Problem von Mathis - 15 Jahre

Ich bin unter Zeitdruck und weiß nicht was ich als Beruf machen soll!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin was ich nach der 10. Klasse machen soll.
Ich bin nun mit der 9.Klasse zuende und fange nun mein letztes Schuljahr an. Und seit dem Abschlussball der ehemaligen 10. Klassen denke ich nur noch darüber nach: Scheiße! Du hast nur noch 1 Jahr schule!!
Ursprünglich hatte ich die Idee oder den Wunsch den Beruf Physiotherapeut auszuüben und ich war mir da auch realtiv sicher, bis ich ein Schulpraktikum gemacht habe. Danach wollte ich das nicht mehr. Und naja ich hab halt mit der Berufsberatung geredet und habe auch noch ein Termin demnächst. Aber ich weiß immernoch nicht wiklich was ich machen soll. Ich glaube man wird generell in der Schule nicht aussreichend für das Leben vorbereitet. Okay man lernt rechnen und schreiben aber was ist mit Steuer bezahlen, Führerschein machen, Rente beantragen oder den anderen Kram?
Nun steht MTA (Medizinisch-Technischer- Assistent ) auf meiner Liste. Ich habe auch ein Praktikum dafür aber leider erst 2wochen vor den Winterferien und in den Winterferien muss ich mich bewerben!!!
Dazu kommt noch das meine Freundin bereits eine Ausbildungsstelle hat (sie ist ein Jahr weiter) und ich hab halt noch überhaupt kein plan.

ich weiß auch noch überhaupt nicht ob ich mit 16Jahren schon bereit bin in eine Ausbildung zu gehen.
Das ist alles so ein großes Problem bzw. eine Große Hürde für mich.

naja wie ihr mir jetzt helfen könnt weiß ich auch nicht aber trotdem tut vielleicht mal gut etwas zu schreiben.

Liebe grüße Mathis

Monika Anwort von Monika

Lieber Mathis,

hör dich doch mal in deiner Klasse oder in deinem Freundeskreis um - ich bin mir sicher du bist nicht der einzige der noch nicht genau weiß, was er später machen möchte!

Das ist einfach auch schwierig, da die Möglichkeiten so unbegrenzt scheinen und man sich ja immer gegen alles andere entscheidet! Da hat man selbstverständlich Angst - aber eine 100%ige Sicherheit gibt es nie.

Du machst eigentlich eh schon alles richtig. Versuchst Praktika zu machen in Bereichen, die dich interessieren könnten und gehst zur Berufsberatung.
Wenn du dich bewirbst heißt das ja nicht, dass du dich nur für eine Sache bewerben kannst. Du kannst verschiedene Berufe wählen, die du gut findest und dir dann jeweils das Unternehmen genauer anschauen - im Internet recherchieren und dir vor allem im Bewerbungsgespräch dein eigens Bild machen. Denn es ist auch wichtig, dass du deinen Chef magst und deine Kollegen nett sind immerhin verbringst du die nächsten 3 Jahre mit ihnen.

Zudem mach dir auch bewusst, dass es keine Entscheidung für immer ist. Nimm dir diesen Druck das richtige tun zu müssen. Niemand kann mit 15 wissen was er gerne mit 40 machen möchte. Aber dafür leben wir in einer flexiblen Welt, in der es viele Möglichkeiten gibt sich weiterzubilden und auch nach der Ausbildung noch in andere Bereiche zu wechseln.

Falls du dich wirklich noch gar nicht entscheiden kannst, wie wäre es mit einem freiwilligen sozialen Jahr? Oder du verbringst einige Zeit im Ausland und versuchst dir darüber klar zu werden, was du machen willst.

Hilfreich hierbei ist auch wie du bisher dein Leben gestaltet hast. Woran hast du Spaß? Welche Hobbies hast du? Willst du mit Menschen zu tun haben? Lieber etwas mit den Händen machen? Etwas herstellen? Oder anderen helfen? Was denken deine Freunde oder deine Familie was du gut kannst?

Ich bin mir sicher du findest etwas das dir liegt und Freude bereitet!
Mach dir nicht zu viel Stress!

Alles Gute!
Monika