Problem von Steffi - 18 Jahre

Ich liebe ihn und bin trotzdem unglücklich :(

Hey liebes Kummerkasten-Team,

ich habe hier schon öfter mal ein Problem abgegeben und ich versuche es einfach wieder einmal... diesmal kann es sehr lang werden :)

Also ich habe vor 3 Monaten einen Typen kennengelernt und anfangs war er eigentlich gar nich so mein Typ... aber wir haben öfter geschrieben auf FB und haben dann beschlossen uns zu treffen... das haben wir dann auch gemacht und ich mochte ihn dann auch wirklich sehr und wir haben uns bei diesem ersten Treffen auch geküsst und ich hab mich einfach wohl gefühlt mit ihm. Ich hatte ihm vorher schon erzählt dass ich noch Jungfrau bin aber dass ich warten möchte bis ich in einer festen Beziehung bin um das zu ändern. Er war auch da total verständnisvoll und ich dachte einfach dass alles passt.

Eine Woche später haben wir uns wieder getroffen und wollten schwimmen gehen. Wir sind uns dadurch, dass wir jeden Tag miteinander geschrieben oder telefoniert haben eigentlich immer näher gekommen und obwohl es erst das zweite Treffen war, waren wir total vertraut miteinander als würden wir uns schon ewig kennen. Naja das war dann das erste Mal das er mich zu sich nach Hause gebracht hat, weil wir erst abends schwimmen gehen wollten. Wir haben dann einen Film geguckt und wieder geknutscht und dann hatte ich mein erstes Mal. Wir waren nich zusammen, aber es hat sich in diesem Moment einfach gut angefühlt und er war auch total zärtlich.

Eine Woche später wollte er dann meine Eltern kennenlernen, also hab ich ihn zu mir eingeladen weil meine Eltern dann später auf ner Hochzeit waren und wir so den ganzen Tag für uns hatten. Mir kam es selber sehr schnell vor wie alles mit uns ablief, nach 3 Wochen schon meinen Eltern vorstellen. Aber ich mochte ihn und ich hatte mich auch in diesem Zeitpunkt schon total in ihn verliebt, sonst hätte ich ja auch nicht mit ihm geschlafen.

Klingt ja alles ganz gut bis jetzt oder?

Naja die Zeit verging und ich wollte eigentlich schon lange mit ihm zusammen sein. Wir haben jeden Tag telefoniert und es war eigentlich schon so als wären wir in einer Beziehung. Aber er hat immer gesagt, er will warten bis ich mein Abitur fertig hab und dann was Besonderes für mich machen. Also hab ich gewartet, auch wenn es mir echt schwer fiel, weil ich ein total ungeduldiger Mensch bin. Ich hatte zu dieser Zeit erst einen von seinen Kumpels kennengelernt.

Nachdem ich mein Abitur dann schließlich gemacht hab, dachte ich dass wir nun gleich mal zusammen sind. Aber ich hab dann den Fehler gemacht, und beim Feiern mit meinen Freunden erzählt, dass wir schon zusammen wären und seine Ex hat das mitgekriegt und ihn natürlich gleich am nächsten Tag darauf angesprochen. Tja danach folgte ein riesen Streit weil er nicht kapierte, wieso ich rumerzähle wir wären zusammen und blablabla... ich kam mir dabei richtig mies vor, weil es sich so anhörte, als würde er nich wollen dass jemand von uns weiß.

Deswegen hatte ich die Sache mit dem Zusammensein wieder mal etwas auf Eis gelegt. Er wurde in den nächsten Tagen und Wochen immer komischer und mir kam es so vor, als ging es sowieso nur noch um Sex. Vor dem Sex war er immer total lieb und danach irgendwie komisch und abweisend und er musste schnell nach Hause fahren.

Das hat mir zu denken gegeben aber ich bin dann Anfang Juli in den Urlaub gefahren mit meinen Freunden. Als ich wieder nach Hause kam war er beim Telefonieren total komisch und dann hab ich gesehen dass ich ne Nachricht von ihm auf Facebook habe. Dort hat er mir geschrieben, dass er mich nich so vermisst hat wie er eigentlich wollte und dass er sich seinen Gefühlen nich mehr sicher ist und nicht weiß was er machen soll. Ich habe dann lange mit meiner Mutter geredet und sie hat gesagt ich muss ihn zu einer Entscheidung zwingen. Also hab ich gesagt, wenn er mit mir weitermachen will soll er zu mir kommen und wenn er nicht zu mir kommt, kenn ich ja seine Entscheidung. Er hat mir dann geschrieben, dass es ihm leid tut aber dass er das im Moment nicht kann.

