Problem von India Rose - 15 Jahre

Mobbing auf Zeit?

Hallo(:
Also mein Name ist Rose. Ich werde in der Schule gemobbt. Also: Es sind zwei Jungs in meiner Klasse, fühlen sich voll Fame&so. Ich werde zwar nicht geschlagen oder mit Ausdrücken bombardiert, aber sie machen halt blöde Sprüche und da die zwei so Fame sind machen die anderen Jungs in meiner Klasse auch mit. Das alles hat in der 5. Klasse angefangen, ich war das einzigste Mädchen das keine Freudinnen hatte, deshalb hing ich meistens mit drei Jungs rum, die ich aus der vierten kannte und mit denen ich auch befreundet war. Mir wurde immer wieder der Stuhl weggezogen oder sie machten sich über meinen Namen lustig. '' Bist du ein Indianer|Kommst du aus Indien''und  so weiter. Ich wurde fast jeden Tag mit den Sprüchen gehänselt bis ihnen die Lust verging und ihnen dann ein paar Wochen später etwas neues einfiel. Den Lehrern ist das deshalb auch nie als Mobbing aufgefallen sondern mehr als ein paar dumme Sprüche. Nun das hat sich jetzt gehalten. In der Achten wurde ihnen mal ein Verweis angedroht aber dann hatten wir einen neuen Lehrer und i h hab ihm das auch gesagt aber wirklich viel gebracht hat das nicht. Mir persönlich tut das echt weh. Alle sagen ich soll nicht hinhören. Ich tue das und schweige. Aufhören lässt sie das aber nicht. Wenn ich etwas Sage macht es das nur noch schlimmer. Mittlerweile kichern alle Jungs wenn ich etwas sagen will. Es tut einfach weh. Sie behaupten immer wieder ich sei selbstverliebt, weil ich auf meinem Block stehen habe: 'India ist die Beste' klar, ich weiß wie das nach außen aussieht aber das ist sowas wie mein Pflaster. Ich werde immer wieder ins Knie geschossen und das ist mein Pflaster. Das wenigstens ich selbst mir Selbstwertgefühle einreden kann. Jetzt habe ich auch ein paar Freundinnen die mich unterstützen. Die Jungs hören ja deshalb nicht auf. Nach den Sommerferien komme ich in die 10. Ich will dieses Problem nicht mit mir rumschleppen! Mit all dem Prüfungsstress und so. Habt ihr einen Rat für mich??
Danke, India Rose.

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Rose,

ich freue mich wirklich sehr darüber, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Das du in der Schule gemobbt wirst, tut mir im Herzen weh. Aber eines musst du mir versprechen: Bitte gebe dir NIEMALS die Schuld an dem Mobbing. Denn du hast wirklich in keinster Weise schuld. Mobbing kann nämlich wirklich JEDEN treffen.

Das es dir sehr weh tut, ist für mich total verständlich. Und es darf auch auf gar keinen Fall so weitergehen.

Aus deiner Nachricht an uns ging leider nicht hervor, ob deine Eltern von dem Mobbing wissen? Wenn nicht, würde ich dich bitten, dich erst einmal auf jeden Fall deinen Eltern anzuvertrauen.
Ich finde es nämlich ganz wichtig, dass du gerade in dieser schwierigen Zeit Menschen an deiner Seite hast, die dich unterstützen und hinter dir stehen.
Vielleicht gibt es an eurer Schule ja auch einen Vertrauenslehrer oder einen Schulpsychologen an den du dich wenden kannst? Das fände ich ganz wichtig.

Nur eines sei dir gesagt: Lass dich nicht unterkriegen. Du bist ein ganz toller und herzlicher Mensch und auch du hast es nicht verdient, so fertig gemacht zu werden.

Vielleicht magst du uns ja nochmal schreiben, wie es weitergegangen ist? Das würde uns wirklich sehr freuen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie