Gürtellinie.

Er möchte lieber heute als morgen ausziehen, nur wie ohne Geld.

Ich habe mich nun heute ans Jugendamt gewandt ich hoffe das sie mir dort helfen können, oder kannst Du lieber Kummerkasten mir einen Rat geben.

Nun heute noch der Volltreffer er geht mit seiner Freundin einkaufen ich gebe ihm dafür 50 Euro und was passiert er verliert den schein unterwegs kann ihn nicht mehr finden, was sind schon 50 Euro.

Gruß

Anwort von Lina

Hallo,
Dein Weg zum Jugendamt war sicherlich eine gute Idee. Die Leute dort sind ausgebildet und haben tagtäglich mit ähnlichen Problemen zu tun. Sie können Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, was die finanziellen Probleme angeht, aber auch was Dein Verhalten gegenüber Deinem Sohn betrifft.

Dein Sohn ist bis über beide Ohren verliebt und befindet sich in einer eigenen Welt - so weit normal. Dass er aber mit Deinen Sorgen und Nöten so achtlos umgeht, ist sehr bedauerlich, denn er ist alt genug, um die Ausmasse zu begreifen. Ich nehme an, dass Du bereits versucht hast, mit ihm vernünftige Gespräche zu führen!? Was sagt denn sein Vater? Wie kommst Du mit der Freundin klar? Vielleicht kann man sich ja mal zu dritt oder viert zusammensetzen und schauen, was jeder will und was davon umsetzbar ist. Ich hoffe, Ihr findet einen Weg! Alles Gute!