Problem von Anonym - 14 Jahre

Komme nicht mehr klar

Hallo liebes Team,

Ich bin erst 14 Jahre und schon lange unglücklich. Ich habe niemanden mit dem ich reden kann. Mit meinen Eltern geht das leider nicht. Daher bin ich sehr oft ihn meinem Zimmer und flüchte mich ihn die virtuelle Welt. Meine Mutter regt sich dann immer voll auf wen ich so lange vor dem Computer sitze aber ich weis leider auch nicht was ich sonst machen sollte da es niemanden ihn meiner Nachbarschaft ihn meinem alter auser jungs gibt. Ich habe auch schon oft über Selbstmord nachgedacht. Leider werde ich auch sehr oft und viel ihn der Schule gemobbt und habe daher nicht so viele Freunde und bin auch mit meinen Nerven am ende. Ich fühle mich ihn letzer Zeit sehr einsam und verlassen. Tiere sind meine besten Freunde. Habe auch psychische Probleme und habe keinen richtigen halt ihm Leben. Ich habe auch schon leider viel zu schlimme Sachen ihn meinem Leben erlebt. Ich denke immer das alle ohne mich besser dran wären wen es mich nicht mehr gibt ich würde ihnen besimmt nicht fehlen und sie werden es bestimmt auch nicht merken wen ich nicht mehr da bin. vill. könnt ihr mir da helfen wie ich das ändern könnt

lg.

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Ratsuchende,

ich freue mich sehr, dass du dich an uns gewandt hast.

Als ich deine Nachricht an uns gelesen habe, kamen mir die Tränen. Ich lese so viel Verzweiflung. Das tut mir weh.
Ich finde es aber toll, dass du nun etwas ändern möchtest, denn so kann und darf es auf gar keinen Fall weitergehen.

Was hast du für Stärken? Kannst du vielleicht gut malen, tanzen, singen, schauspielern, oder einfach nur gut zuhören? Ich glaube fest daran, dass jeder etwas Besonderes kann! Auch du! Glaube mir: Kein Mensch ist perfekt. Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Aber du musst versuchen, auf deinen Stärken aufzubauen und deine Schwächen nicht in den Vordergrund zu lassen. Denn nur, wer sich selber mag, kann das auch ausstrahlen. Stell dich doch einfach mal vor dem Spiegel. Schaue dich an und lächel. Sage dir immer und immer wieder: "Ich bin genau so wie ich bin toll." Bitte mache das jeden Tag.

Du hast geschrieben, dass Tiere deine besten Freunde sind. Das finde ich wundervoll, dass du so tierlieb bist.
Vielleicht hast du ja Lust, ein wenig im Tierheim zu helfen? Dort werden fast immer fleißige Helfer gesucht. Frag doch einfach mal in einem Tierheim in deiner Nähe nach.
Du könntest dich auch in einem Verein anmelden, wenn du möchtest? Dort gehen alle einem gemeinsamen Hobby nach. Dabei lernst du auch noch neue Leute kennen.

Aber liebe Ratsuchende. Dadurch, dass du auch schon so viel Schlimmes in deiner Vergangenheit erleben musstest, würde ich dich einfach bitten, mal mit jemanden darüber zu sprechen. Habt ihr einen Vertrauenslehrer an eurer Schule? Wenn nicht, spreche bitte unbedingt mit deinem Lehrer und deinen Eltern über das Mobbing. Denn das muss ein Ende haben. Niemand hat es verdient, gemobbt zu werden. Auch du nicht. Aber eines musst du mir ganz doll versprechen: Bitte lass das Mobbing niemals an dich ran. Viele Menschen mobben, weil sie selber ganz dolle Probleme in ihrem Leben haben und damit unzufrieden sind. Du bist definitiv nicht Schuld an dem Mobbing. Denn ich bin mir sehr sicher, dass du ein total toller Mensch bist, aber bitte spreche mit deinen Lehrer und deinen Eltern darüber, versprochen? Wenn es geht, würde ich dich auch bitten, dich mal an einen Psychologen zu wenden. Er kann dir helfen, das Erlebte aufzuarbeiten und zu verarbeiten. Das fände ich ganz wichtig. Du kannst natürlich auch deine Eltern mitnehmen, wenn du dich alleine unwohl fühlst.

Kopf hoch! Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst.

Vielleicht magst du uns nochmal schreiben, wie es dir jetzt geht? Das würde mich sehr freuen.

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie