Problem von Anonym - 15 Jahre

Total verrückte Vorstellungen, bin total ratlos

Erstmal erläuter ich kurz meine negative Vergangenheit( vlt kommen daraus Anhaltspunkte)

- vom 2 bis zum 11. Lebensjahr von meinem Vater geschlagen worden
- von der 3. bis zur 6. Klasse Mobbing( mit etlichn Krankenhausaufenthalte, wegen Knochenbruch/Prellung, tiefe Wunden im Kopf durch Steinschlag etc)

Seit der 7. Klasse ist alles ok, aber ich stell mir ständig vor wie ich traurig bin und meine Freunde mich trösten, aber eben nur die männlichen,
manchmal sogar wie ich verletzt liege ubd die alles abtasten( ohbe perverse stellen)
Davon weis noch niemand weil es mega peinlich ist, dachte sogar ich sei schwul!!
Ich vermute aber eher es liegt an der Psyche ( manchmal bin ich wegen jedem Schrott traurig um getröstet zu werden)

Ich hab Ads aber eher ik schulischen ( kann zb nicht mehr als 6 Zahlen auf einmal merken) also davon kommt es nicht

Peinlich ist es auch noch dass ich nebenbei mit 1,88m der 3. größte der Klasse bzw der Größte unsere Gruppe

Habt ihr da eine Erklärung bzw könnt ihr mir helfen wie ich sowas abstellen kann

Vielen Dank im Vorraus
Lg Anonym ( weil zu peinlich)

Marie Anwort von Marie

Lieber Ratsuchender,

ich denke, dass diese Vorstellungen, die du beschreibst, einfach auf ein starkes Bedürfnis nach Zuwendung zurückgehen und auf den Wunsch, dass sich jemand um dich kümmert. Das ist etwas ganz Normales; dieses Bedürfnis haben fast alle Menschen von Kindheit an. Bei dir wurde es aber wahrscheinlich selten erfüllt - in deiner Familie und auch in der Schule hast du nicht die liebevolle Zuwendung und den Trost erhalten, den du eigentlich gebraucht hättest. Das ist wirklich traurig und das, was du durchmachen musstest, hätte eigentlich nicht passieren dürfen - aber leider ist es nun einmal passiert. Deine Fantasien sind möglicherweise einfach ein (unterbewusster) Versuch, dieses tiefe Bedürfnis nach Zuwendung und Trost zu stillen - deine Seele versucht sozusagen, sich selbt von diesen Wunden, die damals entstanden sind, zu heilen. Dass sich deine Vorstellungen nur auf Jungs/Männer beziehen, könnte daran liegen, dass du insbesondere von deinem Vater und deinen männlichen Mitschülern nicht die Zuwendung bekommen hast, die du dir gewünscht hättest.

Wie kannst du nun mit diesen Vorstellungen umgehen?
Sie einfach "abzustellen", wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Wenn diese Gedanken auftauchen, versuche dich nicht dafür zu verurteilen, sondern akzeptiere sie. Sie sind nicht krank oder abartig, sondern sind einfach aus deiner Lebensgeschichte entstanden und haben ihre Berechtigung. Sie müssen nicht von dir "bekämpft" werden, sondern dürfen da sein; das ist vollkommen okay. Wenn du mit dieser Einstellung an die Gedanken herangehst, werden sie wahrscheinlich bald nicht mehr so quälend für dich sein und mit der Zeit auch seltener auftreten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie