Problem von snoppy93 - 19 Jahre

Über Gefühle/Gedanken sprechen

Habe vor ca. 3 Wochen schonmal geschrieben. Leider hat sich noch nichts geändert alles beim alten. Und ich weis einfach nicht weiter. Aus diesem Grund stelle ich das Problem nochmals genau gleich ein. Und hoffe, dass Sie dieses Mal die Zeit finden, es zu beantworten. Vielen Dank.

-------------------------------------------------

Liebes Kummerkasten-Team

Ich weiss nicht genau wo mein Problem hingehört zu "Problem mit sich selbst" oder "Beziehungsprobleme".

Ich habe ein kleines Problem, welches immer grösser wird. Ich weiss selbst seit langer Zeit, dass es mir sehr schwer fällt über meine Gefühle und Gedanken zu sprechen. Wenn ich einer Person gerne etwas sagen möchte vor allem, wenn es um meine Gefühle und persönlichen Gedanken geht, versuche ich das immer per Internet oder in einem Brief mitzuteilen. Denn wenn mir die Person gegenüber sitzt, bringe ich kein Wort raus. So habe ich das bis jetzt gemacht, nun möchte ich das ändern. Ich muss etwas ändern sonst habe ich Angst das ich meine Beziehung kaputt mache.

Ein Beispiel, dann wird das ganze vielleicht etwas klarer:
Vor ca. 3 Wochen hat meine Freundin mich per SMS auf etwas angesprochen, was ich nie wollte, dass sie das erfährt/merkt. Sie sagte mir, es sei Ihr aufgefallen, dass es mir viel einfacher falle per SMS oder Internet über meine Gedanken und Gefühle zu sprechen als persönlich. wieso das so sei und warum ich Ihr solche Dinge nie persönlich mitteile könne.
Ich habe Ihr gesagt, dass ich das weiss, und es immer wieder versuche aber es einfach nicht schaffe. Und trotzdem sei mir wichtig, das Sie weiss was ich denke und fühle. Und um Ihr das mitzuteilen mach ich das dann per SMS oder Mail.

Bevor es dazu kam, ca. vor 1 Monat habe ich Ihr ein 3 seitigen Brief geschrieben. Dort drin kam so ziemlich alles zur Sprache. So auch meine Gefühle und Gedanken.

Vor 2 Tagen habe ich Sie nun wieder gesehen. Und wir haben einen wunderschönen Tag verbracht. Am Abend sassen wir in Ihrem Zimmer auf dem Bett und sie erzählte mir einige Dinge. Dann lagen wir im Bett und hörten Musik. Dann fragte Sie mich. "An was Denkst du?" ich antwortete: an nichts. Einige Zeit später wieder das gleiche. "An was denkst du gerade?" ich sagte, ich weiss es nicht, eigentlich an nichts. (was eigentlich nicht stimmt)
Dann sagte sie mir. Sie sehe an meinen Augen und meiner Mimik an, dass ich an etwas denke. Und ich soll doch versuchen Ihr zu sagen was ich denke. Ich könne so lang überlegen wie ich möchte, sie gäbe mir alle Zeit der Welt. Doch Sie möchte wissen was ich fühle und denke. Denn sie wisse, dass ich an vieles denke. In meinem Brief vor 1 Monat hätte ich das Ihr gezeigt. Ich sagte Ihr das ich wisse, das ich Ihr alles erzählen kann. Aber das ich momentan wirklich an nichts denke. (was nicht stimmte, denn ich habe an einiges gedacht).

Ich habe versucht meine Gedanken zu ordnen und habe im Kopf einige Sätze bereit formuliert, was ich Ihr sagen wollte. Ich wollte so viele Male anfangen zu sprechen, doch ich schaff es einfach nicht. Ich möchte Ihr wirklich sagen was ich denke und fühle, denn ich weis das es wichtig ist für unsere Beziehung und den weiteren Verlauf. Und ich weis auch, dass Ihr das extrem wichtig ist.

