Problem von anonym - 17 Jahre

soll ich nach dem Essen erbrechen?

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich bin ziemlich Dick.. :( ich habe schon viele Diäten gemacht und auch meine Ernährung umgestellt aber nichts hilft. Leider bin ich schon immer Dick gewesen und wurde deshalb auch immer gehänselt. Ich kann einfach nicht abnehmen egal was ich mache, ich habe es einmal geschafft 5 Kilo abzunehmen doch dann habe ich nicht mehr auf meine Ernährung geschaut und habe 10 Kilo zu genommen .. Nun stehe ich seit mehr als 5 Monaten auf "Diät". Ich habe meiner Ernährung umgestellt und mache viel Sport aber es tut sich nichts. Ich habe dann schon zu verschiedenen Mittel gegriffen, doch wie vorher zusehen haben sie mir nicht geholfen :( Nun war ich beim Arzt der mir einen Appetitzügler verschrieben hat, habe ich aber noch nicht ausprobiert.. doch mittlerweile bin ich wirklich am verzweifeln :( meine Familie und meine Freunde meinen ich übertreibe. Aber wie kann man bitte bei einer Größe von 1.58 und einem Gewicht von 75 Kilo übertreiben? Ich bin einfach zu dick und kann an nichts anderes denken. :( den ganzen Tag denke ich drüber nach was ich esse, verzichte auch oft aber dann zwingt mich meine Familie zum Essen da Sie Angst haben ich könnte magersüchtig werden. Ich denke in letzter Zeit viel darüber nach ob ich inicht durchs erbrechen schlawerden könnte. Ich ke nne die Risiken und weiß das es nicht gut ist und genau deshalb habe ich auch Angst davor es wirklich zu machen..aber ich denke an nichts anderes mehr. Mein ganzes Leben dreht sich nur noch ums Essen und das alle anderen schlank sind nur ich nicht. Ich weiß nicht was ich mache soll. Ich weiß nicht wie ich den Gedanken los werden kann das ich das Verlangen danach habe mich zu übergeben? Ich will das nämlich eigentlich nicht, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist abzunehmen? Ich bin sehr oft traurig und zurück gezogen weil ich mir meine ganzen Freunde ansehe die so schön schlank sind und einfach alles tragen können und ich leider nicht... Ich versinke hier wahrscheinlich gerade in selbst mitleid..aber es geht irgendwie nicht anders, von allen bekomme ich nur erzählt mach halt viel Sport und iss weniger. So dick bist du nicht, stell dich nicht so an..aber wenn diese Leute auch nur einen Tag in meinem Körper verbringen mussten , würden sie anders denken. Jetzt habe ich viel zu viel geschrieben .. ich hoffe ihr könnt einigermaßen verstehen was mein Problem ist.

Danke im voraus für die Antwort.
Liebe Grüße

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Ratsuchende,

ich kann dich absolut verstehen, dein Gewicht wurde bereits in deiner Kindheit thematisiert, du wurdest gehänselt und bestimmt bekommst du ab und zu sogar aus dem Freundeskreis oder der Familie einen Spruch gedrückt "der ja nicht so gemeint ist". Wenn man etwas fülliger ist, wird man immer wieder durch dumme Sprüche damit konfrontiert, das verletzt ungemein. Es ist kein Wunder, dass du Tag und Nacht an nichts anderes mehr denken kannst.

