Problem von Anonym - 18 Jahre

Lehrer hat mich und einen Kumpel auf dem Kika

ich besuche mit einem Kumpel die Berufsschule in der ein Lehrer uns wenn es nur geht anmacht.
mein Kumpel musste sich bei einer Diskussion von ihm sogar anhören (vor der ganzen klasse), dass eine Straßenbahn mehr Anhänger hat als er, in der klasse. danach gab es auch ein Gespräch mit dem Beratungslehrer und als ausrede hat der Lehrer gesagt, dass er das mit der Straßenbahn nur gesagt hat damit er es sich das bildlich vorstellen kann (mein Kumpel).

Eine andere sache war wir wollten auf Klassenfahrt fahren und wir wollten nicht mit. da hat der Lehrer versucht (meiner Meinung nach) die klasse auf uns zu hetzen indem er gesagt hat wir fahren nicht weil die 2 kein bock haben.

Eine andere sache war, ich bin 1Woche krank gewesen in der wir ca.3-4 Arbeiten geschrieben haben und da ich meine Krankmeldung (vom Arzt) nicht nach 3Tagen abgegeben habe (weil ich keine Möglichkeit hatte da ich mich rückwirkend krankschreiben lassen habe) will er mir jetzt in den arbeiten die wir die Woche über geschrieben haben überall eine 6geben (darf er das überhaupt?)

es gab noch mehr Vorfälle aber die weiß ich jetzt nicht mehr genau.

Vielen dank im voraus

Ich hoffe man kann einigermaßen verständlich lesen was ich da geschrieben habe :-)

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schwer zu beurteilen oder Stellung zu nehmen, wenn man nur die eine Seite hört.

Was die Arbeiten betrifft, die Du ausgefallen bist, kann er Dir natürlich eine 6 geben, da Du unentschuldigt gefehlt hast. Andererseits wurde Krankmeldung nachgereicht. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese Arbeiten nachzuschreiben. Es wäre eine Verhandlungsbasis, die Du Deinem Lehrer vorschlagen könntest. Wer unentschuldigt bei Klassenarbeiten fehlt - so war es früher zumindest bei mir - bekommt eine 6. Was dies betrifft, könntest Du auch noch einmal vielleicht den Vertrauenslehrer zu Rate ziehen.

Was die Klassenfahrt betrifft, beschreibst Du ein Gefühl, welches Du hast. Du schreibst, dass Du glaubst, dass er die anderen auf euch hetzt, weil ihr nicht mitfahren wollt. Wenn er sagt, dass er glaubt, dass ihr keinen Bock habt, dann vielleicht aus dem Grund, weil ihm die Erklärung dafür fehlt. Wenn ihr nicht an der Klassenfahrt teilnehmen wollst, dann solltet ihr es auch begründen können, damit er es auch verstehen kann. Du hast es auch in Deiner Mail nicht begründet. Mir ist so auch unerklärlich, warum ihr nicht mitfahren wollt. Finanzielle Gründe? Private Gründe? Du schreibst nur, dass ihr nicht mit wollt, aber nicht warum.

Ich kann Dir eigentlich nur raten, dass ihr beide euch einmal mit dem Lehrer zusammensetzt und diese evtl. Missverständnisse aus dem Weg räumt. Eine Aussprache wird euch Dreien bestimmt gut tun. Nur ihr drei alleine. So mag jeder offen reden und vielleicht könnten so einige Dinge geklärt werden, die vielleicht nur falsch aufgefasst werden.

Lieben Gruß
Sabine