Problem von Jenny - 19 Jahre

Ich weiß nicht ob ich die Fernbeziehung beenden soll (2. Versuch)

Hallo, liebes Kummerkasten-Team,

Beim ersten Mal schreiben hats nicht geklappt, ich versuchs einfach nochmal :). In der zwischenzeit hat sich garnichts geändert.

Ich bin nun schon seit 2 Jahren in einer Beziehung, aber er wohnt nicht mehr in meiner Stadt. Als er umziehen musste, waren wir gerade 2 Monate zusammen. In der ganzen Zeit gab es keine Möglichkeit uns wiederzusehen. Er hat zwar vor wieder her zuziehen, aber das kann noch Jahre dauern.
Eigentlich habe ich keine Lust mehr auf diese Fernbeziehung, da wir uns ja nie sehen können und ich nicht Jahre lang auf einen Mann warten möchte. Aber jedesmal wenn ein anderer Junge versucht mit mir zu flirten, muss ich wieder an ihn denken, habe ein schlechtes Gewissen und lass ihn abblitzen. Ich hänge schon ziemlich an ihm, mach mir auch noch immer Hoffnung, dass es nicht mehr lange dauern wird bis wir uns wieder sehen können, aber daraus wird so bald leider nichts.
Bin ich einfach viel zu naiv? Einerseits will ich ihn nicht verlassen, weil er mir immer sagt, dass wir alles nachholen & eine schöne zeit haben werden und dass er mich sehr liebt, andererseits will ich wieder andere Männer kennenlernen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und damit ich nicht mehr so alleine bin. Was soll ich nur machen? Ich liege in letzter Zeit immer öfter im Bett und weine, weil ich nicht weiß wie das in Zukunft noch weitergehen soll und ich will ihn auch nicht verletzen. Ich hoffe dass ich von euch Hilfe bekommen kann, ich weiß dass ihr ein vielbeschäftigtes Team seid. Danke im Vorraus.

Liebe Grüße

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Jenny,

das ist wirklich eine schwierige Situation, in der du dich gerade befindest. Ich kann deine gemischten Gefühle absolut nachvollziehen, zwei Jahre bist du nun in einer Beziehung, vor 22 Monaten habt ihr euch das letzte Mal gesehen und es gibt keine Aussicht auf Besserung. Das ist hart. Das, was mich stören würde ist, dass er "vor hat" herzuziehen. Du hast ja nicht mal einen Anhaltspunkt, wann das soweit sein soll. Wenn du wüsstest, die räumliche Trennung hat bald ein Ende, würde ich dir sagen: du hast schon so lange gewartet, jetzt hältst du es die paar Monate auch noch aus. Aber so nicht. Ich kann deinen Wunsch nach Zweisamkeit absolut nachvollziehen. Du sollst glücklich sein in einer Beziehung. Und das ist durchaus auch in einer Fernbeziehung möglich. Wenn man weiß, alle zwei Wochenenden oder einmal im Monat sehe ich meinen Partner. Aber ihr seht euch ja nie. Die Vertrautheit, die bei einem Paar, das zwei Jahre zusammen ist, normalerweise schon vorhanden wäre, kann bei euch ja gar nicht entstehen, weil ihr euch wahrscheinlich nur mailt, simst oder skyped.

Ich kann dir nicht sagen, wie du dich entscheiden sollst, ich kann dir nur sagen was ich machen würde und dir Tipps geben, wie du mit den Folgen deiner Entscheidung, egal wie du dich entscheidest, umgehen kannst.

Wenn du dich dafür entscheidest, mit ihm zusammen zu bleiben, sollte es möglich sein, dass ihr euch regelmäßig seht. Vielleicht lohnt sich ja die Bahncard für euch oder ihr könnt euch mal ein Auto von Familie oder Freunden leihen. Im Internet gibt es die Möglichkeit, eine sichere Mitfahrgelegenheit zu finden, schau mal unter: http://www.mitfahrgelegenheit.de/
Außerdem würde ich dir raten, offen und ehrlich zu deinem Freund zu sein. Sag ihm, dass dir seine Nähe fehlt. Dass du sehr leidest und das so nicht mehr erträgst. Bitte ihn, sich darüber Gedanken zu machen, wann er wieder in deine Stadt zieht. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass du zu ihm ziehst? Jedenfalls sollte es einen festen Zeitpunkt geben, an dem ihr Beide wieder vereint seid. Du liebst ihn und möchtest mit ihm zusammen sein, das heißt aber auch, du willst ihn sehen, spüren, riechen, anfassen und das, was man so zu zweit hinter zugezogenen Gardinen macht. Und nicht erst in zehn Jahren, sondern sobald wie möglich.

Wenn du dich dafür entscheidest, dich zu trennen, wirst du nicht drumherumkommen, ihn zu verletzen. Eine Trennung ist leider immer für Beide schmerzhaft. Auch in dem Falle solltest du ehrlich zu ihm sein, sag ihm, dass du so einfach nicht mehr weitermachen kannst. Dass es dir in letzter Zeit sehr schlecht geht, dass du mehr und mehr vereinsamst und eine Beziehung ohne die Möglichkeit und die Aussicht darauf zusammen zu sein, nicht führen willst. Hab kein schlechtest Gewissen. Du hast nichts falsch gemacht und dein Freund auch nicht. Es sind die Umstände, die eure Beziehung so schwierig und letzen Endes vielleicht sogar zerstört haben. Du bist deinem Freund treu geblieben, hast so lange auf ihn gewartet, das zeigt, dass du ihn sehr liebst. Und wenn es nicht funktioniert, dann darf man sich keine Vorwürfe machen, sondern daraus lernen und nach vorn schauen. Mit jeder Beziehung, die in die Brüche geht, gewinnt man auch an Erfahrung, denn dann weißt du, was für dich wichtig ist in einer Beziehung. Wie zum Beispiel Nähe, Vertrautheit, Zärtlichkeit.

Zum Schluss sage ich dir noch, was ich an deiner Stelle tun würde. Du schreibst ja, du willst nicht mehr allein sein, möchtest andere Männer kennenlernen. Du weinst viel, bist verzweifelt und weißt nicht mehr, wie es noch weitergehen soll. An deiner Stelle würde ich die Beziehung beenden. Dir geht es so schlecht und in einer Beziehung sollte es einem eigentlich besser gehen, als wenn man single wäre. Es gibt in jeder Beziehung Höhen und Tiefen, das ist klar, aber wenn es einem dauerhaft so mies geht, ohne Aussicht auf Besserung, dann ist es manchmal besser, einen Schlussstrich zu ziehen.

Sei glücklich. Egal ob mit oder ohne diesen Mann.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und dass du sehr bald endlich glücklich wirst.

Liebe Grüße
Deniz