Ich war am Boden zerstört und hab die ganze Zeit nur geheult. Aber ich wollte ihn zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgeben. Also hab ich ihn am nächsten Tag gefragt, ob wir uns treffen können. Ich bin dann zu ihm gefahren und wollte eigentlich mit ihm reden konnte aber nur weinen. Und er hat mich in den Arm genommen und gesagt dass es ihm leid tut und wenn er es ändern könnte würde er es tun. Er hat mich dann nochmal geküsst und ich bin dann wieder nach Hause gefahren.

Die nächsten Tage ging es mir dann nich so gut aber nach 1 Woche ungefähr fühlte ich mich wieder besser und war auch wieder gut drauf. Wir haben wieder mehr miteinander geschrieben und er war einfach wieder so wie am Anfang, so süß und nett. An einem Tag hat er mich dann gefragt ob er vorbeikommen kann weil er mit mir reden möchte. Also is er gekommen und er hat dann gesagt, er möchte uns beiden noch eine Chance geben und es nochmal versuchen. Allerdings immer noch nich zusammen sein, dass würde noch ein bisschen dauern, wie lange weiß er selber nicht. Das fand ich natürlich schon komisch aber ich hab mich einfach riesig gefreut, dass ich ihn wieder habe. Wir hatten dann nen schönen Abend.

Am nächsten Tag war er dann wieder so kalt und abweisen und sowas tut mir wirklich weh, weil ich brauche jemanden, der mir zeigt, wie viel ich ihm bedeute und der mir das einfach beweist. Also hab ich ihm gesagt, was mich stört und es war eig alles wieder ok. Aber nicht für mich. Ich war einfach schon länger unglücklich, obwohl ich wirklich so sehr liebe und mit ihm zusammen sein möchte. Also hab ich es beendet, weil meine Mutter und meine Freunde gesagt haben , ich soll mich nicht länger kaputt machen und das endlich beenden, damit ich wieder glücklich sein kann..


Tja... aber das bin ich jetz ganz und gar nicht... es ist jetzt 2 Tage her und es zerreißt mir einfach mein Herz... Ich weiß ja dass er mir vielleicht nicht gut tut, aber ich liebe ihn und ich vermisse ihn so schrecklich... Manchmal denk ich mir dass ich lieber unglücklich MIT ihm bin als unglücklich ohne ihn... Ich hab einfach keine Ahnung was ich machen soll... Aber so wie es jetzt is halt ich es nicht aus... Und ich weiß.. jeder sagt zu mir... ja das wird schon besser nach ner Zeit... Aber ich bin mir nichtmal sicher ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe... Bitte helft mir!!

Steffi

Deniz Anwort von Deniz


Liebe Steffi,

wie schön, dass du uns vertraust und dich mit deinem Problem an uns wendest. Ich hoffe, ich kann dir ein wenig helfen und dich aufbauen.

Zuerst möchte ich dir sagen, dass du in meinen Augen die richtige Entscheidung getroffen hast.

Für mich hört sich das Ganze nach einer klassischen Hinhaltetaktik, die der Kerl da mit dir abgezogen hat. Ob man mit jemandem zusammen sein möchte, weiß man recht schnell. Das mit Aussagen wie "Nach deinem Abi kommen wir zusammen, ich möchte etwas ganz Besonderes für dich machen" auf die lange Bank zu schieben, kann ich gar nicht nachvollziehen. Wenn man merkt: ich mag die Frau, ich will eine Beziehung mit ihr, dann sagt man sich doch nicht: aber erst in ein paar Wochen/Monaten, sondern ich will jetzt und sofort mit ihr zusammen sein. Mit so einer Aussage hat er sich, so leid es mir für dich tut, die Türe bei dir offen gehalten. Wenn ihm wirklich etwas an dir gelegen hätte, hätte er nicht so reagiert, wie nach der Party, als du deinen Freunden erzählt hast, du seist jetzt mit ihm zusammen. Aber weil er wahrscheinlich noch andere Türen offen halten wollte, konnte er nicht zu dir stehen. Er war immer nur dann nett zu dir, wenn er etwas von dir bekommen wollte. Sex. Und wenn er das bekommen hat, war er abweisend zu dir. Dieser Mensch wird sein Verhalten dir gegenüber nie ändern. Selbst wenn du jetzt zu ihm zurück gehst, er wird dich wieder umgarnen, bis er das bekommen hat, was er wollte, dann lässt er dich wieder fallen bis zum nächsten Zeitpunkt, an dem er etwas von dir will.

