Problem von Laura - 13 Jahre

zu dick?

Hallo,ich bin 13 jahre ,wiege 50,8kg und bin 1,69m groß.Ich fühle mich manchmal soo dick z.b.wenn ich im schwimmbad bin.Meine Freundin sagt zwar immer das ich nicht dick bin und das sie sich sorgen um mich macht ! ich möchte etwas abnehmen aber meiner Mutter darf davon nix mitbekommen.Was soll ich bloß machen?

Pia Anwort von Pia

Liebe Laura,
schön, dass du dich gemeldet hast.

Ob du zu viel wiegst kannst du hier herausfinden:
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bmi/

Laut Body maß index bist du im unteren Bereich des Normalgewichts. Du bist auf keinen Fall zu dick und solltest lieber zunehmen als abnehmen. Bitte rede einmal mit deinen Eltern darüber, dass du dich zu dick fühlst. Es kann sein, dass du an einer Körperschemastörung leidest und dich im Spiegel dicker siehst, obwohl an dir nichts mehr dran ist. Du bist gerade in der Entwicklung und dass du dich unwohl in deinem Körper fühlst ist normal für dein Alter. Versuche auf dich zu akzeptieren und dich zu mögen. Viele würden dich um deinen Körper beneiden. Bitte versuche nicht abzunehmen und nehme lieber 2-3 kg zu.

Hier kannst du dich noch ein bisschen informieren:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html

Vertraue dir selbst und zweifle nicht. Du bist genau Richtig so wie du bist, du musst kein Gramm abnehmen! Alles Gute!

Liebe Grüße,
Pia