Problem von Lena - 14 Jahre

Ich ritze mich immer wieder

Hallo liebes kummerkasten team,
Ich habe vor einem monat angefangen mich zu ritzen! ich weiß zwar das es nicht richtig ist doch für den moment schalte ich einfach alles ab.. wenn ich mein blut sehe denken ich für einen moment einach nicht daran was mir alles passiert ist.. ich kann bis heute noch nicht wirklich mit jemandem darüber sprechen wie das alles passiert ist.. jedes mal wenn ich mich ritze fühle ich mcih danach schlecht weil ich nciht zufireden mit der schnitttiefe und der anzahl meiner wunden bin. ich mache es bei jeder kleinigkeit bei dingen die eigentlich total banal sind wie zumbeispiel im streit mit freunden oder so.. ich weiß nicht mehr weiter udn sehe keinen ausweg merh wie ich das alles noch schaffen kann.. ich habe gedacht es würde nicht schlimmer werden doch imme rwenn ich meinen unterarm so betrachte werde ich an die schlimmen eti noch mehr errinert und es fängt alles wieder von vorne and.. meine fuende machen sich totalsrgen und meinen ich würde mich von ihne und von allem total zurück ziehn ( was ich nicht mal merke) ich habe esbsi jetzt noch nicht geschafft mcih ihnen zu öffnen und darber zu reden warum ichi mich ritze... ich will aufhören aber kann es einfach nicht1 ich weiß das ich dringend hilfe brauche..traue mcih aber nciht zu einer therapetin oder so zu gehen. weil es mir zu schwer fällt persönlich mit jemandem darüber zu reden

Lena

Pia Anwort von Pia

Liebe Lena,
gut dass du dich hier gemeldet hast und dir Hilfe holen möchtest.

Für manche Menschen ist das Ritzen der einzigste Ausweg mit dem Druck und Stress im Leben umzugehen. Doch es ist keine Lösung, das hast du genau richtig verstanden. Es ist wichtig, dass du dir das klar machst. Es wird immer schlimmer und die Narben werden nicht einfach weggehen. Im Sommer kannst du nicht mehr kurzärmlig rumlaufen ohne dass es auffällt. Es ist klar, dass du dich danach besser fühlt, aber du musst wirklich etwas dagegen tun.

Du könntest versuchen Alternativen zum Ritzen ausprobieren.
Hier findest du weitere Informationen zu selbstverletzendem Verhalten und Alternativen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

http://www.magersucht-online.de/index.php/informationen-zu-magersucht/36-selbstverletzendes-verhalten-svv-

Wenn die Listen nicht helfen oder du einfach nicht mehr davon loskommt, dann musst du den nächsten Schritt machen. Du könntest zu deinen Eltern, Lehrern oder einer anderen Vertrauensperson gehen. Es wäre wichtig, dass du dann professionelle Hilfe bekommst. Auch wenn das jetzt vielleicht schlimm klingt, es ist hilft wirklich. Wenn man krank ist, dann geht man zum Arzt. Wieso sollte man nicht zu einem Psychotherapeuten gehen, wenn man sich schlecht fühlt?
Wenn du nicht direkt bei einem Psychotherapeuten anrufen möchte, dann kannst du auch erst zum Hausarzt gehen und der wird ihr dann die Möglichkeiten erklären:
Hier noch Informationen zur Therapeutensuche:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich weiß, dass man unglaubliche Angst hat zu einem Therapeuten zu gehen und denkt, dass man sich eh nicht öffnen kann. Aber der Therapeut kennt das schon und du wirst erstmal Vertrauen zu ihm aufbauen. Er wird dich dann schon so fragen, dass du ihm vermitteln kannst, wieso du dich ritzt. Du kannst dir mal Gedanken machen, was du dabei fühlst. Ist es ein Abbau von innerer Spannung? Selbstbestrafung? Damit du dich wieder fühlst? Dann weißt du an was du arbeiten musst und wann du mit Alternativen reagieren kannst. Sehe eine Therapie als Positiv. Jedem Menschen würde es gut tun einmal die Woche für 50 Minuten sich mal nur um sein Leben zu kümmern. Es wird dir auch Spaß machen und du wirst merken, dass es dir bald besser geht. Bitte mache diesen Schritt, ich weiß du kannst es! Gehe am besten zu deinem Hausarzt und zeige ihm deinen Arm, dann musst du nicht viel erklären. Er wird dir helfen. Nimm dir auch Zeit bei der Auswahl deines Therapeuten, denn nur wenn du dich wohl fühlst, kannst du erfolgreich werden.

Denkst du, dass du einer deiner Freundinnen besonders vertrauen kannst? Du könntest dich einmal überwinden, ihr das zu sagen. Sie kann dich dann unterstützen und dir helfen. Überlege dir das mal...

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Bitte merke, dass du jetzt etwas unternehmen musst. Es wird nur noch schlimmer und du wirst es später bereuen.

Zur Soforthilfe kannst du auch bei der Telefonseelsorge anrufen, wenn du Hilfe brauchst:
0800- 111 0 111 oder 0800- 111 0 222 oder 0800- 111 0 333

Alles Gute und liebe Grüße,
Pia