Problem von jana - 26 Jahre

Schwanger und keine Unterstüzung vom Partner

Hallo,
ich bin im achten Monat schwanger und über 9 Jahre in einer Beziehung. Wir wünschten und beide das Kind. Doch seit ich schwanger bin, gibt es nur Probleme. Erst habe ich viel geweint, weil ich das Baby fast verloren habe, da sagte er nur:"jede 13Jährige steckt die Schwangerschaft besser weg als du!" Das hat schon ziemlich weh getan. Er rastete permanent aus, warf sogar Sachen nach mir, sagte immer wieder, ich soll mich doch zusammenreissen. Vor seine "tollen" Freunden gibt er den überfürsorglichen. Er ist aber ständig nur weg, meistens hängt er bei enem bestimmten Kumpel rum und kifft sich die Birne zu. Und ich sitze dann zuhause mit der ganzen Hausarbeit und habe einfach schon starke Schmerzen, weil ich alles schwere Heben muss. Er sagt dann immer du bist ja nur schwanger und nicht krank. Gestern ist es eskaliert. Er war mal wieder das ganze WE weg und hat dedn ganzen Sonntag über gepennt., ist nur zum Essen aufgestanden(das ich gekocht habe). Ich habe ihn gebeten, den Müll runter zu tragen, weil es zu schwer für mich ist. Er sagte dann jaja aber getan hab ich es dann und habe fürchterliche Schmerzen im Bauch bekommen, sodass ich geweint habe. Er hab mich darauf hin angeschrieen dass ich das selbst zu verschulden habe und dass ich(!) die Gesundheit unserer Tochter aufs Spiel setzte.
Er ist dann schlafen gegangen und ich habe ihm einen Brief geschrieben, dass ich nicht mehr kann und gehen werde. Heute früh hat er mich dann angefleht da zu bleiben. Ich sagte ihm dass wenn er nochmals zu seinen Kumpels geht dass ich dann weg bin. Doch jetzt bin ich drauf und dran meine Sachen zu packen u zu gehen, ich bin einfach am Ende.

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Jana,

zuerst möchte ich dich bitten, so schnell wie möglich zu deinem Frauenarzt zu gehen, die Schmerzen können Wehen sein. Auf jeden Fall solltest du dich untersuchen lassen. Und wenn du wieder mal schreckliche Schmerzen hast, ruf bitte einen Krankenwagen. Zögere nicht, es kann um das Leben deines Kindes gehen. Ein Sanitäter hat mal zu mir gesagt: Besser der Krankenwagen kommt einmal zu wenig, als einmal zu oft.

Dein Partner verhält sich absolut verantwortungslos! Ihr habt euch Beide für das Kind entschieden, somit habt ihr euch Beide auch für die Dinge entschieden, die eine Schwangerschaft und später auch das Eltern-Sein mit sich bringt. Es wäre seine Pflicht, sich um dich zu kümmern und dafür zu sorgen, dass es dir und eurem Baby gut geht!

Ich würde dir empfehlen, zunächst zu deinen Eltern oder einer Freundin zu gehen, denn die Situation zu Hause belastet dich nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Das Wohl eures Kindes wird durch das Verhalten deines Freundes gefährdet und du musst es davor schützen. Es heißt ja nicht, dass du Schluss machen musst, aber bis das Kind da ist, würde ich zumindest räumlich auf Abstand gehen und solange zu jemanden ziehen, der sich um dich kümmert und mit dem du reden kannst.
Wenn du nirgendwo unterkommst, kannst du auch in ein Frauenhaus gehen. Du findest über Google sicher eines in deiner Nähe, ruf an und rede erst mal mit den Mitarbeiterinnen.

Ich weiß nicht, warum dein Freund so reagiert. Vielleicht hat er Panik vor der Umstellung, die auf ihn zukommt, vielleicht ist er auch eifersüchtig. Dass er sich allerdings schlafen legen kann, während du fürchterliche Schmerzen im Bauch hast, ist so unglaublich, so verantwortungslos, da fehlen mir die Worte. Auf jeden Fall musst du dir darüber im Klaren sein, ob du weiterhin mit einem Mann zusammen sein möchtest, der das Leben seines Kindes und das seiner Partnerin aufs Spiel setzt. Bitte denk an dich, du hast schon viel ertragen, jetzt bist du an der Reihe. Du sollst jetzt mal die Füße hochlegen dürfen und verwöhnt werden. Du bist nicht krank, aber du bekommst sehr bald ein Kind und hast extrem viel Stress und Leid hinter dir. Deshalb ist es wichtig, dass du erst mal zur Ruhe kommst. Du bist eine starke Frau und wirst es auch allein schaffen.

Bald, wenn du deine kleine, süße Tochter im Arm hältst, wirst du alles um dich herum vergessen und die Welt wird wieder in Ordnung sein. Dann bist du für dieses kleine Wesen verantwortlich und musst alles dafür tun, damit es in einer harmonischen und glücklichen Umgebung aufwachsen kann. Aber nur eine glückliche Mutter kann eine gute Mutter sein. Und wenn du an der Seite deines Partners nicht glücklich bist, spürt dein Baby das. Wenn sie älter wird, wird die Streits mitbekommen, dich weinen sehen und das wird sich für immer in ihr Gedächtnis prägen. Ihr könnt auch gute Eltern sein, wenn ihr nicht mehr zusammen seid. Wenn ihr euch als Paar nicht mehr versteht, könnt ihr, wenn ihr getrennt seid, sogar noch bessere Eltern sein. Weil ihr dann zufrieden seid und mit eurem Kind lachen könnt. Und wenn er meint, er müsse sich um seine Tochter nicht kümmern, dann ist das auch okay. Dann lieber ohne Vater, als mit einem schlechten Vater.
Ich bin mir sicher, dass du aus deiner kleinen Tochter, eine starke, selbstbewusste Frau machen wirst, die sich geliebt fühlst. Denn du liebst sie, das merkt man und sie wird es auch spüren.

Ich wünsch dir alles Gute für dich und dein Kind! Wenn du noch Redebedarf oder Fragen hast, kannst du dich natürlich gerne wieder bei uns melden, wir hören dir gern zu!

Liebe Grüße
Deniz