Wie kann ich lernen mich auszudrücken, so das ich sagen kann was ich denke und fühle. Das ich keine Blockaden mehr habe. Ich will es wirklich versuchen. Denn das ich nicht über meine Gefühle sprechen kann, war einer der Gründe, wieso die letzte Beziehung kaputt ging. Ich wäre euch echt Dankbar, wenn Ihr mir weinen Weg aufzeichnen würdet oder eine Methode. Oder einfach Tricks und Tipps wie ich das in den Griff bekommen könnte.

Ich danke euch, dass Ihr euch Zeit genomment habt mein Problem durchzulesen und vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Liebe Grüsse
snoppy93

Deniz Anwort von Deniz

Hallo liebe Ratsuchende,

es tut mir sehr leid, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest, wir bekommen täglich so viele Anfragen und wir geben uns die größte Mühe, so viele Probleme wie möglich zu beantworten, aber leider schaffen wir nicht alle.

Über die eigenen Gefühle zu sprechen, ist nicht leicht. In dem Moment, in dem man sich dem Gegenüber offenbart, wird man verwundbar, verletzlich. Man gibt sein Innerstes preis. Es fällt immer leichter, per Sms, Email oder Brief über Gefühle zu sprechen. Aber auch du kannst lernen, über deine Gefühle zu sprechen. Weil du es nämlich willst. Und was man will, kann man auch erreichen.

Übe zunächst für dich zu Hause, wenn dich niemand belauschen kann. Stell dich vor einen Spiegel, schau dir in die Augen und sag, was du fühlst.

Zum Beispiel:
Ich mag meine Freundin, weil sie immer für mich da ist. Sie ist ein lieber Mensch, dem ich vertrauen kann. Sprich laut aus, was du für sie empfindest. Am Anfang wirst du dir dabei komisch vorkommen, aber mit der Zeit, gewöhnst du dich daran. Übe am besten zwei mal täglich fünf Minuten. Nimm dir zunächst nur ein Thema vor, wie zum Beispiel deine Freundin. Und wenn du dabei kein komisches Gefühl mehr im Bauch hast, nimmst du dir ein anderes Thema vor. Ein Thema, das etwas über dich aussagt.

Wie zum Beispiel:
Ich habe Angst, einen Menschen zu verlieren, der mir nahe steht. Diese Angst lässt mich manchmal nicht einschlafen. Es tut weh im Bauch und es fühlt sich an, als hätte ich ein Loch in meinem Bauch. Manchmal bringt mich das zum Weinen.

Oder:
Wenn ich verliebt bin, ist das ein unheimlich schönes Gefühl. Ich könnte dann die ganze Welt umarmen, in mir schreit es vor Glück und ich würde es am liebsten jedem erzählen. In dem Moment ist alles schön, sogar der hässlichste Käfer der Welt. Es kribbelt in meinem Bauch und fühlt sich warm an.

Oder:
Ich wünsche mir, einmal eine Nacht in der Sahara zu verbringen. Der Sternenhimmel dort, soll so klar und außergewöhnlich sein, wie nirgendwo anders sonst. Ich stelle mir das unheimlich romantisch vor und ich glaube, das ist etwas, das ich niemals vergessen würde, bis ich sterbe. Am liebsten würde ich das mit dem Menschen erleben, den ich über alles liebe.

Beschreibe ganz deutlich, was genau du fühlst. Wo du es fühlst. Schäme dich nicht, es hört ja niemand zu. Du tust das für dich, weil du es dir wünschst. Und du arbeitest an dir, darauf kannst du stolz sein.

Und wenn es dir nicht mehr schwer fällt, daheim für dich deine Gefühle auszusprechen, kannst du es mit deiner Freundin versuchen. Du musst ja gar nicht die ganz große Offenbarung machen, sondern erst mal mit einem etwas harmloseren Thema anfangen. Wie zum Beispiel Stress auf der Arbeit oder in der Schule, Streit mit der Mutter, oder etwas Positivem, wie ein Wunsch, den du dir gerne mal erfüllen würdest (Fallschirmsprung, ein Hund, mit Delphinen schwimmen).
Wenn du merkst, die Blockade in deinem Kopf kommt wieder, mach eine kurze Atem-Entspannungsübung. Du atmest tief ein und ohne die Luft anzuhalten, direkt wieder aus. Wenn du ausgeatmet hast, hältst du die Luft ca. 6 Sekunden an und wiederholst die Übung. Dann machst du die Augen zu und stellst dir vor, du stehst daheim allein vor deinem Spiegel. Sprich mit geschlossenen Augen.
Oder du versuchst es das erste Mal, wenn du das nächste Mal bei deiner Freundin schläfst. Wenn alles um euch herum dunkel ist. Dann kannst du dir vorstellen, du seist allein vor deinem Spiegel. Nimm dir etwas, an dem du dich festhalten/hinter dem du dich verstecken kannst. Am besten ein Kissen. Warum auch immer das so ist, den meisten fällt es leichter über sich zu sprechen, wenn sie sich an einem Kissen festkrallen können.

