Problem von Anonym - 21 Jahre

kann man Ausziehen mit SchülerBafög?

Hallo,
ich halte es zuhause nicht mehr aus...
Ständig werde ich angeschrieen und wie dreck behandelt,wenn ich in meinem Zimmer sitze höre ich immer öfter wie meine Eltern über mich lästern,mit ihnen vernünftig reden ist schon fast unmöglich da sie bei jedem kleinem punkt rumschreien..Mit meinem "Vater" komme ich garnicht klar egal was ist ich bin daran schuld.
Bald fängt die neue Schule an und ich habe angst das ich sie wieder abbreche wegen den Problemen zuhause ich bin einfach total überfordert mit der Situation,bin ständig nur am weinen und würde amliebsten meine Sachen packen und weit weg gehen vllt versteht das niemand aber ich mache das schon mein Lebenlang mit das ich fertig gemacht werde.Und irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem ich nicht mehr kann.
Ich habe einen Antrag auf bafög gestellt und frage mich nun ob ich nicht irgendwie von zuhause ausziehen kann?
Bitte helft mir..

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

sicher du bist 21 und damit volljährig und kannst tun und lassen was du willst.
Das heißt wenn du ausziehen möchtest können dich deine Eltern nicht davon abhalten.

Das einzige Problem wird sein wie du dein eigenes Leben finanzieren kannst stimmts?
Bis zu deinem 25. Lebensjahr erhalten deine Eltenrn Kindergeld, falls du noch zur Schule gesht oder eine Ausbildung machst. Solltest du nicht mehr zu Hause wohnen steht dieses Geld dir zu. Das sind circa 184 € im Monat.
Zudem kannst du Unterhalt von deinen Eltern bekommen je nachdem wieviel deine Eltern verdienen.
Falls du eine Ausbildung machst stünden dir Berufsausbildungsbeihilfe oder auch ein Wohngeldzuschuss zu.
Zudem könntest du dein Geld mit einem Nebenjob aufbessern.

Am besten du erkundigst dich bei der Agentur für Arbeit in deiner Stadt welche finazielle Unterstützung du erhalten könntest. Auch das Jugendamt wäre ein geeigneter Ansprechpartner, wenn es Probleme in der Familie gibt und du es dort nicht mehr aushältst.

Ich hoffe dennoch, dass du einen Weg mit deinen Eltern findest wie ihr gemeinsam am besten mit der Situation umgehen könnt. Immerhin seid ihr eine Familie!

Ich wünsch dir alles Gute
Monika

Es gibt ein Feedback, das dir weiterhelfen könnte unter: http://mein-kummerkasten.de/283379/Feedback-zu-kann-man-Ausziehen-mit-SchuelerBafoeg.html