Du schreibst, du brauchst einen Mann, der dir zeigt wieviel du ihm bedeutest und dir das beweist. Dieser Mann ist nicht dieser Mann und wird es nie sein. Diese Erkenntnis tut zwar im ersten Moment sehr weh, aber wenn du diese Trennung durchziehst, hast du die Chance einen Mann kennenzulernen, der dir das gibt was du brauchst, der dich aufrichtig liebt, dir das zeigt und es vor der ganzen Welt tut. Am Anfang tut dir Trennung noch weh, an dieser Stelle muss ich deinen Freunden recht geben, aber irgendwann weicht die Traurigkeit und wandelt sich in Wut um. Wut, dass er dir das angetan hat. Das hast du nicht verdient! Du bist eine liebenswerte, junge Frau, die lange genug auf ihn gewartet hat, die ihm Zeit gegeben hat, um die er verlangt hat und in dieser Zeit warst du ihm auch noch treu. Er hat deine Aufmerksamkeit und Liebe nicht verdient! Und eines Tages wird diese Wut weichen und er ist dir völlig egal. Da wirst du dich fragen, was du nur von diesem Idioten wolltest.

Meine Tipps für dich, wie du deinen Liebeskummer überwinden kannst:
Lass deine Traurigkeit raus. Mach dir Musik an, werf dich auf dein Bett und schluchze, beiße, schreie hemmungslos in dein Kissen. Dann lad dir Freundinnen ein. Lästert über ihn. Lasst kein gutes Haar an ihm, zähle seine schlechtesten Eigenschaften auf, stopft euch mit Kalorienbomben voll und schaut ein paar Folgen Sex and the City. Am besten die ersten Staffeln, nicht die letzte wo eitel Sonnenschein in Liebesdingen herrscht. Macht, was euch gefällt. Und wenn es dir besser geht und deine Augen nicht mehr rot und verquollen vom vielen Weinen sind, geh aus. Genieße deine Freiheit. Tanz die Nächte durch, du bist jung, begehrenswert, intelligent und nochdazu in der Lage ganz viel Liebe zu geben! Du bist eine Traumfrau! Und wenn dir einer gefällt, flirte mit ihm! Vielleicht ergibt sich was draus, vielleicht auch nicht.

Du schreibst ja, dass du manchmal denkst, lieber unglücklich mit ihm, als unglücklich ohne ihn. Denk die Situationen mal zu Ende. Unglücklich mit ihm: das wird nie anders werden. Du wirst niemals mit ihm glücklich werden, weil er nicht der Richtige für dich ist. Er ist nicht der Mann an deiner Seite.
Unglücklich ohne ihn: Das ist nur ein vorübergehender Zustand. Irgendwann wirst du glücklich ohne ihn sein. Und irgendwann wirst du sogar noch glücklicher, mit einem anderen Mann sein, der wirklich an deiner Seite steht. Du sagst, du hältst es nicht aus, so wie es jetzt ist. Das musst du auch nicht. Du musst es nicht lange ertragen. Dir wird es bald besser gehen, wenn du deiner Trauer zunächst zulässt und dich dann wieder in die Welt hinauswagst.

Auch wenn ich dir sehr direkt geantwortet habe und deinen Kerl als einen Idioten bezeichnet habe, ich wünsche dir nur Gutes und möchte dir wirklich helfen. Wahrscheinlich ist fast jede Frau mal auf so einen Typen hereingefallen, ich mache da nicht die Ausnahme. Da war ich genau wie du, zutiefst gekränkt und endlos traurig. Ich seh das heute allerdings so: Er soll sich schämen. Das ist doch nicht charakterstark, eine Frau hinzuhalten und sie auszunutzen, wie man gerade möchte. Armselig ist das.

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht!

Ganz liebe Grüße
Deniz