Du wirst merken, dass es gut tut, das auszusprechen, was man fühlt. Es tut ja auch gut, aufzuschreiben, was man fühlt. Man lässt es aus sich heraus. Und wenn man mit einem Menschen spricht, dem man vertraut und der einen versteht, zeigt man diesem Menschen zum einen, dass man ihm vertraut und bekommt wiederum nur Gutes zurück. Wohlwollen, Verständnis, das Gefühl der Zuneigung zueinander. Nach und nach wirst du dich mehr und mehr öffnen können und irgendwann wird es auch für dich selbstverständlich sein, deine Gefühle den Menschen zu offenbaren, die du liebst und denen du vertraust.

Ich will dir etwas von mir erzählen. Als ich noch ein Teenie war, war ich ähnlich wie du. Ich konnte nicht über Gefühle sprechen, konnte es nicht einmal aufschreiben. Ich konnte keine körperliche Nähe ertragen, auch nicht die von Freundinnen. Und als ich 14 war, starb eine meiner besten Freundinnen bei einem Autounfall. Ich habe ihr nie gesagt oder gezeigt, wie sehr ich sie mochte. Ich meine, sie kannte mich und meine Art, ich denke schon, dass sie wusste, dass sie mir sehr viel bedeutet hat. Aber ich bereue es noch heute, dass ich es ihr nie gesagt habe. In meinen Gedanken habe ich es ihr mittlerweile tausendfach gesagt und ich besuche sie immer noch auf dem Friedhof, aber ich werde niemals die Chance haben, es ihr ins Gesicht zu sagen. Ich werde niemals die Freude in ihrem Gesicht sehen, wenn ich es ihr sage. Und niemals werde ich von ihr hören: ich hab dich genauso gern.
Nach ihrem Tod habe ich mich komplett geändert. Ich habe gelernt meine Gefühle auszudrücken, auch verbal. Ich bin ein liebevoller Mensch, der auch viel körperliche Nähe spendet. Ich habe gelernt, dass das Leben kurz ist. Zu kurz, um es damit zu verschwenden, Angst davor zu haben, verletzt zu werden. Dass man viel mehr davon hat, wenn man das Risiko eingeht, verletzt zu werden. Und mein Vertrauen wurde nie enttäuscht. Die Menschen, denen ich mich geöffnet habe, stehen zu mir, nehmen mich so wie ich bin und vertrauen mir ebenso, wie ich ihnen. Es heißt immer, Zeit sei das wertvollste Gut, das wir besitzen. Ich sehe das nicht so. Das wertvollste, das wir geben und bekommen können, ist in meinen Augen Liebe und Vertrauen. Denn was habe ich von meiner Zeit, wenn ich niemanden habe, dem ich vertrauen und den ich lieben kann? Dem es ebenso geht wie mir?

Sag deiner Freundin, wenn du möchtest in einem Brief oder per SMS, dass du an dir arbeitest. Bitte sie, dir so viel Zeit zu geben wie nötig. Dass du aber dabei bist, zu lernen, über deine Gefühle zu sprechen.
Und gib auch dir Zeit. Sieh dein Herz als einen Safe an, dessen Zahlencode des Schlosses du vergessen hast. Wenn du dir die Zeit nimmst, wirst du den Code wieder herausfinden, um dein Herz und dich zu öffnen. Aber der Safe war lange zu, deshalb sind die Scharniere verrostet. Also wird sich der Safe nur langsam öffnen, aber mit etwas Geduld, wird er irgendwann ganz offen sein.

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

Liebe Grüße
Deniz