Problem von Anonym - 30 Jahre

Eltern wollen nicht, dass ich meinen verlobten heirate

Hallo liebes KK-Team!

Mich belastet eine Sache zwischen meinen Eltern und Verlobten. Ich bin mit ihm inzwischen über 3 Jahre zusammen und großteils sehr glücklich mit ihm. Er hat 2 Kinder in die Beziehung gebracht, die beiden haben mich aber sehr lieb und ich sie auch. Meine Eltern (ich ja auch nicht) haben sich das nicht so vorgestellt, sind aber trotzdem für mich/uns da. Letztens waren wir auch fast 1 Woche auf Urlaub bei ihnen, mit den Kindern, und sie haben sich sehr lieb um sie gekümmert. Trotz allem spüre ich immer wieder, dass sie mir ein "anderes leben" wünschen würden. Einen Mann ohne Vorgeschichte, ohne finanzielle Probleme. Außerdem haben sie andauernd "angst", dass ich mir alles einreden lasse, zu allem ja und amen sage und meine dinge, dich ich will, nicht durchsetze. Ich war einmal so, früher war ich eher Mitläufer, habe aber am ende auch nur das gemacht,was für mich vertretbar war. Ich glaube, dass sie noch immer ein altes Bild von mir haben, von der Tochter früher, die sich einfach von anderen leiten lässt. Erst gestern hatte ich mit meiner Mutter telefoniert und sie hat mir wieder einmal gesagt, dass wir ja nicht heiraten müssen, heutzutage sei das ja nicht so und wir sollten uns zeit lassen. Das nervt und verletzt mich so, ich weiß zwar, dass sie es gut meint, aber dennoch löst sie in mir ein furchtbares Gefühl aus. Ihre Meinung ist mir sehr wichtig, und wenn sie bedenken haben, dass mein freund nicht der richtige für mich sei, frage ich mich, ob das der 3. sinn der Eltern ist und ich mich daran halten soll oder ob ich ihnen klar machen soll, dass sie dazu gar nichts mehr zu sagen haben. Ich habe das Gefühl, sie vergleichen meinen freund auch mit meinem ex-onkel, der meine Tante nur verarscht hätte und so ein Egoist war und in diesem fall hätte der Vater meiner Tante, also mein Onkel, auch schon gewusst, dass er nicht der richtige ist. Ich hänge irgendwie zwischen 2 fronten und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Vielleicht könnt ihr mir einen rat geben?!

Danke!

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Vielen Dank fuer Dein Vertrauen.
Ja, in der Tat steckst Du da in einer schwierigen Situation. Es den Eltern recht zu machen, ist nie einfach, besonders, wenn man ein enges Verhaeltnis zu ihnen hat, wie das bei Dir der Fall zu sein scheint. Die Meinung und Akzeptanz Deiner Eltern sindwichtig fuer Dich. Und Deine Eltern moechten Dich beschuetzen, und selbst wenn Du 40 oder 50 bist, wirst Du in deren Augen immer ein stueckweit das kleine, unselbstaendige Maedchen sein, das Du vielleicht mal frueher warst.

Eltern haben auch immer ein Ideal fuer ihre Kinder im Kopf. Ihre Vorstellung von Glueck fuer Dich muss sich aber nicht unbedingt mit der Realitaet decken. Als Elternteil wuenscht man sich, dass das Kind ein unkompliziertes Leben hat mit wenig "Schwierigkeiten". Ein Mann mit Kindern aus erster Ehe und mit finanziellen Altlasten ist natuerich nicht sonderlich weit oben auf der Liste dessen, was Eltern sich wuenschen.

Ich denke, dass sowohl Deine Eltern als auch Du ein stueckweit loslassen muessen. Deine Eltern muessen einsehen, dass Du alt, reif und stark genug bist, Deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Dazu gehoert auch, dass sie Dich Deine eigenen Fehler machen lassen! Das ist sehr schwierig und machmal bleibt es nicht aus, dass Eltern einem ein "Das haette ich Dir auch gleich sagen koennen" um die Ohren schlagen. Aber Fehler gehoeren zum Leben! Du klingst wie eine reflektierte, kluge junge Frau, die verliebt ist und den Mann, den sie liebt, heiraten moechte. Auch ich kann Dir nur raten, vorsichtig zu sein. Wenn Du das Gefuehl hast, auf Nummer sicher gehen zu wollen, gerade in finanzieller Hinsicht, dann pass auf, dass Du eigenstaendig beibst. ZB durch einen Ehevertrag, und ein eigenes Konto. Aber es gibt im Leben keine 100% Garantie, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Macht ihr Euch gluecklich? Dann ist das doch gut!

Du solltest in meinen Augen das ruhige Gespraech mit Deinen Eltern suchen und ihnen sagen, dass Du ihre Meinung schaetzt. Dass Ihre Akzeptanz fuer Dich wichtig ist. Zeig ihnen, dass Du ihre Sorge ernst nimmst, und dass Du kuehlen Kopfes abwaegst. Dass Du nicht sehenden Auges in Dein Umglueck rennst. Das wird sie sicher beruhigen. Aber sag ihnen auch, dass Du mit 30 Jahren Deine eigenen Entscheidungen treffen kannst und wirst.

Ich wuensche Euch alles Gute.
Viele Gruesse,
Judith