Problem von Anonym - 18 Jahre

Angst vorm Telefonieren

Hi,
Lob an all die, die sich immer wieder mit den Problemen anderer Beschaeftigen.

Mein Problem ist folgendes, ich habe mega Angst zu telefonieren. Sobald das Telefon klingelt, bekomm ich jedesmal fast einen Herzinfarkt, dass ist nun wirklich nicht normal. Ich glaube sogar, dass ich den Grund dafuer kenne. Vor ein paar Jahren war mein Leben ziemlich im A****, ich war total Allein, hatte keine Freunde, ich war ein Looser. Jetzt bin ich ein total anderer Mensch. Allerding gibt es halt immer noch Dinge die mir aus dieser Zeit das Leben bis heute schwer machen, z.B. telefonieren. Da ich frueher nie jemanden hatte, der mich mal angerufen haette, kannte ich dieses gefuehl also gar nicht, mit jemanden zu telefonieren. Ich bin zwar immer ans Telefon gegangen, wenns geklingelt hat, es war ja aber jedoch nie fuer mich, also war das keine grosse Sache. Nun gibt es schon Menschen die mich anrufen, oder die ich anrufen moechte, und dann strauebt sich einfach alles in mir. Wenn Moeglich, geh ich net ans Telefon, denn es koennte ja fuer mich sein. Es laesst sich natuerlich net immer vermeiden, ich versuchs aber so oft wie moeglich. Wenn ich jemanden anrufen moechte, dann muss ich erst ma ne Stunde vorher meditieren, um meinen Puls ein bischen runter zu bekommen, dass ist nun wirklich net normal, und selbst dann ist nich ma sicher das ich es schaffe diese eine Person anzurufen, help!
Danke schon ma im Vorraus
Bitte helft mir dieses Problem zu loesen, es macht mich echt jedesmal fertig, wenn ich es net schaffe jemanden anzurufen, und dass passiert ziemlich oft.
Help

Anwort von Phine

Hallo,
Klingt echt übel.
Also versuchs doch mal, dass du dich nciht anrufen läßt sondern selbst mal rigednwo anrufst. Ruf jemanden an, der dir nahe steht (notfalls deine Eltern auf dem Handy.
So bekommst du Übung. Bitte sie sofort zurück zu rufen. Dannw eißt du wer dran ist. Vielleicht übst du auch mal ohne dass das Telefon klinglt. Hörer abnehmen, deinen Namen oder Hallo sagen, den Hörer n bißchen in der Hand und am Ohr halten...
Wenn das alles nicht klappt solltest du dir professionelle Hilfe suchen.
Aber ich denke, du packst das schon!