Zunächst möchte ich dir davon abraten, das Gegessene zu Erbrechen. Die gesundheitlichen Risiken sind dir ja ohnehin schon bekannt, aber ich möchte dir noch einen unangenehmen Nebeneffekt beim Erbrechen zeigen. Man wird hässlich. Durch das Erbrechen nimmst du deinem Körper nicht nur die Möglichkeit, die Kalorien, die er zur Grundversorgung deines Körpers braucht, aufzunehmen, sondern auch die Möglichkeit, die wichtigen Vitamine und Spurenelemente aus der Nahrung zu ziehen. Das wirkt sich auf deine Haut aus. Sie ist nicht mehr rosig, sondern aschfahl, gräulich. Durch das Erbrechen trocknest du aus, deine Haut wird trocken, schuppig, faltig. Da du dir immer den Finger ziemlich tief in den Hals steckst, um den Würgereflex zu aktivieren, reißen deine Mundwinkel ein. Außerdem werden deine Lippen rissig, spröde und platzen auf. Deine Zähne werden angegriffen, du hast eine schlechte Mundflora, bekommst Mundgeruch und Karies. Deine Zunge bekommt einen ekligen Belag, den andere sehen können, wenn du sprichst, lachst oder isst. Du bekommst Augenringe, durch die schlechte Durchblutung, die sich durch die Mangelerscheinungen einstellt.
Denk nicht, du kannst ja ab und zu erbrechen. Das lässt sich nicht kontrollieren. Am Anfang, stufst du gewisse Lebensmittel als "gefährlich" ein, die erbrochen werden müssen. Und mit der Zeit kommen immer mehr dazu. Fang nicht damit an, setz deine Gesundheit und dein Aussehen nicht aufs Spiel.

Du hast ja schon einiges versucht, die Ernährung umgestellt, Sport, du reißt dich zusammen. Und das alles hatte keinen Erfolg. Das ist megafrustrierend, kann ich absolut verstehen. Ich empfehle dir, zu einer Ernährungsberatung zu gehen. Eine Ernährungsberaterin stellt deinen Ernährungsplan so um, dass auch du abnehmen kannst. Auf gesunde Art und Weise. Jeder Körper hat andere Anforderungen und wenn du weißt, was dein Körper braucht, kannst du dich darauf einstellen und danach leben. Versuch es, du hast nichts außer ein paar Kilos zu verlieren.

Wichtig wäre, dass du lernst, dich zu lieben. So wie du bist. Ich höre aus deinem Text heraus, dass du dich zur Zeit so nicht lieben kannst. Aber wenn du erst mal schlank bist, dann wirst du auch nicht mit dir zufrieden sein. Dann findest du etwas Anderes an dir, das du nicht magst. Und vielleicht wirst du nie richtig schlank sein. Was dann? Willst du dein Leben lang mit dir unzufrieden sein, nur weil du nicht so aussiehst, wie die Models in den Katalogen? Nur weil deine Freunde schlanker sind als du? Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise einzigartig, auch du. Und du hast sicher etwas, das deine Freunde ganz besonders toll an dir finden. Frag sie mal. Vielleicht hast du ganz tolle Haare, kannst gut singen, tanzen, bringst andere Menschen zum Lachen, kannst gut zuhören, hast immer gute Ratschläge, kannst gut Torte backen, immer tolle Schuhe an. Irgendwas. Du weißt vielleicht gar nicht, was an dir so Besonders ist, weil es für dich ganz normal ist. Aber deine Freunde und deine Familie lieben dich genau so wie du bist. Und du liebst deine Freunde auch so wie sie sind. Du würdest sicher nicht noch mehr für deine Freunde empfinden, wenn sie fünf Kilo abnehmen würden. Dir ist es doch egal, wie deine Freunde aussehen, oder? Dann sei du zu dir, wie du auch zu deinen Freunden bist. Liebe dich so, wie du bist. Das heißt nicht, dass du damit aufgibst und sagst: okay, dann nehm ich halt nie mehr ab. Du kannst ja trotzdem an dir arbeiten. Du liebst dich einfach nur, egal ob du fünf Kilo mehr oder weniger drauf hast. Das kannst du sogar üben. Stell dich fünf mal täglich vor den Spiegel und sage dir laut: Ich liebe mich. So wie ich bin. Hört sich bescheuert an, aber funktioniert. Das Leben ist so kurz und so schön, öffne deine Augen und dein Herz wieder für andere Dinge als dein Gewicht und genieß einfach dein Leben.

Ich wünsch dir alles Gute, egal mit wievielen Kilos!

Liebe Grüße
Deniz