Problem von anonym - 12 Jahre

Periode

Ich bin jetzt 12 und bald 13 und ich bin schon sehr weit entwickelt. Meine Freundinnen, die in der Entwicklung genauso weit wie ich sind, haben ihre Periode schon. Ich habe alles, was vor der Regel eintreten muss. Ihr wisst schon Weißfluss seit 1 Jahr und sowas. Aber meine Periode kommt einfach nicht. Stimmt etwas nicht mit mir? Alle sagen, dass die Periode total doof ist aber ich will sie unbedingt haben. Villeicht auch nur um einen richtigen Beweis dafür zu haben, dass ich fast eine Frau bin. Und ich weiß, dass ich nichts machen kann und das ich mit keine Sorgen machen soll. Ich weiß nicht weiter. :-( :'-(

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Ratsuchende,

auch wenn du es wahrscheinlich schon oft gehört hast: mach dir bitte keine Sorgen. Dass deine Periode noch nicht eingesetzt hat, ist überhaupt nicht schlimm und kein Zeichen dafür, dass etwas mit dir nicht stimmt. Bei den meisten Mädchen setzt die Periode im Alter zwischen 12 und 14 Jahren ein, aber bei vielen auch erst mit 16. Bei manchen sogar erst mit 18. Der weißliche Ausfluss ist ein gutes Zeichen dafür, dass es bei dir bald losgeht. Wenn du aber ganz sicher gehen möchtest, kannst du zu einem Frauenarzt, oder wenn dir das lieber ist, zu einer Frauenärztin gehen.

Schau mal, hier findest du weitere Infos zu dem Thema Menstruationsblutung:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/26/Rund-um-die-Menstruation-Monatsblutung.html

Du schreibst, du wartest wahrscheinlich so sehnsüchtig auf deine Periode, um den Beweis zu haben, bald eine Frau zu sein. Aber du bist doch schon längst eine. Schon immer. Du bist eine heranwachsende Frau. Nicht allein deine Menstruation macht dich zu einer Frau. Alles an dir ist Frau, dein Körper und deine Seele, deine Gefühle und Empfindungen. Du wächst heran, veränderst dich äußerlich, aber auch innerlich. Mit der Zeit, wird man so oder so reifer und erfahrener durch die Erlebnisse, die man im Laufe seines Lebens hat. Du liebst, wirst geliebt, wirst enttäuscht und enttäuschst das ein oder andere Mal einen Menschen, streitest und verträgst dich wieder. All das lässt dich innerlich reifen und macht dich zu einer Frau. Die Periode ist da nur ein kleiner Bestandteil. Jede Entwicklungsphase deines Lebens ist wichtig und macht dich zu dem, wer du bist. Genieße jede Einzelne davon.

Viele empfinden die Periode als nervig, auch du wirst so manches mal genervt sein, aber im Endeffekt ermöglicht sie uns, dass wir Kinder bekommen können. Und das ist schon cool, oder?

Also, nimms nicht so schwer. Bald bist du fällig, dann musst du dir auch Binden und/oder Tampons in der Drogerie kaufen.

Ganz liebe Grüße
Deniz